Wachstum bei den verschiedenen Meeresfischen?

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Ich habe kürzlich auf der WWF-Homepage eine interessante Studie über die früher eintretende Geschlechtsreife bei Dorsch und anderen Meeresfischen durch die anhaltende starke Befischung. In diesem Bericht stand unteranderem, dass ein Dorsch mittlerweile mit gut 2 Jahren und 60 cm (!) Körperlänge die Geschlechtsreife erlangt. Dies hat mich sehr erstaunt.
Gibt es irgendwo nachzulesen, wieviel die verschiedenen Arten (speziell Norwegen) pro Jahr im Durchschnitt wachsen?
 
@Mantafahrer

Danke Dir, aber die Maximallängen sind mir bekannt. Mir ging es um die "Wachstumsrate", da ich es kaum glauben kann, dass ein Dorsch nach 2 Jahren bereits 60 cm auf dem Buckel hat...
 
ûber die genauen Wachstumsraten kann ich dir ziemlich schwer Auskunft geben. Sie hängen neben der Wassertemperatur von der aufgenommenen Nahrung ab und verringern sich mit zunehmender Fischgrösse.
Farm-Dorsche erreichen nach zwei Jahren aber durchaus Längen von 60 cm und mehr. Bei günstigen Umweltbedingungen kann man also davon ausgehen das sowas bei Wild-Dorschen auch møglich ist.

Gruss
Steffen
 
@ smolt..... bei günstigsten umweltbedingungen würde es wohl auch keinen hunger mehr auf der welt geben - is aber leider nun mal nicht so!

mal die etwas bittere ironie bei seite gelassen: dorsche benötigen in mittelnorwegen nicht weniger als vier oder fünf jahre um 60 cm länge zu erreichen.
bei farmlachsen ist der unterschied ja noch größer und auch hier sollte man nicht davon ausgehen das dies auch in der natur möglich wäre.
das beispiel köhler kann ich aus eigenen beobachten am besten beschreiben. in ihrem ersten lebenswinter/-frühjahr sind die fische ca. 15 cm groß. im spätsommer dann im schnitt etwa 20 bis 25. nach dem zweiten winter höchstens 30. mit vier jahren sind sie gewöhnlich höchstens 50 bis 55 cm lang (wenn ich mich da mal nicht sogar übertreibe, unter wasser wirkt ja schließlich alles ca. 30% größer ;-).

gruß sSven
 
Wollte mit meinem Posting nur verdeutlichen was für ein Wachstumspotential im Dorsch steckt. Natürlich wird es in der Natur nur schwer erreicht werden, für unmöglich halte ich es jedoch nicht.
Das Wachstumsvermögen ist genetisch vorgegeben, das tatsächliche Wachstum wird dann durch äussere Einflüsse bestimmt.
Mir sind einige Studien bekannt in denen von Wild-Fischen mit einer Länge von ca. 60 cm bei einem Alter von 3 Jahren berichtet wurde.

Gruss
Steffen
 
klar, war ja auch nicht böse gemeint. ich denke nur das es am besten ist von einem realitischen mittelwert zu sprechen - besonders weil daran eben auch mindestmaße, usw. hängen. da denke ich schon das es wichtig ist sich im klaren zu sein das der fisch den ich töte eben nicht erst zwei jahre alt ist, sondern eben eben vier oder sogar sechs.
habe mal in meinem schlauen buch nachgesehen: köhler wird mit fünf jahren bei 60 cm angegeben.

gruß sven
 
Oben