Währung tauschen

locke05

Active Member
Hallo Norgefans,:--

habe da noch mal ne Frage.

Wie kommt man nach eurer Erfahrung nach besser:

Tauscht man in Deutschland oder erst in Norge??????:?

hallo,

also wir haben auf der fähre getauscht, da kostet es keine gebühren und der kurs war ok.

man kann in norge aber auch auf der bank tauschen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Hey Katy,

bei einer Bank (ich weis nicht mehr welche) haben wir richtig viel Gebühr bezahlt. Am Automaten war es günstiger. Man muss aber darauf achten, dass auf der Karte und am Automaten das blau-gelber Symbol abgebildet ist.

hallo jasom,

das dachte ich mir fast. wie gesagt, wir haben nicht in der bank getauscht, sondern eben auf der fähre und einmal was am automaten. da weiß ich aber noch nicht was das evtl. gekostet hat, ist ja erst 2 wochen her. müßt ich nachschauen.

Denke aber bitte an die Mautgebühr, wenn Du z.B. in Kristiansand ankommst und Richtung Oslo fährst, dann kommt nach einigen Kilometern eine Mautstation (Mautgebühr für PKW 20,-- Kronen). Man sollte also einen geringen Betrag an Kronen hier bereits tauschen. Der Wechselkurs ist aber in Norwegen besser. Wenn auf Deiner EC-Karte das Maestro-Zeichen ist, dann kannst Du auch im Ausland Geld am Geldautomaten zum günstigeren Devisenkurs abheben.

Gruß,

Volker

Tauschen auf der Fähre:

keine Gebühren,
nettes Personal,
man hat Zeit,
man hat sofort das nötige Kleingeld für die Mautstation,

man spart Zeit, Bankautomaten zu suchen (die funktionieren)

"Also, für mich ist der Fall klar...."
(Dieser Satz wäre auch was für das Filmzitate raten !)

Gruß Heiko

PS: aber achtet drauf, auf WELCHER Fähre ihr tauscht. Ich hatte mal für 100 EUR schwedische Kronen in der Tasche... Dementia senilis oder so ! :D -/Ho.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

passt zwar nicht so hier her, aber volker hat das thema maut (kristiansand - richtung oslo) angesprochen.

wir mädels sind da auch ein paar mal durchgefahren und wußten nie so recht was wir da machen sollten. zweimal haben wir was reingeworfen (10 NOK) und die anderen male nicht. was passiert eigentlich wenn man nicht bezahlt?

Hey katy,

ich weis nicht, ob die Mautstation da Viedoüberwacht wird (ich hab keine Kameras gesehen). Sollten die Ech gefilmt haben, wirds teuer. Schöne Scheiße. Grundsätzlich musst du immer zahlen, wenn du kein Dauerabo (wenn es so was gibt) hast.

@ Hoddel wo tauscht Du denn Geld um ich zahle nur 30 Nok egal wieviel Geld macht bei 3000 € einen Promille satz aus.Für kleine Mengen ist die Fähre wohl das billigste sonst auch noch die Karte zu empfehlen. Für mich kommt aber nur Bares in Frage.

Auf der Fähre zu wechseln ist die einfachste und bequemste Art um an NOK zu kommen.Zudem noch ohne Gebühr. Naja, bei Colorline ist die Gebühr wahrscheinlich schon in den deftigen Preisen der Fährpassagen enthalten:} .

katy schrieb:
was passiert eigentlich wenn man nicht bezahlt?

Hallo Katy, dann bekommst Du in ein paar Monaten eine gesalzene Zahlungsaufforderung durch ein englisches Inkasso-Unternehmen.X( Da streiten sich die Geister jedoch, ob man zahlen soll oder nicht:? Am besten Rechtsanwalt fragen.
Gruß
Holger:]

Zitat:
Hoddel,
jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich: Bei mir war es auch "Den Norske Bank" in Mandal direkt am Hafen."

Ist das nicht die Bank mit dem Einkaufszentrum mit dem Parkplatz
mit dem Stein, wo man aufpassen muß ?

Gruß Heiko

Hallo Katy, dann bekommst Du in ein paar Monaten eine gesalzene Zahlungsaufforderung durch ein englisches Inkasso-Unternehmen. Da streiten sich die Geister jedoch, ob man zahlen soll oder nicht Am besten Rechtsanwalt fragen.
Gruß
Holger

oh shit. naja für uns war das nicht so richtig deutlich, was wir an der mautstelle tun sollten. mmhhh. naja wir sind ja 6 personen, so schlimm wird es wohl nicht werden. hoffe ich doch?????? da sind alle durchgefahren, auch ausländer wie wir....

Hallo Katy

wir haben letztes Jahr Richtung Trondheim 6 mal eine videoüberwachte Mautstelle passiert ohne zu bezahlen und 2 Monate später 2 mal eine Zahlungsaufforderung aus England bekommen mit a 40 Euro.Hab sie mal bezahlt,da wir noch öfter nach Norwegen wollen.

Gruss ragdoll

nochmal zum leidigen thema mautstellen: ALLE mautstellen sind videoüberwacht! wer da durchfährt, ohne zu zahlen, bekommt eine saftige und wortgewaltige zahlungsaufforderung aus england. wird diese nicht beglichen, hat es zunächst KEINE konsequenzen. angeblich sollen die daten bei derartigen verstößen aber gespeichert werden, und es soll vorkommen, daß bei einer erneuten einreise nach norwegen mit demselben fahrzeug die polizei schon wartet, um abzukassieren. ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht, das ist möglicherweise nur ein gerücht, wie es so viele gibt (ich sage nur: 25kg) aber da wir hier ja nur verantwortungsvolle leute sind, die nicht riskieren wollen, daß deutsche angeltouristen einen schlechten ruf diesbezüglich bekommen, zahlen wir natürlich alle die mautgebühren, nicht wahr?

Oben