War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

aurora-borealis

Thorsten
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gleich mit vielen Fragen beschäftigen.
Wir, 4 Jungs zwischen 45 und 50 fahren vom 15. - 23. Mai 2009 zum ersten Mal an den Nordfjord. Es wird unsere 12. Angeltour nach Norge sein. Haben dort die Hütte 036/0 von Elchferien in Husvågøy mit dem 20Fuß Dieselboot und Echolot gebucht.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu folgenden Fragen weitergeben würdet:
• Was ist die schnellste Anreiseroute von Oslo aus?
• Zu welchen Zeiten verkehren die Fähren von und nach Husvågøy, das ist wichtig für die Rückfahrt, da wir die Fähre um 14:00 ab Oslo erreichen müssen, ich schätze wir müssen dann gegen 03:00 Uhr die Hütte verlassen.
• Wie ist die Hütte?
• Ist das Boot ok?
• Und das Wichtigste – wie ist die Angelei im Mai?

Würde mich riesig über Eure Infos freuen!

Grüße aus Wuppertal

Thorsten
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo Thorsten ,

erstmal willkommen im NAF. Wir waren 2001 mal auf dieser Insel. Da fing der Sohn von unserem Vermieter gerade an das Haus 036/0 zu bauen. Wir hatten das Haus 133 gemietet, dieses war aber damals schon nicht sehr empfehlenswert. Von Oslo fahren wir die Strecke über die E6 bis Otta und dann die E15 bis Maloy.Hier kann man voll durchfahren ohne Maut für Fähren oder Tunnel. Diese Strecke fahren wir auch jedes Jahr ,weil wir schon seit Jahren immer wieder an den Nordfjord fahren.Mit der Abreise werdet ihr Probleme kriegen , denn ihr kommt in der Woche erst gegen 06.30 Uhr von der Insel runter . Bis 14.00 Uhr ist es dann bis Oslo wohl kaum zuschaffen.

Hier mal der Link zum Fahrplan der Fähre Oldeide - Maloy mit Zwischenstopp an der Insel.


http://www.ruteinfo.net/Ruter/t/14-669.htm


Gruß georgie
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo Georgie,

vielen Dank für Deine Informationen. Wie wars denn 2001 mit der Angelei? Hast Du gut gefangen und zu welcher Jahreszeit bist Du da gewesen?

Das mit dem Fahrplan ist ja nicht so berauschend, aber dann müssen wir halt früher raus...

Nochmals danke und bis dahin.

Gruß
Thorsten
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Wir waren im Juni 2001 auf der Insel. Gefangen haben wir alles Mögliche vom Leng ,Lumb , Dorsch bis zum Rotbarsch. Bloß mit dem Boot das wir damals hatten konnte man keine großen Touren machen. Ich glaub es war so um die 15 Fuß und mit einem 10 PS Motor , der schon bessere Zeiten gesehen hatte.
Der Nordfjord ist auch bekannt für seine gefährlichen Fallwinde. Wir haben mal auf die Fähre in Oldeide gewartet , da kam so ein Fallwind die Felsen runter , ich hab gedacht es schmeißt uns das Auto um . Da kann es mit so einem kleinen Boot auf dem Wasser ganz schön gefährlich werden.

Gruß georgie
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

habe schon einiges von diesen Fallwinden gehört, bzw. gelesen. Auf dem Wasser mit 'ner Nussschale sicher sehr ungemütlich.

Ich hoffe jedenfalls auf ein unfallfreies Angelvergnügen:D

Gruß
Thorsten
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo

Dieser Fallwind vor Ort verhindert aber sehr effizient das ihr wieder zum Haus zurück kommt, wenn ihr im Fjord angeln solltet.
Über Mittag ist es am schlimmsten,also die Angelzeiten danach richten.
Am besten beißt es dort ab 16.00 Uhr
und Richtung Meer vor der Insel.

Gruß Maik

Hast du eigentliche eine Nachricht von mir bekommen?
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo Maik,

ich danke Dir für die PN. Ich habe deine Tips angenommen und entsprechend gehandelt. Die Bestätigung steht allerdings noch aus.

Hierzu melde ich mich später nochmal bei Dir und würde dann gerne noch en paar Infos austauschen.

Bis dahin wünsche ich Dir und allen Naffen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit für 2009:--

Grüße

Thorsten
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hi Thorsten
waren vor 2 und 4 Jahren im Haus 0/36.
Man kann ueber Elchferien noch einen Dieselkutter mieten, nicht ganz billig aber wert, da es wie gesagt schon ganz ungemuetlich werden kann auf dem Fjord.
Gefangen haben wir eigentlich auch sehr gut.
Auch fahren wir nachstes Jahr wieder nach Husvagsoy. Sind direkt nach euch im Haus.
Ab Montag! Miitlerweile fahren wir ueber Sweden nach Maloy, da wir dann unabhaengig sind mit den Faehrzeiten.
Haben Seekarten etc. Melde dich wenn du noch Infos brauchst!

Liebe Gruesse

Philip
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo Philip,
wir sind im Mai "gegenüber" in Vagsvag.
Kannst du uns was an Infos zukommen lassen?
Habt ihr digitale Gewässerkarten?
Ich arbeite sonst mit:
http://kart.kystverket.no/advanced_...=6940476&maxX=17231&maxY=6944871&mapService=4
Da gibt es gute Gewässerkarten, Luftbilder, usw. Wer damit nicht klar kommt, kann sich gerne bei mir melden.

Und du Thorsten, hast du noch Infos für uns?

vielen Dank im Voraus
taeubchen
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hey Taeubchen
Bin der Bruder von Philip. Ich habe alle Seekarten digital und könnte sie dir zukommen lassen. Warst du schon mal in der Gegend und hast ein paar heiße Tipps? Wir gehen jetzt das 4 mal dort hin. Kann dir sicher ein paar Tipps geben

Gruss
Sebastian:--
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo Sebastian,

danke für deinen Kontakt. Ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen.
Melde dich doch mal bitte!

taeubchen
 
AW: War schon mal jemand in Husvågøy / Nordfjord?

Hallo Maik,
sorry - melde mich erst jetzt…
die Wohung und die Boote waren sehr gut - danke für Deinen Tip.Stig, der Vermieter, hat uns noch einen Fishfinder montiert. Ist ein patenter Kerl.
Kurzfristig ist noch einer unserer Mitangler ausgefallen, so dass wir nur zu dritt angereist sind.
Von Wuppertal bis Kiel hatten wir nur Regen. Am Kai angekommen, auf die Fähre gefahren – von da an, bis auf wenige Stunden die ganze Woche nur Superwetter. Die Fahrt von Oslo bis Vagsvag durch die Berge war ein Traum. Wir haben oft angehalten um die norwegische Natur zu genießen.
Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Aufrödeln der Angelutensilien ins feuchte Nass. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Der Pool lag spiegelglatt und das war fast die ganze Woche so. Nennenswerten Wind haben wir nicht gehabt. Von Fallwinden keine Spur.
Gefangen haben wir meisterlich. Fisch war in Mengen zu jeder Zeit da. Wir konnten einige mittlere Lengen verhaften, Lumb wurde uns hinterher schon eher lästig. Ohne Ende haben wir aber Seelachs gefangen, sodass unsere Kühlbox gut gefüllt war und wir bester Laune wieder nach Hause gefahren sind.
Auch dieses Mal haben wir wieder den traditionellen Backfisch im Bierteig zubereitet. Ich bin nämlich der, der immer mit Friteuse nach Norge fährt. Beim ersten Mal haben die Kumpels mich noch für „gestört“ erklärt – heute ist der Backfisch immer ein Highlight auf unserer Speisekarte.
Die Rückfahrt haben wir dann nach einer Woche früh um 03:00 Uhr angetreten und wurden dafür entschädigt indem wir reichlich Rehwild, einen ordentlichen Hirsch und einige Elchkühe gesehen haben. Sonnenaufgang in den Bergen, Temperatursturz auf -6° C.
Ankunft in Oslo, tolle Fährüberfahrt, nettes Buffet. Nächstes Jahr geht’s wie immer wieder nach Norge – ein Jahr ohne geht nicht mehr ;-))

Gruß
Thorsten
 
Oben