Vorfachbau für Schellfisch und Wittling Fang

amerika1110

Stammnaffe
Hallo Sportsfreunde,

ich möchte im nächsten Jahr zwei Fischarten beangeln, die in den letzten 25 Jahren komplett an mir vorbei gegangen sind und dazu möchte ich im Winter Vorfächer bauen.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht oder nutzt ihr nur gekaufte Vorfächer?
Macht es Sinn, die normalen Haken durch Circle Hooks zu ersetzen? Wieviel Fluo Dinge(Octopusse, Leuchtschlauch & Co) sind empfehlenswert?
Bei der Schnur würde ich eine 0,60 bis 0,80 mm Vorfachschnur mit zwei Haken verwenden wollen
Ich bin sehr gespannt auf euer Schwarmwissen.
Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich verwende ausschließlich Cicle Hooks für diese Fischarten und bevorzuge überlange (ca. 2 - 3m) Vorfächer in 0,6mm Schnurstärke; vor den Haken montiere ich Fluo-Schlauch auf dem Seitenarm, da die Wittlinge doch recht heftige Zähne haben; die Länge von bis zu 3m erleichtert das auffinden der Fische, welche man vorher mit der Zoom-Funktion lokalisiert hat; erfolgreich war ich so gerade jetzt wieder Ende August/Anfang September auf Averøy

VG Ronny

Meine Montage auf Schelli ist ein Grundblei mit Seitenarm. Am Wichtigsten ist dabei neben dem Standort, gut 1m über dem Boden zu angeln. Ideal waren bei mir immer Rinnen in 80m Tiefe.

Ich hatte Wittlinge oft als Beifang beim Seehecht angeln. Wenn ich gezielt darauf fischen würde, dann würde ich die gleiche Montage wie bei den Seehechten verwenden. Zwei Seitenarme geschützt mit Leuchtschlauch und je ein Octopuss darauf.

Vorfach 0.70, nicht zu langer Springer 0.50, daran Circles in 1/0 oder 2/0 mit etwas Leuchtschlauch auf der Mundschnur.

Alternativ alles in 0.60 mit eingeschlauftem circle und Leuchtschlauch (Schlaufe so 10cm, nicht mehr, sonst tüddelts.

Okay, danke für eure Erfahrungen und Tipps. Die vorgeschlagenen Materialien habe ich alle da. Werde im Winter dann zwei Varianten bauen und im nächsten Jahr berichten.
Beste Grüße
Ralf

Moin Moin! Für mich persönlich auch ein sehr interessantes Thema. Ich hätte eine Frage zu den Circlehooks. Selbst habe ich für Schellfisch schon kleine Circles verwendet, aber diese waren sehr dick vom Material und mein Erfolg damit auch nur sehr überschaubar. Mit kleinen Tunahaken, Gr. 4/0 hatte ich deutlich mehr Bisse, nur auch sehr viele Aussteiger. Die Schellfische standen zwischen 140 und 120m.
Welche Circlehooks von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?
Gruß Carsten

Selbst habe ich für Schellfisch schon kleine Circles verwendet, aber diese waren sehr dick vom Material und mein Erfolg damit auch nur sehr überschaubar. Mit kleinen Tunahaken, Gr. 4/0 hatte ich deutlich mehr Bisse, nur auch sehr viele Aussteiger. Die Schellfische standen zwischen 140 und 120m.
VMC 7381
VMC 7384
Owner 5114

Tackle 004.webp

alternativ wenn kein CH.....

Tackle 003.webpProfiblinker,hier nur beachten das die kleiner ausfallen also immer 1-2 Nummern größer ordern

Moin Moin! Für mich persönlich auch ein sehr interessantes Thema. Ich hätte eine Frage zu den Circlehooks. Selbst habe ich für Schellfisch schon kleine Circles verwendet, aber diese waren sehr dick vom Material und mein Erfolg damit auch nur sehr überschaubar. Mit kleinen Tunahaken, Gr. 4/0 hatte ich deutlich mehr Bisse, nur auch sehr viele Aussteiger. Die Schellfische standen zwischen 140 und 120m.
Gruß Carsten
die vom alinesen, 100 Stück für (damals) 8-10€

Oben