wann aufs Wasser ??

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
HALLO; :]
habe hier eine frage, die Ihr wahrscheinlich schon oft gehört habt :O:WANN SOLL ICH AUF's WASSER? mir wurde oft gesagt, das ablaufendes wasser nicht fängig ist, aber das der fisch es andersrum in grossen tiefen nicht bemerkt! ;) der null-punkt besonders für grosse tiefen interes. ist da man mit wenig gewicht gut runter-kommt. :)
stellen wir uns vor , es wäre null -punkt bei flut und das wasser geht so langsam wieder zurück! ist es ratsam zwei stunden eher da zu sein? :P

wer hat da schon erfahrung drin und kann mir tips geben? ;<

danke
gruss angelzicke
 
Die allgemeine Fachpresse sagt immer 2 Std. vor Hochwasser bis 1 Std. ablaufend ist die beste Zeit. :}
Nur gerade bei begrenzter Urlaubszeit ist es nicht ganz so einfach sich nach dem Tidenkalender zu richten und ich muss dazu sagen mir ist es eigentlich auch egal. ;)
Ich habe mich nur in Bessaker nach der Tide gerichtet um kleine Köhler von der Terrasse zu fangen, weil eben bei Niedrigwasser kein Wasser da war.:lach
 
Hey,

wir sehen das auch nicht so verbissen. Nach dem Ausschlafen und ausgiebigen Frühstück( gegen 10-11Uhr) fahren wir raus und wenn es dunkel wird wieder rein. Bis jetzt hatten wir abends immer genug Fisch zum Essen. Wichtig ist aber, das ihr euren Steg mal anschaut, wir hatten schon das Problem, bei Ebbe aus dem Boot zu kommen. Das kann dann schon sehr anstrengend sein.

Ach ja, in der Abenddämmerung macht es halt durchaus Sinn, die Uferregionen mal genauer zu beangeln.

Leipziger
 
Wir sind immer von morgens um 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr wenn das wtter mitgespielt hat draussen gewesen,haben da auch keine Unterschiede gehabt in der Fängikeit.
 
Wir hatten immer das Problem das es nachts so hell war wie tags :D
Also kommst du zwangsläufig voll aus dem Rythmus...

Wir sind rausgefahren wenn wir bock hatten und rein wenn wir bock hatten. Anfangs orientiert man sich an die Tides aber es wird im Verlauf der Reise immer unwichtiger :D
Zum Thema Steg sage ich nur...
Der Steg war bisher immer auf einer Höhe... da schwimmsteg... aber die "Leiter" zum Steg ging von ganz steil bis ganz flach ... je nach Ebbe oder flut :D

Ein Tipp
wenn Ihr das erste mal ausfahrt... seid nicht so heiss auf den Fisch... schaut euch lieber markante Punkte aus die auch bei Flut noch zu sehen sind... :D
 
Wir fahren immer gleich früh raus und haben am Vormittag meist am besten gefangen. Mittags war die Ausbeute meisst am schlechtesten. Wir werden diesmal auch abends Ausfahrten machen um mal zu testen ob da mehr geht. Bisher waren wir im Mai mehr südlich und da wurde es abends zu dunkel um rauszufahren.
Am Ufer war auflaufendes Wasser immer gut und das nicht erst 2 Stunden vor Tidenhöchststand.
Wie aber schon erwähnt ist die Zeit in Norwegen zu kurz um nach Tide zu angeln.
 
hi angelzicke,
wir nehmen da keine rücksicht drauf und orientieren uns nur an der zeit die wir zum angeln zur verfügung haben. Die Zeit ist sowie kurz genug in norwegen und somit kann man auf tide keine rücksicht nehmen.
gruß aus hamburg
willi :]
 
DANKE für die antworten,
da wir aber im juni in norwegen sind und es doch sehr lange hell sein wird( wie bei vielen anderen auch) denke ich das man sich doch schon an die tide halten kann von der zeit her! wir werden sicherlich zwischen 8 - 12 stunden am tag angeln und da wird es doch erst recht interes. wenn man mal nachts und mal tagsüber aufs wasser fährt. :} ich werde es wohl so halten, das wir die ersten zwei tage die g...... aufs angeln ablegen X(und dann auch mal auf die tide achten. wenn wir uns dann mal mittags zwei stunden uns aufs ohr legen, ;)aber dafür abends die besseren aussichten auf grosse haben, finde ich es das es sich lohnt.ich muss die kühltasche nicht voll haben, des spasses wegen fahren wir dort hin. :Pwenn wir abend vier- fünf mal fisch essen und noch etwas für zu hause haben reicht mir das längst!! :baby:

angelzicke
 
Also ich hatte den Tidekalender dabei.
Da wir aber mit kleinen Schlaf-Ess- und Trinkpausen immer auf dem Wasser waren :} hat da kein Mensch mehr draufgeschaut.

Wir fingen am ersten Abend gleich um 23:30 an. Bis morgens um acht.
Dann ab zwei bis sieben. Dann gegessen und um 21:00 h wieder raus.
Bis morgens um sechs..... usw. usw. Immer mit Abweichungen, aber doch sehr viel auf dem Wasser. An einem Sturmtag haben wir dann gepennt wie die Murmeltiere und am nächsten Tag wieder raus.

Tide??? ;)

Petri Heinz Jürgen
 
Oben