Würmer im Lumb

AW: Würmer im Lumb

Moin Moin.
Zu meinen Beobachtungen:
Am Romsdal hatten die Lumben reichlich Nematoden, Köhler nur auf der Leber. Beim Rest nichts weiter festgestellt.
Dagegen um Averoy (Skjevlingsnes) keinen einzigen Lumb mit Nematoden gehabt. Köhler nur auf der Leber.
Pollack, Dorsch, Schelli, Leng keine. Dafür hatte ich aber noch ein paar kleine Rotbarsche, die im Fleisch des Schwanzstückes kleine ca. 8 - 10mm lange, bräunliche und hartschalige Parasiten hatten. Sahen fast so aus wie kleine Mehlwürmer. Das war dann eine Sonderration für die Möwen.

Gruß Carsten
 
AW: Würmer im Lumb

Vor ein paar Jahren habe ich wegen den Würmern mal einen Urlaub abgebrochen....es war an einem Fjord/ Küste bei Bronnoysund....dort hatten von 10 Dorschen 9 Exemplare so viele Würmer das diese auf der Klinge vom Filetiermesser Samba getanzt haben.....Anfangs habe ich noch gedacht das vergeht, doch nach etwas mehr als einer Woche habe ich aufgegeben......Die Fische immer ins Wasser zu werfen wenn man diese nicht wiederbeleben kann, nein das war nicht mehr normal.....
Ein Norweger sagte mir das es häufiger vorkommt wenn die Schwärme frisch in den Fjord kommen, respektive vor der Küste stehen......Jetzt in den Jahren wo ich mehr einzelnstehende Fische fange ist das Problem beinahe nicht mehr existent...in 3 Wochen Urlaub 4 - 5 Fische......gut durchbraten, an die Drill Momente denken, das Summen der Rolle im Ohr und durchkauen....:baeaeaeaeaeaeaeaeae......

Im Hering gibt es die Dinger auch, und ich esse gerne Hering in Tomatensauce, hätte ich da eine Chance....
 
AW: Würmer im Lumb

Tips zu Fisch mit Nemathoden:
Klickmich

Grüße
TOm
 
AW: Würmer im Lumb

Hallo TOm......

Problem gelöst....im nächsten Sommer pilke ich nur noch auf Schleien...... :)
 
AW: Würmer im Lumb

Moin Moin.
Zu meinen Beobachtungen:
Am Romsdal hatten die Lumben reichlich Nematoden, Köhler nur auf der Leber. Beim Rest nichts weiter festgestellt.
Dagegen um Averoy (Skjevlingsnes) keinen einzigen Lumb mit Nematoden gehabt. Köhler nur auf der Leber.
Pollack, Dorsch, Schelli, Leng keine. Dafür hatte ich aber noch ein paar kleine Rotbarsche, die im Fleisch des Schwanzstückes kleine ca. 8 - 10mm lange, bräunliche und hartschalige Parasiten hatten. Sahen fast so aus wie kleine Mehlwürmer. Das war dann eine Sonderration für die Möwen.

Gruß Carsten

Kann ich nicht bestätigen.Die letzten 3 Jahre hatten wir keinerlei Nemathoden beim Lumb im Romsdalfjord.Allerdings haben wir nur in Tiefen von 200-350m geangelt.Ob es bei Fischen aus geringeren Tiefen anders aussieht kann ich nicht sagen.Reichlich Befall gab es bei den größeren Köhlern.

MfG.
 
Oben