Vik am Sogne - Juli 2006

Danke für den tollen Bericht, und weiterhin gute Fahrt mit dem neuen Wägelchen :baby:
 
hab grad festgestellt das sich das ja echt übel anhört mit den Beispielen für knappe Situationen im norwegischen Strassenverkehr. Also, so knapp war das ja alles auch nicht, also mit dem VW irgendwie schon, das war glaub ich 80% Glück dasses für alle glimpflich gelaufen ist. Aber die andern Begenungen auf der schmalen Strasse warn schon ganz okay, man geht halt generell rechtzeitig in Deckung und immer schön piano. Wollt das nur mal anmerken, das ich mit der Gefahr nicht so leichtfertig umgeh wie sich das vielleicht anhörte. Musste nochmal gesagt werden weil ich ja auch den Nachwuchs rumfahre und mit meinen 27 Lenzen vielleicht schnell n Stempel weg hab, und so issas ja garnich.
keep your eyes on the road and your hands upon the wheel
cu, Marco
 
und wenn du mal wieder Sehnsucht nach Vik hast, guckst du hier:

http://vikjavev.no/

:} Immer die aktuellsten Bilder per Webcam :<-
 
Wunderbar, Fischvater...

Die Gegend habe ich nicht in sehr guter Erinnerung (Arnafjord),
aber schön, mal wieder darüber lesen zu können.

...und dann noch soooo ein schöner Bericht !


Gruß aus dem Deister
Heiko
 
schøner bericht!:baby:

sowas liest man doch gerne. nicht immer nur auflistungen von gefangenen riesenfischen, sondern eine auflistung der sehenswertesten stabkirchen. mal was anderes, und das meine ich ganz positiv.

geschmunzelt hab ich auch ueber deine erfahrungen mit dem gamalost. die meisten hier werden den gar nicht kennen, aber deine bezeichnung "pervers" finde ich auch nach fast 6 jahren, die ich in norwegen lebe, noch ausgesprochen treffend.:D
 
Danke Hein :D Meine Mitfahrer hatten sich schon damit abgefunden, dass ich dieses Jahr bei Tine in Vik den Gamalost kaufen wollte, leider war der Laden schon geschlossen, daher wollte ich ihn mir nächstes Jahr organisieren, aber durch die Bezeichnung pervers kann ich das jetzt wohl endgültig knicken :<-
 
Die Wiederbelebung des guten Geschmacks, oder Käse kann auch richtig stinken...

... aber durch die Bezeichnung pervers kann ich das jetzt wohl endgültig knicken :<-
Hallo Lockerchen
der Gamalost ("Cheese of the Wikings", auch ein Zitat) ist wirklich pervers. Ich hatte mir aus lauter Neugier ein Stückchen gekauft und es trotz großem Interesse nicht wirklich ganz hinunterwürgen können. Allerdings ist alle Beschreibung nur Schall und Rauch. Das muß man selbst versuchen! Der Bericht von Fischvater ist sehr viel besser, als diese Milch(?)Mutation. Richtig gut finde ich den hier veröffentlichten Link zum Gamalost. Und Spitze der Song zu diesem Käse (dort gefunden). Der klingt so harmlos, wie das Zeug furchtbar schmeckt: Klick mal hier
Petri Heil und gutt Kaas
Fisherbernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lockerchen: in gut sortierten Käsetheken hab ich sowohl Jarlsberg als auch Gamalost schon bekommen,. Eigentlich suchte ich Jarlsberg aber die hatten hier beim Marktkauf nur Gamalost als einzigen norsken Käse und ich kannte es bis dato noch nicht, also mal ein wenig davon mitgenommen. Und, naja, ich hab mir zuhause ein Stückchen abgeschnitten und pur gekostet weil ich fast alles pur koste. Das war ein Fehler. Eins der wenigen Lebensmittel die ich speien musste. Ich würde sagen es schmeckt wie gezuckerter, gegorener Ziegenkäse, der Geschmack hielt sich ne kleine Ewigkeit in meinem Mundraum, nichts was ich meiner Tochter geben würde.
Aber ich bin weiterhin sehr offen für die Kostbarkeiten des Auslands, im Moment bereite ich mich mental auf Surströmming vor(weil ich mich meinen Ängsten stelle!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming

ps:den Gamalost gibts übrigens auch im Zollfreishop auf der Colorline Kiel-Oslo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich bin weiterhin sehr offen für die Kostbarkeiten des Auslands, im Moment bereite ich mich mental auf Surströmming vor(weil ich mich meinen Ängsten stelle!):
http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming

ui, das ist hart! versuch doch erstmal etwas hamloseres, den norwegischen rakfisk. ich mag den grne, man sollte ihn aber auch nicht in der wohnung aus seiner verpackung holen. der geruch ist doch ziemlich streng.
 
Gamalost "pervers"????Also bitte!!!Mit Salz&Pfeffer auf Brot schmeckt das doch ganz ausgezeichnet!Zu viel darfst du halt nicht verwenden, aber ansonsten ist der sehr, naja, geschmackvoll - wobei da bestimmte Münster-Käse-Sorten schon strenger sind.
...ztztztz, nur weil er etwas gewöhnungsbedürftig aussieht...
 
Gamalost "pervers"????Also bitte!!!Mit Salz&Pfeffer auf Brot schmeckt das doch ganz ausgezeichnet!Zu viel darfst du halt nicht verwenden, aber ansonsten ist der sehr, naja, geschmackvoll

also, fuer alle, die das zeug nicht kennen: es sieht aus wie feucht gewordenes und zusammengedruechtes paniermehl, welches von spinnenweben durchzogen ist und nicht wirklich nach dem schmeckt, was man sich als mitteleuropæer unter kæse vorstellt.

ich habe bislang nur von einem menschen aus dem deutschsprachigen raum gehørt, der diesem zeugs etwas abgewinnen kann, und das bist du.
naja, aber einen guten geschmack hast du ja eh nicht.:P:P:P (achtung! insider!)
 
Toller Bericht, mit vielen Infos und Klasse Bildern:baby: :baby: :baby:
Besten Dank

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha,
wie schreibt Wikipedia zu "Surstömmimg:

"Traditionell wird der Surströmming mit kalter Milch und Aquavit serviert"

Bei DER Zubereitung würde ich die kalte Milch weglassen,
aber dafür sehr frühzeitig (möglichst lange vor dem
Öffnen der Dose) mit dem Aquavit anfangen !

Muß ja ein Deubelszeug sein.

Wahrscheinlich ist die Sterberate während der
Dosenöffnung auch nicht unbeträchtlich...

Da wird das Mahl zum Abenteuer !

Grüße
Heiko
 
:>> hm, sieht jetzt nichmehr aus wie Saab, aber makelloses Design würd ich masagen, der 900er hat sooo style, da konnte der britische Topagent nur JA sagen:}
 
Oben