Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Kleena

Member
Registriert
28 August 2015
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

nun hat mich Norwegen-Neuling der Weg auch zu euch geführt.
Mein Name ist Karsten und ich bin 33 Jahre alt. Ich habe in der Jugend ab und zu mal ne Stippe in der Hand gehabt. Sonst weiter mit der Materie nichts zu tun gehabt. Also bezeichne ich mich mal als Angelneuling.

Am 18.09. geht es für 2 Wochen los nach Norwegen. Genauer gesagt in die Nähe von Sogndal in die "Venesvikbukti" am Sogndalsfjorden. Dort haben wir ein Haus direkt am Fjord. Ich verbringe seit Wochen die Zeit damit, Informationen über diese Region zu sammeln. Leider ist der Fjord so lang und so groß, dass ich aus der Region bisher keine Infos bekommen habe. Ich muss ja schon sagen, dass mich jetzt auch so ein wenig das Angelfieber gepackt hat nach so tollen Berichten aus Norwegen und somit auch die Grundausstattung gekauft wurde.8)

Könnt Ihr mir helfen? Ich bin nicht auf die 30KG Fische aus. Eher soll es ein schönes Angelerlebnis mit der Familie werden. Ich habe jetzt schon desöfteren gehört, dass man ein Echolot haben sollte. Da es dort Steil abfällt. Habe ich nur leider nicht :( Wo kann ich mein Glück dennoch probieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Karsten:daumen:
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Herzlich willkommen!
Probieren solltest du es auf jeden Fall, letztes Jahr war ein Freund mit ähnlichen Voraussetzungen in einem vermutlich vergleichbar schlechten Revier unterwegs, aber für 1-2 Abendessen und Spaß an der Natur hat es gereicht. Am besten einfach einen Pilker und ein Makrelenvorfach ranhängen, damit bleiben vielleicht ein paar kleine Köhler hängen.
Ich kenne mich nicht wirklich in der Gegend dort aus, aber 100 Kilometer landeinwärts und vom Fjordausgang entfernt, darfst du keine Wunder erwarten, was ich bislang so gelesen habe.
Klar ein Echolot würde helfen, aber notfalls druck dir ne Seekarte aus und versuch dich so ein wenig zu orientieren, wenn das Angeln eh nur einen Randaspekt einnimmt. Man kann sich auch Echolote leihen in D., aber ich weiß nicht ob ich mir für das Revier solch eine Mühe geben würde.

Will deine Begeisterung ja nicht bremsen und vielleicht melden sich ortskundige mit besseren Tipps und freundlicheren Aussichten, aber ein schweres Revier wird es wohl schon mindestens sein schätze ich.

Notfalls kannst du ja ein bißchen auf Forelle in den Seen der Umgebung fischen, falls dich das reizt, bestimmt auch ganz nett.

Schönen Urlaub und hoffentlich irgendwas Vernünftiges an der Angel!

Benjamin
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Karsten
Bisher war ich nur mal im April 2009 in Søreide am Fuglesetfjord ,einem südlichen Seitenarm des malerischen Sognefjordes .
Die Angelei war zäh ,aber ein paar halbstarke Lengs und Seelachse konnten wir erbeuten.
Gelegentlich auch Schelli , kleine Haie und Blauleng . Alles ohne Echolot ,aber mit Seekarte .
Wenn ich mir Deine Zielecke so anschaue ,würde ich es an den Rändern ins tiefere Wasser ,bzw. genau auf dem Flachwassergebiet versuchen und zwar dann wenn der Tidenstrom am stärksten ist (ca.2h vor Fluthöchststand bis 2h danach)
http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=127381&d=1440788253

Bei Punkt null sollte Dein Häuschen stehen ,bei Punkt 7 ist ein Leuchtturm und von dort bis ca. Punkt 10 geht ein sehr abwechslungsreiches Flachwassergebiet . Bei auflaufendem Wasser ( ca. 2h vor Höchststand , also Flut )von Punkt 7 nach Punkt 6 treiben lassen, und bei ablaufendem Wasser ( bis ca. 2 h nach Höchststand ) von Punkt 10 nach Punkt 11 .
Direkt auf dem Flachstück kleine Pilker und Gummifische an leichter Rute verwenden , und in den Bereichen ab ca.60m auch ruhig mal ein Naturködervorfach an den Kanten in die Tiefe schicken , bzw. einen schweren Pilker mit Fischfetzen garniert .
Das würde ich zumindest ,erst mal ohne weitere Revierkenntnis, von hier aus ,als interessant betrachten.
Allerdings finden Fische meistens ganz andere Stellen interessant als wir Angler , und daher wünsche ich Dir viel Freude ,beim Fische finden und fangen .Ich denke mal die Gegend wird so schön sein ,das die Fische sowieso nur Nebensache sind .
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-28-19-30-46.jpg
    Screenshot_2015-08-28-19-30-46.jpg
    35 KB · Aufrufe: 126
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Vorfächer sind schon gepackt und Pilker auch.

Ich werde mal sehen was sich so ergibt und werde dann gerne hier berichten.

Viele Grüße,
Karsten
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Michael,

vielen Dank für deine tolle Hilfe. Ich werde das direkt umsetzen.
Ich habe derzeit eine 12 - 20 lb Route und Pilker von 75Gr. - 300gr + versch. Vorfächer.

Ist das in deinen Augen "kleine Pilker" und eine "leichte Route"? Oder was würdest du empfehlen?

Danke für die tolle Unterstützung.

Viele Grüße,
Karsten
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Karsten, mit der Angelei ist es wirklich erschwerlich am Sognefjord. Vor allem mit der Pilkerei kommst Du dort nicht weit. Es wird hauptsächlich mit Naturködern geangelt. Wenn Du die Köhler ärgern willst, mußt ziemlich weit runter, im Juli waren sie bei 300m zu finden. Da sollte man schon wenigstens einen 500gr-Pilker an das Vorfach basteln. Und bedenke, das man dann genügend Schnur auf der Rolle haben sollte (so ab 500m). Alles andere hat Michael schon gesagt.

vg rolli
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Rolli,

danke für deinen Tipp.
Ich habe aktuell eine 28er geflochtene Schnur (450m) drauf mit einer Stationärrolle.

Ich wollte aber nächste Woche nochmal los und eine 2. Rute holen. Eigentlich dachte ich an das was Michael schon sagte, eine leichte Rute zum Pilken. Wenn ich aber dich so lese, dann schreit das ja eher nach einer Multirolle mit 500m :) Ich habe in meinem Leben noch keine Multirolle in der Hand gehabt und bin da etwas besorgt vor, dies in Norwegen zum ersten Mal zu tun...mit den ganzen Bremsen und so (=))

Viele Grüße,
Karsten
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Mit NK-fischen vor dem diesjährigem Urlaub hatte ich noch nichts am Hut, wurde aber zu gezwungen und habe diese Spielchen mit dem vielem rumlutschen kennengelernt. Es war recht mühseelig. Ich habe sonst immer mit leichteren Gerät geangelt.

Dort wo Du hinfahren möchtest geht wohl bis ca. 250m runter, nicht so wie bei mir. Wenn Du NK-fischen willst, dann würde ich eher zu einer 25-30 lbs Rute greifen, dazu ne Multi wäre angebracht (ich gebe dafür aber keine Tips ab, da sollte jeder selber entscheiden). Du hast aber auch Bereiche wo man gut die leichtere Fischerei machen könnte, aber versprech Dir nicht zu viel. Dafür bräuchtest Du eine leichtere Rute.

vg Rolli
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Karsten
Wenn Du schon eine 12-20 lbs Rute hast, dann hoffe ich mal das die auch zu der ebenfalls vorhandenen Stationärrolle passt.
Mach mal die Rolle an die Rute, hänge an die Schnur ein Gewicht, und probiere so mal aus, ob die Rolle nicht im Rollenhalter wackelt, und ob die Rute schön arbeitet, also sich biegt. Sozusagen ein Trockentest, wie die Rute bzw die ganze Kombi, sich verhält unter Belastung.
Ich würde diese Kombi, dann als leicht bezeichnen, und für tiefes Wasser und Naturköder mit schweren Gewichten, oder dicke Pilker von 300g aufwärts, macht in dem Revier, eine 30 lbs Rute mit Multirolle auf jeden Fall Sinn. Wobei 30 lbs von Hersteller A, 50 lbs bei Hersteller B sind. Wenn die Rute ein Gewicht von 1kg hochheben kann, und dabei die Spitze sich leicht biegt, und die 1kg noch schön hoch und runter gewippt werden können ohne dass die Rute schon fast zum Halbkreis gebogen ist, oder sich kaum biegt, dann sollte es ungefähr passen.
Nimm eine eher kurze Rute, wegen der Hebelwirkung. 2,20 m ist oberste Grenze, eher 1,80m - 2,00 m.
Die Multirolle sollte rund 600m einer ca. 15 kg Geflochtenen Schnur fassen. Mehr Tragkraft braucht man nicht.
Die Bedienung einer Multi lernst Du ratzfatz, das muss man nur einmal richtig gezeigt bekommen und dann geht's wie von selbst.
Ob Stern oder Schiebebremse ist total egal.
Da solltest Du einen Angler Deines Vertrauens suchen, der Dir beim Lernen behilflich ist. Oder halt beim Angelgerätehändler Deines Vertrauens nachfragen.
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Ohne Erfahrung, Echolot und GPS im Freiwasser zu angeln, heißt das Glück herauszufordern. Du findest weder Kanten noch hast Du eine Ahnung wo der Fisch steht. Und mal 300m Schnur so auf Verdacht rauszulassen, na ja, wer es mag, Grundberührung sollte sich da aber zumindest einstellen.

Das Makrelenpatanoster funktioniert relativ gut und warum nicht einfach mal mit Pose oder auf Grund vom Ufer oder einem Steg aus angeln. Ein kleiner Mefo Blinker kann auch Erfolg bringen. Vom Ufer aus hat man den Vorteil, zumindest eine strukturierte Tiefenlinie zu beangeln. In Ufernähe stehen bestimmt nicht nur kleine Fische.
 
AW: Vorstellung Karsten & Reiseinfo Sogndalsfjorden (Sogndal)

Hallo Maichel, hallo Rolli,

danke für euren Input. Also das mit der 12-20lb Route sieht ganz gut aus.
Ich habe jetzt noch was leichteres für "vom Steg" angeln besorgt.
Zudem habe ich mir ein "Fish finder" organisiert :) Das ist zwar kein Profi-Echolot aber zumindest zeigt es die Tiefe und (wenn es funktioniert) die Fische.
Mal sehen...

Ich glaube bzgl. Multirolle warte ich noch mal ab. Aber sollte das alles Spaß machen bin ich auf jedenfall im nächsten Jahr bei ner angeltour in Norwegen dabei. Auch gerne mit ner Multi :)

Ich halte euch auf dem Laufenden was der Urlaub so bringt. Und wenn es keine Massen an Fängen werden dann immernoch schönes Stunden in toller Natur und vielen Wanderungen.

Viele Grüße,
Karsten
 
Oben