•   
  •   
 
 
 

Vorstellung!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Mahlzeit
hier wird euch demnächst Laslotiker " HaJo" mit Fragen und Antworten zu dem Thema Rollenreparatur und Rollenwartung betreuen.
Zu dem Themen wünschen wir ihm ein ruhiges Händchen ;<
 
AW: Vorstellung!

Ja, na dann werde ich mir mal richtig Mühe geben und versuchen hier meine Erfahrungen an den Mann oder die Frau zu bringen.
Hauptaugenmerk für den Anfang, so meine Vorstellung, soll die grundlegende Rollenpflege und- wartung sein sowie die "Erste Hilfe" im Urlaub.
Sicher werde ich auch versuchen auf die Reparatur von Rollen einzugehen, soweit mir das möglich ist.

In diesem Sinne: Laßt uns den Winter nutzen, um unsere "Schätzchen" wieder fit zu machen für die neue Saison.
 
AW: Vorstellung!

Hajo, viel Spass bei deiner neuen Aufgabe, und ich habe auch mal gleich ne Frage die ich in die Runde werfen moechte.

Ich fische sehr viel mit Baitcaster Rollen. Meistens macht das Nadellager schlapp, der ruecklaufstopp funktioniert nicht mehr. Gibt es da eine Abhilfe?
Weiterhin passiert es des øfteren das die Bremse zu hacken beginnt... Bremsscheiben sauber machen bringt aber nicht viel, was kan man tun?
 
AW: Vorstellung!

@ Andy,

bitte den genauen Rollentyp nennen. Falls du die Explosionszeichnung hast auch einstellen. Dann kann man sich an eine Diagnose ranarbeiten.

@ Hajo

wäre toll wenn ihr für Multi und Spinnrollen getrennte Unterthreads aufmacht, und dann noch weitere Unterthreads nach Rollenhersteller. Dann baut sich über die Zeit ein mächtiges Werk auf auf das man ohne Suchfunktion immer schnell nachschlagen kann! So wie die Seite von Alan Tani ( http://alantani.com/ ) Sollte ja nicht so kompliziert sein.

Danke und Gruss

Wolle
 
AW: Vorstellung!

Guten Morgen Hajo!

Das ist eine wahrlich gute Idee, endlich wieder einen "Rollen-Service und Wartungs-Pfad" zu öffnen.

Ich kann mich Wolfgang nur anschließen, einige Unterordner wären sicher von Vorteil und ganz wichtig wäre eine "Sammlung von links und Beiträgen" zur Wartung, damit diese nicht in den Tiefen des Forums verschollen gehen. Auch mir gefällt das Modell von Alan Tani - einerseits wichtige Beiträge, Fotos und Explosionszeichnungen in ein Archiv aufzunehmen und nebenbei ganz normale Threads zu aktuellen Fragen zu behandeln.

Wie ihr das auch immer anlegt, für mich ein ganz heißes Thema, da ich selbst auch gerne an meinen Rollen rumschraube :daumen:

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Vorstellung!

Joi, Joi das geht ja hier los.

Danke erst mal für die Tips und Vorschläge für den Aufbau des Ganzen. Ich werde mich mal mit den Mods kurzschließen, wie wir das am Besten umsetzen können.

@ Andy

Ich denke, das die kleineren Baitcaster der Belastung durch Salzwasser und vorallem der Last beim Spinnfischen im Meer nicht auf längere Zeit gewachsen sind. Da ich davon ausgehe, dass du damit u.a. die großen Seelachse "quälst" ist das auf Dauer schon eine Herausforderung für diese feine Mechanik.
Probiere einfach mal ein Sprüher WD 40 aus Rollenlager, das hilft meist vorerst.
Bei einer Wartung dann das Lager gründlich auswaschen (z.B. mit Azeton) das löst dann alles Öl und Fett und damit auch die Verklebungen der Rollen im Lager, sodass diese nach dem erneuten Einölen wieder schön locker gleiten und somit den Rücklaufstopp ermöglichen.
Sollte das keine Erfolg bringen, tippe ich auf eine mech. Schaden durch Überlastung, wobei dann nur noch ein Austausch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung!

@ Andy

Noch zu deiner Frage hinsichtlich der ruckelnden Bremse:

Hier kann ich mich allerdings nur auf Vermutungen beschränken!

1. Die Bremse war trocken (ungefettet) und wurde nicht über Winter gelöst. Das führt zur Verformung der Bremsscheiben, welche meist nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Da hilft nur Erneuerung.

2. Die Bremse war verschmutzt und hat während der Bremsvorgänge die Metallscheibe(n) zerkratzt. Abhilfe würde hier eine Reinigung der Bremse (Auswaschen der Bremsscheiben und neu fetten sofern es sich um Carbonscheiben handelt) und ggf. die Metallscheiben polieren.

3. bei Mehrscheibenbremsen(mehere Brems-und Metallscheiben): Die Bremse wurde nach der beschriebenen Reinigung falsch zusammengebaut. Da reicht schon aus, wenn die Metallscheiben vertauscht wurden, da diese sich mit den Bremsscheiben gegeneinander eingeschliffen haben (trockene Bremse)bzw. die Bremsscheiben fertigungsbedingt eine Grat haben und durch verkehrten Einbau dann hacken(Rucken)
 
AW: Vorstellung!

dat wird sicher interessant! :]

@andy: wat für ne baitcaster hast ´n du? bei einer unsyncronisierten schnurführung kann es sein das nicht die bremse ruckelt sondern das die schnur schräg von der spule zu dem schnurführer läuft - was unter starkem druck, wie der flucht eines größeren, dann zum ruckeln führt. je nach verwendeter schnur ist das ganze dann unterschiedlich ausgeprägt...

gruß
danny
 
AW: Vorstellung!

So, der Micha hat schnell gehandelt und unser "Flehen" erhört.
Es gibt jetzt zwei Unterforen (Multi und Stationär) und ich habe dort zur Aufgliederung Vorschläge gemacht. Ich denke das sollte für den Anfang reichen.
 
Oben