•   
  •   
 
 
 

Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Peter67

Stammnaffe
Registriert
6 April 2006
Beiträge
72
Ort
Deggendorf (Niederbayern )
Hallo,

habe mir von DinTur für Ende August ein Angebot über 1 Woche Angeln auf Vik Brygge ( über Trondheim ) eingeholt, dass ich gerne buchen würde.
Wer war schon mal dort und hat Erfahrungen dort gesammelt.
Da es eine Flugreise ist ( mein erstes Mal ) , wie ist das mit der Verpflegung dort. Ist dort ein Supermarkt, wo man einkaufen kann oder wie läuft das bei Flugreisen.
Bin um viele Auskünfte froh :).
Danke schon im Voraus.
Peter
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Hallo,

habe mir von DinTur für Ende August ein Angebot über 1 Woche Angeln auf Vik Brygge ( über Trondheim ) eingeholt, dass ich gerne buchen würde.
Wer war schon mal dort und hat Erfahrungen dort gesammelt.
Da es eine Flugreise ist ( mein erstes Mal ) , wie ist das mit der Verpflegung dort. Ist dort ein Supermarkt, wo man einkaufen kann oder wie läuft das bei Flugreisen.
Bin um viele Auskünfte froh :).
Danke schon im Voraus.
Peter

hallo peter,
na dann buch mal;
flatanger ist ein top-revier;
vikbrygge ist eine top-anlage;
unterkunft und sonstige infrastruktur sind sehr gut;
boote, echolot/plotter sind gut;
die betreuung durch stefan voigt ist kompetent und erstklassig;

der supermarkt und die tankstelle sind gleich um die ecke - da kriegst du alles;
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Da kann ich Christian nur zustimmen, bin gerade vor Ort.
Mfg Günter
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Heute nur kurz angefischt so 2 stunden
Paar köhler bis 1 meter paar Küchendorsche
Morgen gehts richtig los.
Einfach Livebericht verfolgen
Mfg Günter
 
AW: Vik Brygge - wer hat bitte nützliche Tips

So ihr lieben Angelfreunde,

nach guten Zureden, haben wir uns jetzt entschlossen, nach Vik Brygge zu fahren.
Reisezeit ist die letzte Augustwoche.Ist da jemand zufällig uach gerade oben oder hat jemand nützliche Hilfen für uns, da wir zum ersten Mal dieses Gebiet bereisen und da Hilfen von euch Naffen der beste Köder ist :lach.
Würde mich richtig freuen, wenn viele Hilfen kommen oder noch besser, wenn zufällig auch um diese Zeit oben ist, der mich und meine beiden Söhne ein wenig mitnimmt und uns auch mal zum Fisch bringt:).

Peter :]:]:]:]
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Falls ihr Guiding benötigt und Stefan keine Zeit hat könnt ihr euch bei mir melden. Bin dann in der Gegend und habe vielleicht einen Tag Zeit.

Schwer zu sagen bzgl. Ködern. Was wollt ihr denn befischen? Gute Zeit für Köhler, Pollack, Makrele und alles was so eine Etage tiefer rumschwirrt (Rotbarsch, Leng, Lumb,...). Dorsch sollte auch gehen, aber vielleicht nicht mehr so gut. Die Heilbutts dürften dann relativ satt sein, aber bei gezieltem Beangeln sicherlich auch machbar.

Weiterhin gibt es hier viele Seeteufel, aber die gehen natürlich trotzdem eher selten an den Haken. Seewolf ist hier eher selten, besonders in den Sommermonaten.

Zur Anlage kann ich auch nur sagen: Gute Wahl, beste Anlage in der Region!

Greetz Sven
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Moin Peter,

mit der Anlage machst Du nix verkehrt. Infastruktur top. Einkaufen ca. 1 min weg. Tankstelle vor Ort. Und Stefan versteht sein Handwerk. Zum Revier hat Christian und Günter alles gesagt. Mir fällt da nur ein Wort ein. Genial!
Vielleicht schaust Du mal unter www.angelninflatanger.de. "Da werden Sie geholfen....!"

Günter; lass noch was drin im Teich!

Gruß Ingo
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Ja , dann glaube ich werden wir Anfänger auch ein paar Fische erbeuten können :P.
Wie sieht es eigentlich mit den Booten aus ? Sind ja Top-Boote was amn so sieht, aber 50 PS. Die werden ja ganz schön schlucken nehm ich mal an, oder ? (=))
Wie viel brauchen die motoren denn ?????????????

Ach Ja und noch was. Hab mal gelesen, glaub ich, dass man in Norwegen ab 50 PS einen Boots-Führerschein braucht ? Stimmt das ?
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

dass man in Norwegen ab 50 PS einen Boots-Führerschein braucht ? Stimmt das ?

Wenn Du oder ein Bootsführer vor 1980 geboren seid, braucht man keinen Schein. Denke das passt bei Euch;<

Zum Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich ja nicht weiß wieviel ihr fahren werdet, aber als Tipp nie Vollgas. 3/4 reicht dicke, lieber 5min länger fahren.
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Ihr könnt dort erst nach den Schären Gas geben wenn das Wetter es zulässt.
Die Ecke ist aber gut, wenn man auf das Riff raus kann.:daumen:
Möglich ist dort alles, notfalls Stefan fragen.;<

Gruß Gerd
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Schön langsam bekomm ich ein wenig Überblick. Naja fahren tut man meistens so wie der Fisch beisst. Hoffe mal das wir die Stellen gleich finden , dann kann man viel treiben lassen.
Wieviel habt ihr denn so am Tag verbraucht ?

Wei schaut das eignetlich überhaupt dort aus? Muss man sich das Benzin selber besorgen, oder besorgt das jemand anders ?
Braucht man dort NOK oder kann man auch mit Euro oder Karte alles bezahlen, was es dort so gibt.
Neuland ist immer schwieig :P.

Gut das es hier Hilfe gibt :daumen:
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Hai,

VISA ging beim tanken bei uns tadellos, sicher die beste Lösung.
Soll aber auch schon Probleme mit Karten gegeben haben.
Dann brauchste NOK.

Tanken ist anfangs bissl doof, weil die Boote "leer" übergeben werden, gut aber, das ein Reservekanister mit an Bord ist, kannste unterwegs umstecken.

Sprit kannste mit der Karre zu Fuß holen, 100m.

Verbrauch kommt auf´s Wetter an, schwer zu sagen, wo du hin kannst ist entscheidend und ob du ggf. 2mal am Tag raus willst. 15-20 Liter pro Tag könnten es werden.


Nimm dennoch EUR mit für Kaution Boot und Schraube, das wolln se haben, eher geht´s nicht aufs Boot (habs vergessen wieviel, schreibt bestimmt aber noch jemand, waren wohl um die 200-250EUR)

Gutes Sitzkissen tut gut auf´m ALU-Riffl.

BG Kruemel
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

hey Krümel,
danke.
Ja das mit der Kaution habe ich schon gelesen. In der Reisebegleitung von DinTur stehen 2000 NOK.
Ja 20 Liter hab ich so gerechnet. Wobei ich mir die Seekarte angeschaut habe udn mich frage, ob man wirklich immer auf das offene Meer hinausmuss, oder ob man in den Schären nicht auch fangen kann :rolleyes:. Sind ja gute Kanten auch dabei, wo es abfällt und vorm Wind ist man doch ach besser geschützt :).

Dann werd ich mal NOK auch mitnehmen. Kann man bestimmt wo ausgeben.
Wollen uns eventl. ja auch oben im Supermarkt was kaufen zum Essen und Trinken, wenn es nicht zu teuer ist.
Trinken ja sowieso, weil man das ja nicht mitnehmen kann, da wir ja nicht mit dem Auto hoch fahren, sondern fliegen.

Ist schon mal jemand auch geflogen nach Vik ?
Da wird man ja in Trondheim abgeholt. Wie läuft denn das ???
Der Transfer vom Flughafen nach Vik hat es Preislich ja ganz schön in sich X(.
550 € für 3 Personen, ist schon ganz schön happig (=))

Peter
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Hallo Peter,

wir fahren nun schon zum dritten Mal nach Vig - haben die letzten 3 Male (1x Zanzibar, 2x Vig) sehr gute Fischerei erlebt In Vig stimmt einfach alles: Tolle, sichere Boote, sehr gepflegte Wohnungen (moderne Küche, saubere Sanitäreinrichtungen) und unmittelbare Nähe der Wohungen zum Steg/Schalchthaus - was will man mehr?

Zum Tanken: Unbedingt Kreditkarte mit PINcode mitbringen, sonst könnt ihr zu jeder Tageszeit tanken und seid auf die Öffnungszeiten des Ladens angewiesen. Wir haben etwa 20 l pro Tag verbraucht, man muß halt nicht so jagen (bis 3000 U/m reicht).

Tanke/Laden sind eher 40 denn 100m weiter weg, besser geht´s nicht! Im Laden gibt es alles!

Zum Transfer: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann dauert es von Trondheim aus immer noch bis zu 3 Std. bis man in Vig ist - man kann halt nicht so schnell fahren...

Zu den Fangplätzen: Top ist einfach das Riff, dahin geht´s in etwa 30 min Fahrt - dafür hast Du dann aber mit Sicherheit die Kisten voll. Aber es gibt eine Vielzahl anderer Stellen (Schären, Tiefen usw) an denen wir gefangen haben.

Ich würde mir ein Sitzkissen/Schaumstoff mitbringen, dann sitzt es sich bequemer auf dem Alusitz des Bootes.

Hinweis für´s Gerät: Wir fischen zumeist mit leichten Ruten bis 150g Wurfgewicht und meist Stationärrollen bzw. leichten Bootsruten bis 20lbs, Pilkern bis 200g (wenn der Wind/die Drift doch mal stärker sind) aber meist um die 90g - das nur als Hinweis, weil Ihr ja Gepäcklimits habt.

Mehr Infos gerne -einfach PN schicken

Gruß

Ralph
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Ich würde mir ein Sitzkissen/Schaumstoff mitbringen, dann sitzt es sich bequemer auf dem Alusitz des Bootes.

...Euch mal einen Tipp:

Haben beste Erfahrungen gemacht mit aufgeblasenen Schläuchen von Schubkarren oder noch besser mit aufblasbaren Ringfendern aus der Segelei.
Es geht aber auch ein Sitzring aus der Orthopädie, der sonst dort gegen Dekubitus verwendet wird. Der Ring sollte aus Gummi oder ähnlich sein, auf jeden Fall stabiler.
Ein Ringfender hat übrigen noch den Vorteil, dass er Befestigungsösen hat, mit denen man ihn bei der Bootsschaukelei fixieren kann.

Schaumstoff könnte auf Dauer zu weich sein ! Daheim schon mal ausprobieren !

Viel Erfolg und Gruß

Dorschikowski
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Hallo Ralph,
vielen Dank für deine nützliche Tip .
Bin sehr dankbardafür, denn beim ersten Mal , ist ja doch ein wenig ungewiss und so fährt man doch nicht ganz ins Blaue.
Ja, das Riff haben mir schon viele empfohlen, dass muss sehr gut sein. Hoffentlich sind die Dünen nicht zu stark, bin dann leider nicht zu seefest, bei den blöden langezogenen Wellen.
Deswegen auch meine Frage, ob man herinnen in den Schären auch gut fangen kann, wenn ich mal wieder anfüttern sollte .
Mit was habt ihr denn hauptsächlich gefischt ?
Pilker / Gummifische oder Naturköder ? Welche Farben (auch beim Pilker ) ging denn besonders gut ?
Hier würde mir sehr oft das Überbeissersystem empfohlen. Da muss ich sagen dass hab ich noch nie ausprobiert .

Und danke für den Tip für das empfindliche Hinterteil

gruß Peter
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Hallo Ralph,
vielen Dank für deine nützliche Tip .
Bin sehr dankbardafür, denn beim ersten Mal , ist ja doch ein wenig ungewiss und so fährt man doch nicht ganz ins Blaue.
Ja, das Riff haben mir schon viele empfohlen, dass muss sehr gut sein. Hoffentlich sind die Dünen nicht zu stark, bin dann leider nicht zu seefest, bei den blöden langezogenen Wellen.
Deswegen auch meine Frage, ob man herinnen in den Schären auch gut fangen kann, wenn ich mal wieder anfüttern sollte .
Mit was habt ihr denn hauptsächlich gefischt ?
Pilker / Gummifische oder Naturköder ? Welche Farben (auch beim Pilker ) ging denn besonders gut ?
Hier würde mir sehr oft das Überbeissersystem empfohlen. Da muss ich sagen dass hab ich noch nie ausprobiert .

Und danke für den Tip für das empfindliche Hinterteil

gruß Peter

Hallo Peter,

wenn wir dort in der Region sind, angeln wir zu 90% innerhalb der Schaeren und glaube mir, dort kannst Du viele und auch grosse Fische fangen.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: Vik Brygge - Wer kann mir da helfen

Bin eben grad zurück von Vik.
Überbeißer is ganz easy.
einfach einen Pilker 250-400 gramm in natürlichen Farben, einen meter drüber einen Gummimak in größe 8/0 rot oder schwarz oder grün.
Dann die Bergspitzen am Riff zB. die 24 die 14 abklappern.
Runterlassen sobald ein Kleinköhler drauf ist noch ein paar meter runter lassen und warten irgendwann machts rumms nicht zu früh anschlagen.
Beißen nicht immer am besten bei auflaufendem Wasser, haben so Ihre Beißzeiten zuerst geht nichts und dann für ne Stunde ist vollgas angesagt.
Einfach alle Bergspiten am Riff abklappern.
MFG
 
Oben