Hallo !
Ich war schon 5 mal bei Aksnes,jedesmal 3 Wochen im Juli - August,steht dieses Jahr wieder auf dem Programm.In diesem Bereich habe ich schon viele schöne Fische gefangen.Köhler um 90cm,Leng,Lumb,Pollack,Schellfisch.Oft sind in dieser Zeit die Makrelenschwärme im Fjord.Das ist leicht schon bei der Ankunft zu erkennen,denn die Möven sitzen auf der Leitplanke um den ganzen Fjord.Die Späher in der Luft geben Signal,wenn die Makrelen die kleinen Brislinge an die Oberfläche jagen,dann erhebt sich der ganze Pulk und stürzt sich aufs Wasser.Dann geht die Post ab,denn mit den Makrelen kommen auch die großen Sei.Exemplare von 120cm+ sind mit im Gefolge.Problem ist nur: Wie komme ich durch die Makrelen zu den gr. Köhlern.Das Gemetzel dauert vielleicht 1min.,dann geht es an einer anderen Stelle von Neuem los.In diesem Rythmus geht das ein paar Wochen.In dieser lukrativen Zeit machen sich auch die Berufsfischer die Netze voll.
Ich würde von Steinsvik aus mind. 2km in den Fjord reinfahren,da das Fjordende ausgesüßt ist und der Boden aus einer Sandwüste ohne irgendwelchen Bewuchs besteht.Dann allerdings ist die westliche Seite wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Buchten mit einer Länge von ca.500m.In diesen kannst du alles fangen,Tiefe bis ca.150m.Wenn plötzlich Wind aufkommt,bist du dort auf der sicheren Seite.Wenn man an einer dieser Buchten wohnt,braucht man nie weit zu fahren.
Auch ein Grund,warum es mich immer wieder an den Dalsflord zieht : Da ich mit meiner Frau alle 3 Tage eine größere Autowanderung unternehme,habe ich im Radius von 100km sehr viele Möglichkeiten,um wieder Punkte zu sammeln.Auch liegen einige schöne Lachsflüsse in der Nähe.
Der Dalsfjord ist vielleicht nicht einfach zu befischen,und manchmal muß man die Fische auch intensiv suchen.Aber gerade dieser Umstand reizt mich.Dafür habe ich fast den ganzen Fjord für mich allein.
Gruß Erich