•   
  •   

Von wollebre inspiriert....

Bachelmann

Lehrling
So, bevor ich mich hier immer mit bonito streite :aetsch: und den Mods nur unnötig auf den Sack gehe,
habe ich mir mal Wolle's Ratschlag zu Herzen genommen und einfach mal angefangen zu schrauben. :genau:
Auf den Tisch kam eine Stella 18000SW. Hatte einen Lackplatzer auf dem Schnurlaufröllchen, nach kurzem Telefonat mit Andreas (Dankeschön!!!) war die Ersatzteilbestellung überhaupt gar kein Problem. Wollte das einfach mal selber gemacht haben. Als Hilfe hab ich einfach die Explosionszeichnung im Internet gesucht.
Kann nur jedem empfehlen, es vielleicht auch mal selbst zu versuchen (es macht sogar Spaß :D ).

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von wollebre inspiriert....

Und wegen einem Lackplatzer am Schnurlaufröllchen reisst du die ganze Haspel auseinander???

Und wegen einem Lackplatzer am Schnurlaufröllchen reisst du die ganze Haspel auseinander???

Oh man, die Rolle wurde außerdem gefettet und geölt. Sieht man aber auch auf den Bildern, denke ich. :D
Und was ich da jetzt "unnötig" außereinander "gerissen" habe, erschließt sich mir nicht. :a0155:
Ich persönlich möchte nicht, dass meine Hauptschnur über einen Lackplatzer läuft und vielleicht beschädigt wird, wenn andere dieses Risiko eingehen wollen von mir aus.

Ist ja klar, dass man ein hinniges Röllchen ersetzt. Habe ich doch tatsächlich unlängst auch gemacht, weil eben auch da die Beschichtung ab war. Solche Kleinigkeiten erledige ich grad noch selber, muss ja sein. Aber meine Rolle warte ich nicht selber. Ich hab auch nicht das wirkliche Talent für derlei Fummelkram. Der HMV macht das gerne und sehr sauber für einen schmalen Taler. So sind gleich zwei Leute zufrieden. Ist doch was!?

Das bewahrt mich übrigens auch vor zu Tode gebastelten Rollen. ;)

find das auch immer sehr entspannend, sowas selber hinzubekommen!
TOm

Mir macht das Rollenwarten richtig Spaß.

einen Tipp für Anfänger hab ich: Eine Penn Slammer ist ein super Übungsstück! die paar Teile da drin kriegt jeder wieder zusammen.

Ist ja klar, dass man ein hinniges Röllchen ersetzt. Habe ich doch tatsächlich unlängst auch gemacht, weil eben auch da die Beschichtung ab war. Solche Kleinigkeiten erledige ich grad noch selber, muss ja sein. Aber meine Rolle warte ich nicht selber. Ich hab auch nicht das wirkliche Talent für derlei Fummelkram. Der HMV macht das gerne und sehr sauber für einen schmalen Taler. So sind gleich zwei Leute zufrieden. Ist doch was!?

Das bewahrt mich übrigens auch vor zu Tode gebastelten Rollen. ;)

Dazu bleibt mir nur folgendes zu schreiben, auf Bild zwei siehst du wie die Rolle von einer Shimano Service Wartung zurück kam. Auf Bild drei siehst du wie sie gefettet und geölt ist, wenn man es ähnlich (vermute mal, hab noch nicht alles genauso gemacht) wie Wolle macht (falls du es nicht siehst, zoom mal etwas ran). Im übrigen läuft sie um einiges besser als vorher, allein das reicht mir persönlich als Bestätigung meiner Wartung.
Und ob ich als gelernter Industriemechaniker Fachrichtung Wartung und Instandhaltung eine Stella "zu Tode bastel" wage ich auch zu bezweifeln. :D
Und jetzt kommt es.... Um noch einen drauf zu setzen, werde ich die beiden 5x8x2,5 Lager des Schnurlaufröllchens durch Keramik Hybrid Lager erstzen. :daumen:
Warum? Ist bestimmt nicht zwingend erforderlich, aber ICH persönlich bin davon überzeugt und das Schrauben an dem Teil macht MIR Spaß.
So von mir an dich, nun genug dazu.

Bevor ich es vergesse, @ wollebre, HERZLICHEN DANK für die ganzen super PDF's, die du hier ins Forum stellst.
Lese deine Wartungsanleitungen immer sehr gerne! :daumen::daumen::daumen:

Dieser Schrauber-Spaß sei euch allen auch von ganzem Herzen gegönnt! Wirklich, dafür muss sich doch keiner rechtfertigen.

Oben