•   
  •   
 
 
 

Vingvagen 2012

AW: Vingvagen 2012

@ norgemann

dann verlas die wohnung nr 3 ordentlich, bin ab 14.06. drin :D

und lass noch :<- im kühlschrank :D
 
AW: Vingvagen 2012

Hallo Andreas, freut mich dass du auch hier bist!
Sehr hilfreiche Infos, danke!
Ich werde dich aber trotzdem mit Fragen löchern ;<
Bin schon sehr gespannt auf die Tour nach sooo langer Wartezeit.
 
AW: Vingvagen 2012

Noch drei Wochen dann bin ich auf dem Wasser. Bei den Bildern möchte man am liebsten sofort losfahren. Ab Montag hoffe ich auf tägliche Berichterstattung vom Dorschfestival. Das Wetter könnte allerdings noch ein wenig besser werden. Skifahren war ich ja schon ;<
 
AW: Vingvagen 2012

Hallo yaku
Klar doch,wird gemacht
Ken mich doch gut aus. Hab dort ja selbst schon kurzzeitig als Betreuer gearbeitet.
Gruß norgeman55
 
AW: Vingvagen 2012

bin auch ganz gespannt auf eure Berichte,vergeßt das nicht.

löse euch dann am 17.06. ab und fange die großen die ihr übersehen habt:D
 
AW: Vingvagen 2012

Wer ist denn eigentlich bei Andrees Dorschfestival zurzeit im Vingvagen Camp? Bisher 0 Information! Sind doch schon seit Sonntag vor Ort! Wahrscheinlich nur auf dem Wasser oder am Filetiertisch ;)

Stellt doch ein paar Infos und Fotos ins Netz und macht uns neidisch!

Petri
Peter
 
AW: Vingvagen 2012

HI,

jetzt werde ich mal meinen Senf posten.

Ich kenne die Anlage seit 2003, ja das waren die Tage an denen die Anlage nicht so schön war.

Pro Jahr war ich im Schnitt 1-2 mal dort. Das liegt wohl an dem Revier :D

Jahrezeiten : April-Mai und dann nochmal im Aug.-September.

Wir ( die Truppe ) hat irgendwann wegen der Zustände den Urlaub in der Anlage verweigert.

Zum Glück wurde jetzt alles komplett renoviert. Die Wohnungen, Steganlage, Boote und den Filitiertisch. Was soll ich sagen. Seit dem alles wieder schön renoviert ist fahre ich mitlerweile wieder 2-3 mal im Jahr hin.

Momentan wird gerade das Filitierhaus neu ausgebaut. Das Dach ist schon neu, jetzt kommt ein neuer Schlachttisch inkl. Wasserversorgung rein und sonst alles was man braucht. So steht man schön im Trocknen wenn es mal Regnen sollte :-)

Das Revier biete alles was man sich wünscht, selbst wenn es mal stürmen sollte kann man noch in der Bucht fischen. Der Fischreichtum ist sehr gut. Die Heilbutt - Fänge nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu, soweit ich das beurteilen kann.

Selbst habe ich dort schon drei Heilbutt`s fangen können. Alle um die Inseln Leksa ( Nord und Süd ). Letztes Jahre wurde einem Freund vor Nord Leksa die Rolle leer gemacht ;ooo;;ooo;;ooo;. Die dicken Köhler haben wir schon vom Steg aus verhaftet. Ja ich war da schon dabei !!! Geile Aktion kann ich nur sagen. Aber aufpassen die Steganlage ist mit dicken Seilen auf dem Grund befestigt.

Bei den Köhlern sind die Möwen ganz wichtig. Beobachtet die Airforce und Ihr werdet die Köhler finden. Also immer mal wieder in den Himmel schauen. Wenn Ihr Leng fangen wollt haltet euch an Andreas, bei Ihm haben wir eine Leng - Tour gebucht.

Der Erfolg ist fast programmiert ! An dem Tag, Leng bis 19 kg und schöne Lump`s. Ein Gast hat auf einer Ausfahrt schon einen richtig dicken Heilbutt gefangen. Es lohnt sich, Andreas weiß was er da macht und die E-Rollen sind ein Traum. Ja Ja, bitte jetzt keine Diskussion ..... 1kg Blei aus 340m macht ohne echt keinen Spass !

Bei Ihm bekommt Ihr sehr gute Info`s was den Fisch angeht, er hat auch fast immer Hering als Köder da, falls Ihr was braucht auf Heilbutt.

Was super wichtig ist: Hört auf seine Hinweise was das WETTER angeht. Das hilft !!!

Köder : lasst den Tannenbaum zuhause ! Gummifische 12 -18 cm. Gewicht bis 150 gr. Andreas hat welche in seinem Shop von Savage Gear ( Sandeel ) die Dinger sind einfach Spitze ! Fischt so leicht wie nur möglich, ich fische selbst eine 0,17 (geflochtene) Schnur. 5000 Rollenklasse und eine Rute (150gr WG) von 180cm. Das reicht für 95% der Fische dort aus und macht einen heiden Spaß !!! Die Pilksysteme ( Tannenbaum ) haben wir schon vor vielen Jahren entsorgt ( Mülleimer ).

Was ab und zu auch gut geht ist die "Blaue Gefahr". Mein Freund schwört auf diese Waffe :D:D:D

Ein kleiner schlanker, blauer Pilker (Marke Eigenbau) mit 80 gr und 2/0 Drilling. Mit diesem Köder haben wir vor 4 Jahren in der Trollbucht ( Vinvagen raus, an Steuerboard halten ) Seelachs gefangen. Zwei Boote, vier Anlger 39 Fische.

Der Imsterfjord war letztes Jahr eine Bank ! Egal ob April, Mai oder September. Dorsch bis 9 kg und Seelachs bis 12 kg und Schellfisch, Wittling, Lump und Heilbutt.

Einfach auf Andreas hören und Ihr fangt Fisch. Sogar die Gäste aus Rottem kamen in den Imster gefahren ;-)

Ich bin wieder im Mai oben, vielleicht sehen wir uns dort.

Falls Fragen aufkommen einfach melden !

Petri Heil

Chris
 
AW: Vingvagen 2012

Hi Bogus,

danke für den tollen beitrag!!

Mit was fischt ihr denn auf Heilbutt und Leng bei vingvagen?

Bleibt ihr da in der nähe rund um vingvagen?

gruß
 
AW: Vingvagen 2012

@Bogus
Frage; wann bist Du im Mai oben ?
Wenn Du aus Lampertsheim kommst ,kennst Du auch Horst von
der Mercedes Werkstadt ?Den ken ich von der Betreuung her.
Richte ihm einen Gruß von Reiner aus.( bin ich )
Ich selbst bin erst am 01 06 dort.
Gruß norgeman55
 
AW: Vingvagen 2012

@Yaku,

wenn es auf Heilbutt geht, nehmen wir gerne Heringe. Die bekommst du, falls Du keine fängst von Andreas. Eine ganze einfache Naturködermontage. Lass den Tannenbaum weg !!!

Das ist alles Schnick Schnack ;<;<;<

Gummifische gehen auch gut. Nur Vorsicht ...... seid auf alles gefasst. Die Platten steigen auch auf kleine Köder ein. Dann wird ganz schnell die Schnur knapp !!!

Für Heilbutt müsst Ihr nicht so weit fahren, auch hier fragt den Andreas. Der kennt das Revier wie seine Hosentasche.

Rund um die Inseln Leksa wurden schon einige gefangen.

Auf Leng, müsst Ihr fahren. Bestimmt 45 min. Richtung offenes Meer und dann wird's sehr Tief. Montage :
gut 1,0 Kg Blei 1-2 Haken und sonst nix. Aber besser Ihr bucht eine Ausfahrt mit Andreas, der hat alles auf seinem Boot inkl. E-Rollen. Denn 1 kg Blei + Hering und Montage aus über 300 Meter hochkurbeln .... Das machst du nur 2-3 mal dann hast du die Schnautze voll. Was passieren kann, das dir die kleinen Haie den Köder abfressen, dann musst du öfters den Köder wechseln, also besser E-Rolle verwenden :D:D:D

@ Reiner,

klaro kenn ich den Horst. Werde Ihm die Grüße ausrichten !

Allen Petri Heil und Dicke Fische in Vingvagen.

Chris
 
AW: Vingvagen 2012

Hallo Bogus
Danke das Du Horst meine Grüße ausrichtest.Hoffe ich sehe Ihn nochmal in Norge.Er ist doch mit an der Anlage beteiligt ?
Wann bist Du denn oben ?
Habe Eure Truppe schon mit Horst gesehen,War zur gleichen Zeit da.
Gruß norgeman55
alias Reiner
 
AW: Vingvagen 2012

@bogus :daumen:

Danke für Deine ausführliche Berichterstattung zur Anlage und Umgebung. Hoffe das Wetter spielt mit und größere Heringsschwärme sind da. Dann wird es auf jeden Fall einfacher an die "Großen zu kommen".

Nächster Woche geht es bei uns endlich los. ;ooo;
Bist Du vielleicht auch ab 3. Mai vor Ort? Dann sehen wir uns!

Viele Grüße und dickes Petri
Peter
 
AW: Vingvagen 2012

Hi Peter,

nein, ich bin erst später dort 16.5 - 24.5.

Als ich Anfang April dort war hatten wir im Imster Hering, nicht viel aber er war schon da. Ich habe keine Ahnung was die momentan beim Dorsch Festival fangen.

Du hast Recht, hoffentlich spielt das Wetter mit. Im April hatten wir 40cm Schnee und -1 - +2 °C :?:?:?

Da war nix mit fischen, zumindest nicht sooo viel wie gewünscht.

Wir haben immer ein Fernglas auf dem Boot, so können wir die Airforce besser beobachten. Schaut auch wenn die weißen Jäger nur auf den Felsen sitzen. Es müssen schon mehrere sein, dann kann es gut möglich sein das der Hering tief steht. Ich habe keine Ahnung aber die müssen die riechen ???? Dann kann der Dorsch und Köhler nicht weit sein.

Vor der Vingvagen Bucht Richtung Leia geht es ordentlich bergab. Da sind diverse Stellen um die 100 -150 Meter. Eine glaube ich bei 116 m. Dort mal mit einem 150 - 200 gr. Pilker versuchen aber ohne Beifänger. Vor vielen Jahren haben wir dort auf die Beifänger etliche große Köhler verloren. Das Vordach hatte 1,2 mm ;< seit dem Tag nix mehr Tannenbaum ! Wir haben nur den ersten Haken des Vordachs nach oben gebracht der Rest war weg !

Dort wurde auch schon ein ordentlicher Seeteufel gefangen, war ein Überbiss auf einen kleinen Hai. Ich war echt neidisch als die den Fisch filetiert haben !!!

In der VV Einfahrt haben auch schon halbstarke ( 8-12kg) Butt´s gebissen. In der Nähe von Trettholmen hat ein Butt auf einen Gummifisch gebissen. Der ist mit den Anglern 2,5 Std. Kutsche gefahren dann war die Rute Schrott !

So Jungs, es reicht für heute.

VG

Chris
 
AW: Vingvagen 2012

Alles was Bogus (Chris) zur Angelei dort geschrieben hat, können wir nur bestätigen! Achtet auf die Möwen...(wenn 2-3 oder mehr Möwen kreisen oder auf dem Wasser sitzen kann das schon ein Hinweis auf einen tief stehenden Heringsschwarm sein...! ;<)

Und holt euch vor allem Tipps von Andreas...dann macht ihr bestimmt nichts verkehrt! 8)

Ich bin auch mal auf die Fänge vom Dorsch-Festival gespannt...;ooo;....im Blog steht ja leider noch nicht so viel! Leider können wir ja dieses Jahr nicht dabei sein!!! ;( Aber dafür nächstes Jahr wieder....;ooo;

Gruß
Björn
 
AW: Vingvagen 2012

Wo sind denn eigentlich die Berichte der Rückkehrer von Andree's Dorschfestival. Bisher überhaupt keine Info.
Auch AVE scheint gar keine Zeit zu haben, was in seinen Blog zu schreiben.

Bei uns geht es in 4 Tagen los. Wäre schön, wenn der ein oder andere noch kurz was berichten könnte. Wird ja wohl ab Mitte nächster Woche wieder sehr winterlich ;(

Petri
Peter
 
AW: Vingvagen 2012

Wo sind denn eigentlich die Berichte der Rückkehrer von Andree's Dorschfestival. Bisher überhaupt keine Info.
Auch AVE scheint gar keine Zeit zu haben, was in seinen Blog zu schreiben.

Bei uns geht es in 4 Tagen los. Wäre schön, wenn der ein oder andere noch kurz was berichten könnte. Wird ja wohl ab Mitte nächster Woche wieder sehr winterlich ;(

Petri
Peter

Hey Peter,
Ich schicke dir mal per PN meine Handynr. dann hoffe ich du meldest dich wenn du aufn Rückweg bist:daumen:

Gruß Karsten
 
AW: Vingvagen 2012

Moin zusammen,

andreas veltrup hat in seinem blog ne kleinigkeit zum dorschfestival gepostet, es wurden wohl recht viele butts gefangen... der rest sah nicht sooo rosig aus...

gruß
 
AW: Vingvagen 2012

scheint wohl ehr ein Butt Festival gewesen zu sein :-)

Hoffe die Platten sind in 14 Tagen auch noch so zahlreich da :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Werde versuchen einen Livebericht zu schreiben.

Mal sehen ob mir der WLAN Gott in Vingvagen zur Seite steht.

VG

Chris
 
Oben