•   
  •   

Wann ist es am besten auf Vega?

Nickelscha

Stammnaffe
Plane eine Angeltour für das Jahr 2014 auf die Insel Vega. Da stellt sich die Frage, wann ist es am besten. Ende Mai-Anfang Juni, oder Ende August :?? Wir wollen an erste Stelle Großdorsch und Heilbutt fangen. Ich Tendiere zu Mai-Juni.
Eure Meinung?

Grüße Igor

AW: Wann ist es am besten auf Vega?

Nickelscha ich war zwei mal auf Vega. Einmal Anfang Juni und einmal mitte Juli. Vom Wetter her würde ich dir den August empfehlen. Wenn ihr auf Seelachs gehen wollt würde ich ebenfalls eher den August nehmen. Heilbutt wird dort von April bis September eigentlich immer gut gefangen. Die großen Dorsche sind meist eh außerhalb der Schären zu fangen. Meine Empfehlung lautet August.
Habe unter "VEGA 2012" hier nen Livebericht eingestellt inkl. Seekarte mit Stellen an denen wir gefangen haben.

Hallo Andreas,
dein Bericht habe ich natürlich gelesen und die Karte abgespeichert. Danke. Auf die Seelachse sind wir nicht so scharf, dafür aber auf Heilis. Meine Gedanke ist, dass für die Butts ist doch Mai-Juni besser, oder täusche ich mich. Du selbst war aber auch Anfang Juni dort :rolleyes:. Weitere Tipps, bitte.

Wie gesagt, auf Heilbutt ist eigentlich die ganze Saison gut. Nur war es Anfang Juni doch noch recht kalt und wir hatten mehr Wind. Die richtig guten heilbuttplätze liegen nun mal Offshore. Und ich war im Juni dort weil sonst alles ausgebucht war.

Wie gesagt, auf Heilbutt ist eigentlich die ganze Saison gut. Nur war es Anfang Juni doch noch recht kalt und wir hatten mehr Wind. Die richtig guten heilbuttplätze liegen nun mal Offshore. Und ich war im Juni dort weil sonst alles ausgebucht war.

Also großes Veto.....

Ich war bislang drei mal auf Vega und jedes Jahr haben wir Heilbutt gefangen zwischen 27 und 56 Kilo. Nun kann man natürlich sagen, dass die Fische nicht gut sind .... wir fingen die Butts Nicht offshore, sondern 30 Minuten Fahrt entfernt. Frage natürlich auch, wass du mit Offshore meinst.

Was glaubst du, was in den Schären, westlich von Vega für Granaten schwimmen.

... auf Heilbutt ist eigentlich die ganze Saison gut... Anfang Juni doch noch recht kalt und wir hatten mehr Wind. Die richtig guten heilbuttplätze liegen nun mal Offshore...

Gute Argumente. Muss mir überlegen.

Hallo Michael,
was kannst du zu den Jahreszeiten sagen?

Hallo Michael,
was kannst du zu den Jahreszeiten sagen?

Ich war immer im Juni dort gewesen zur Mittsommernacht und kann vom Fangergebnis nicht klagen. Ein Pärchen aus Norwegen, mit den wir zweimal dort gewesen sind sagten uns, dass für Köhler besser der August sei. Allerdings wenn du dort ein großes Boot hast und nach Bremstein fährst, ist schon ein Stiefel weit, dort werden Köhler der 10Kg-Klasse released.

Also..... selber probieren. Das mit den Monaten ist ähnlich wie mit den s.g Hotspots. Heute hui, morgen pfui.

Ich habe das Thema mal nach Nordwegen verschoben, denn Vega zählt zu Nordnorwegen.

Hallo Michael, mit Offshore meine ich das Gebiet um Kristoffertaren, Johanneskolten und Langtaren. Dort hatten wir die meisten Butts gefangen. Natürlich ist das Schärengebiet auch sehr gut. Haben rund um Sola (Slättøygrunnen) auch schon Butt gefangen sowie direkt vor der Haustür (Langskjaeret). Allerdings hast du in den Schären das Problem das du häufig umsetzen musst um nich in irgend welche Untiefen zu treiben.

Es ist gebucht. Wir sind ab 17 bis 28 Juni 2014 in VEGA OPPLEVELSESFERIE.

Sehr gute Wahl. Da waren wir dieses Jahr. Gute Boote und die Unterkünfte sind auch super. Das beste an der Anlage ist aber Sverre. Feiner Kerl der sich trotz viel Stress immer um alles kümmert.

Sehr gute Wahl. Da waren wir dieses Jahr. Gute Boote und die Unterkünfte sind auch super. Das beste an der Anlage ist aber Sverre. Feiner Kerl der sich trotz viel Stress immer um alles kümmert.

Es tut gut so was zu hören. Aber bis dahin sind noch fast zwei Jahre. :(

Mal eine Frage an Bromsenkoenig / Michael

Sage mal seid wann liegt VEGA in Nord Norge???
-Wenn Mittel Norge von Hitra bis Lofoten geht, liegt Vega in Mittel Norge.
- Vega liegt ja auch nur 22km nördlich von Brønnøysund und das gilt bei den Norwegern als die Mitte von Norwegen.
-Vega gehört auch noch zur Helgelandküste und somit auch nach Midnorge.
-und hier mal ein Karten link zur besseren Veranschaulichung. ;-) http://kart.finn.no/?lng=8.73837&la...e=finnvector&markers=11.85848,65.65607,r,Vega
- Und da ich nur 64km südlich bzw. 67km Luftlinie entfernt wohne finde ich es nicht gut das ich plötzlich in Nord Norge wohne. ;-(

Hoffe das du, Michael "Vega" wieder auf seinen angestammten Platz verschieben kannst. ;-)

Gruss aus Bindal /Helgeland
Sascha Kebernik ( Ickeforelle)

Moin moin,
ich weiss glaube noch wo ich wohne.
Bindal liegt in Nordland
Nordland heisst aber nicht = Nord Norwegen!! sorry!!!
hier mal schauen und mal genau lesen in welcher Provinz was liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindal
und zum nachlesen auch gleich noch Vega dazu,
http://de.wikipedia.org/wiki/Vega_(Norwegen)
bitte auch mal auf die Koordinaten schauen
Und im Forum wird unter Mittelnorwegen alles gezählt was zwischen Hitra und Südliche Lofoten liegt (steht da so)
Und darauf bezieht sich mein Posting. :-)

Auch weiss ich das Bindal in Nordland liegt weil ich ja keine Energiesteuern bezahle und die bezahlt man ab Nordland nicht mehr, in Nord Trondelag muss man noch Stromsteuer zahlen. ;-)

Gruss Sascha:]

Ok dann habe ich mit Bindal falsch gelegen. Aber Vega liegt offiziel in Nordnorwegen da bin ich mir 100% sicher. Mag sein das die Deffinition hier im Forum falsch ist. Schau dir mal die Karte in meinem letzten Post an.

Oben