•   
  •   
 
 
 

Viele Frage rund ums richtige Gerät nach rund 18 Jahren Pause

greini

Member
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
13
Ort
Ludwigsburg
Guten Abend in die Runde!

Ich fahre Anfang September (1.9.) mit einem Kumpel für zwei Wochen nach Utne am Hardanger Fjord und bin - da ich als größerer Knirps vor ca. 18 Jahren zuletzt geangelt hab - natürlich wieder daran interessiert; gerade in Norwegen.

In erster Linie soll es zum Essen und nicht unbedingt fürs Fotoalbum oder den Kaminsims zieren reichen.

Da wir auch ein kleines motorisiertes Boot haben, können wir auch mal vom Ufer weg; daher dachte ich, es mit Naturköder- Spinnfischen und mit Patanoster/Systemen zu versuchen.

Das mal als erster Rahmen zu mir und meinem Vorhaben.

Jetzt habe ich mich in den letzten paar Tagen durch zig Internetseiten und Foren gewühlt und bin hier gelandet, da mir die Atomsphäre und die Infos sehr gut gefallen haben.

Allerdings sind es bei mir nicht weniger, sondern eher mehr Fragen geworden, mit denen ich einfach mal loslegen will; ggf. gibt es ja eine Antwort darauf :-)

Sollte ich dennoch mit meinem Postig über ein Ziel hinausgeschossen sein, so bitte ich mir dies nachzusehen - ich gelobe Besserung und einen Reisebericht! :-)

Im Keller hab ich noch einige Süßwasser Ruten und Stationärrollen mit div. monofile Schnüren, von 0.20er bis 0.40er ist da so ziemlich alles dabei. Passen dazu alles Mögliche an Süßwasser-Zubehör, wie Posen, Haken, Blinkern, Blei und Spinnern. Allerdings alles eher kleinere Ausführungen. Eine Brandungsrute ist auch noch dabei, die durft mal mit nach Irland.

Da ich bzw. mein Kumpel nicht gerade so in Geld schwimmen und wir noch nicht sicher sind, wie stark uns der Virus Angeln befällt, wollen wir moderat Geld ausgeben, bzw. vorhandenes Gerät ergänzen.

Meine Fragen:

- Altern Schnüre, bzw. greif Salzwasser Süßwasserschnüre so an, bzw. wie könnte ich die vorhandenen Schnüre schützen, pflegen um sie noch zu nutzen? Oder soll ich alles austauschen?

- Was sollte man sich zum Spinnfischen vom Ufer oder Boot aus an Ködern (Pilker, Wobler, Blinker, ...) zulegen?

- Was haltet ihr angesichts o.g. Rahmens von folgenden Geräten oder was könnt ihr aus eigener Erfahrung für den kleinen Geldbeutel empfehlen?

Penn Multirolle - Commander Pro
http://www.fishingtackle24.de/produ...ltirolleCommanderPro&cName=Rollen-Multirollen

Spro Multirolle - Offshore
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SproMultirolleOffshore&cName=Rollen-Multirollen

Cormoran Multirolle Seacor 330 / 350
http://www.amazon.de/Cormoran-Multi...713829?ie=UTF8&s=sports&qid=1184868784&sr=1-2

DAM Multirolle Quick Power Pirate 45 LSC mit Zählwerk
http://www.amazon.de/DAM-Multirolle...713829?ie=UTF8&s=sports&qid=1184868784&sr=1-1

- Könnte man eine der o.g. Rollen auch zum Spinnfischen nutzen?

- Was ist eigentlich das Pro/Contra einer Multirolle gegenüber einer Stationärrolle?

- Wenn zu einer Multirolle angegeben wird, wieviel M von einer .40er Schnur drauf passt, wie kann ich umrechnen, wieviel dann von einem andern Querschnitt passt? (ggf. reicht ja eine kleinere Rolle, wenn ich eine dünnere Schnur nehme... da geflochten, statt monofile)

- Sind die Unterschiede bei einer Bootsrute, Fjordrute oder Pilkerrute sooooo groß, oder eigentlich nur Marketing?

- Welche Länge sollt eine Bootsrute haben (2,10 od. 2,40 m ..., Worin besteht ein Pro/Contra), muss es Steckrute sein, oder kann es auch Teleskop sein?

z.B. Shimano Bootsrute - Hyperloop AX Boat
http://www.fishingtackle24.de/produ...AXBoat210m240m270m300m&cName=Ruten-Bootsruten

Power XC Class Bootsrute, 2 Teile, WG: 200-500g,
http://www.piscatus.de/Angelruten/M...tsrute-2-Teile-WG-200-500g-210-270m::470.html

PowerXCclass 300 Tele Bootsrute
http://www.piscatus.de/Angelruten/M...Tele-Bootsrute-150-360m-WG-150-300g::478.html

Spinnrute
CORMORAN PROFILINE, Spinnruten, 2,40-2,70m, Wg.
http://www.piscatus.de/Angelruten/S...LINE-Spinnruten-240-270m-Wg-20-80g::1366.html

- Gibt es so etwas wie ein How To oder Kurzanleitung zum Spinfischen und Naturköder Angeln?

- Tausen weitere Frage, die mir gerade nicht einfallen.

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Gedult beim Lesen!!! Und wenn noch der ein oder andere Tip dabei ist, bzw. die ein oder andere Frage sich klärt - um so schöner.
 
Willkommen im NAF Greini!
Das sind ja ne menge Fragen.
Auch Schnüre altern.Nach 18 Jahren würd ich mir neue holen ,kosten nicht die Welt.
Geflochtene sind besser da men mehr spürt und die Tragkraft größer ist bei gleichem Durchmesser.
Zum Spinnfischen Blinker von 18 -40g verwenden.
Bei den aufgeführten Rollen plädiere ich zur DAM.
Eine Multirolle fischt sich in größeren Tiefen und mit ebensolchen Gewichten (Pilkern) besser.Die Rute muß aber über eine Multirollenberingung verfügen.Die von Dir aufgeführten Multirollen eignen sich nicht zu Spinnfischen. Dazu braucht man sogenannte Casting-Rollen.
Zum Naturköderfischen nimmt man eine Bootsrute (30 lbs) 2.1-2.4m lang.Teleskopruten sollte man vermeiden da die Beanspruchung hoch ist.
Pilkruten werden im Durchschnitt mit 150-250g gefischt. Spinnruten 45-80g.
Soviel erst mal von mir.
 
Hallo Greini,
bei so vielen Fragen und schon vorhandenen alten Geschirr Ist es wohl besser wenn du mal deinen Standort preisgibst und dich mal mit einem Member in deiner nähe triffts, der denn mal dein Geschirr beschaut und dich Auge in Auge berät.
 
Noch etwas!
Wenn Du das Angeln wieder öfter betreiben willst ,fang nicht mit Billigkram an .Das Erlebnis Norge wirst Du mit Sicherheit öfters haben wollen.Wer zu billig kauft ,kauft zwei mal.
 
Werf auf jeden Fall deine alten Schnüre weg!
Ich habe mit ner Combo (Rute und Rolle incl. Schnur) für unter 90 EURO angefangen. Hält immer noch. Klar ist schon was höherwertiges dazugekommen, aber eben mit der Zeit.

Ansonsten kann ich Lutz nur zustimmen, irgendein Naffe in Deiner Nähe wird Dir schon helfen (eventuell sogar mit Ausrüstung lehen). Ich habe es jedenfalls noch nie anders erlebt.
 
@greini
Erstmal Herzlich Willkommen im NAF ;ooo;

Wie schon geschrieben, würde auch ich die alten Schnüre nicht nehmen. Selbst zum Spinnen auf Pollack und Köhler biste mit na geflochtenen Schnur besser bedient, dafür die Rute etwas weicher. Die von Dir ausgewählte CORMORAN PROFILINE, Spinnruten, 2,40-2,70m, Wg. kenne ich nicht persönlich, aber ich denke in 2,70m (oder ruhig auch 3,00m) und 80g sollte dass mit na Stationär (mind. 200m Schnur und Kopfbremse) gut funktionieren.
Um beim Spinnen zu bleiben, als Köder geht eigentlich alles, was im Süßwasser für Hecht, Zander und Co. gut ist. Je nach Gewässerbedingung, darf es gern ne Nummer größer und schwerer sein. Twister bis 90g, schmale schwere Blinker (hier gibts leider nur Gewichte bis 60g) und auch leichte Pilker bis 100g, natürlich Wobbler und auch hier nicht zu klein. Spinner verwende ich recht selten, da man diese nicht so schnell führen kann, denn beim Spinnen auf Köhler und Pollack darf der Köder ruhig schnell sein, denn die Räuber sind grundsetzlich schneller.

So das wäre so meine Empfehlung zum Spinnen. Ich denke Du wirst noch mehr Tipps bekommen.
 
Man müsste sehen wie Deine Stationärrollen ausehen, eventuell kann man sie zum Spinnfischen benutzen, auch die Rolle an der Brandungsrute kann nützlich sein, die Rute sowieso.

Von den Rollen würde ich keine empfehlen wollen, denk dran wenn sie den Geist aufgibt dann ist auch Ende mit Bootsangeln.
Das optimale Einsteigergerät war für mich immer die Penn 330GTI, es muss ja nicht immer neu sein.8)

Bei den Ruten sind die allgemeinen Kriterien nicht so groß, Du brauchst eine Spinnrute, und eine schwererere Bootsrute zum pilken bzw. Naturköderangeln.
Hier spielt die persönliche Meinung ein große Rolle.
Die Spinnrute sollte vom WG. ruhig höher ausfallen um das leichte Pilken mit abzudecken.
Die schwere sollte sich im Bereich bis 30 lbs aufhalten.
Damit hättest Du Deine Grundausstattung, die Spezielisierung kommt später.
schmale schwere Blinker (hier gibts leider nur Gewichte bis 60g)
tiveden schau Dir mal die Falkfish Pilker an die gibt es bis 150G und sind dafür geeignet.:]
 
Hey Greini!
Achte bei der Spinnrute drauf das die schön straff ist und nicht so labberig unter ihrer eigenen Masse leidet. Ich find zum Uferangeln darf ne Spinnrute 3 Meter lang sein, wirft dann schöner und man kommt besser über Tang und Steine hinweg. Stationärrolle nach gusto und 0.17 Fireline dazu, in grün.
Multirolle ist fürs Boot schon ein Fortschritt. Besonders wenn man mehr als 200gr. dranhat und die Tiefe dreistellig wird ist ne stationäre schnell überfordert. Multi lenkt den Zug von vorn nicht 90° um sondern bringts direkt auf die Spule, linear, und ist näher an der Rute, also kompakter.
Mit ner Multi zu werfen würde ich nicht nocheinmal probieren.
Also Multi fürs Boot, stationär für Spinnfischen und Grundangeln vom Ufer. Mehr als 300m Hauptschnur mache ich auf ne Multi nicht drauf, meist mach ich güstigeres backing drunter, aber eigentlich is bei ner Multi relativ egal wie voll die Spule ist.
 
Hallo Greini
Ich kann auch nur Lutz zustimmen. Oute dich mal, wo du her kommst. Es gibt bestimmt einen Naffen in deiner Nähe, der das Material anguckt und dir evtl. sogar was leihen kann. Ne 330 GTI ist wirklich ne gute Rolle. Meine ist nur gerade gestern per Post nach Amberg zu NorgeNeuling unterwegs. Der fährt auch zum ersten mal nach Norge und hat mit 16 auch nicht so das Geld.
 
@Lengalenga

danke für den Tip !
Wo kann ich mir die Falkfish Pilker ansehen ?
 
Hi,

ergänzend zu den anderen Postings folgendes:
Spinnköder kannst du auch dasjenige von hier nehmen, du musst nur schauen, dass sie genügend schwer sind, sonst kommst du nicht auf die fängige Tiefe 5- 30 m (Pollack, Seelachs, Dorsch). Forellenspinner kannst du im Meer vergessen ausser evtl. auf Makrelen.
Ich fische sehr oft und gerne mit Gummifischen um 10 cm Länge und Köpfen um 20, max. 30 gramm.
Zum Spinnfischen ist nicht unbedingt geflochtene erforderlich, 0,30er mono reicht mir völlig. Eine Spinnrute um 2.70 und Wurfgewicht um die 50 gramm reichen aus.
Willst du schwereres Pilken / naturköderfischen brauchst du zwingend eine geflochtene Schnur und eine Multi.
Ich habe mit billigen Combos sehr gute Erfahrungen gemacht, auch eine schwere Teleskoprute (Wg. 200-400) reicht völlig aus, wenn du nicht auf Heilbutt oder Grossleng in 300 m Tiefe angeln willst...

Eine normale Grundangel würde ich auch noch mitnehmen, für leichtes Naturköderangeln auf Wittlinge, Plattfische, Knurrhahn...

Gruss Kopyto
 
@greini,

da auch in nicht so in Geld schwimme habe ich mir in diesem Jahr für das schwere Naturköderangeln im Hardangerfjord eine Multirolle gemietet. Vielleicht wäre dies für dich auch eine Alternative bevor du etwas kaufst, was du hinterher nicht mehr brauchst, weil du nicht mehr angeln gehts (oder nach Norwegen kommst) oder weil du so infiziert bist, dass du richtig in die vollen gehst. NAF-Member TAXITINO vermietet in seinem Shop z.B. Sachen.

Viele Grüße aus M/V
 
Multi

Hallo, von der Cormoran Seacor 330/350 kann ich nur dringends abraten.Das ist der reinste Billigschrott.Hat sich ein Bekannter für 19,90
Euro gekauft.Schon ein kleiner "Trockentest" bewirkte ein Verklemmen der Rolle.
Ich selbst trage mich mit dem Gedanken die Penn Commander Pro als Ersatzolle zu kaufen.
Macht auf dem Papier für das Geld keinen schlechten Eindruck.Aber achte auf das Wort Pro.Das ist die neue Commander und unterscheidet sich durch viele Verbesserungen gegenüber dem alten Modell.
MfG Fischopa:]
 
Guten Abend, ich hab mich mal nach der Fireline umgesehen, und die scheint mir "relativ" günstig im Verhältnis zu so manchen anderen Anbietern.

Ich hab dazu noch folgende Fragen: Wieso gerade grün? (Hab mich immer schon über die farben gewundert ...)

Kann ich die Fireline in dicker und Grün auch guten Gewissens für die Multi-Rolle nehmen?

Ist dies die Schnur:
http://cgi.ebay.de/Berkley-Fireline...1320421QQihZ017QQcategoryZ32541QQcmdZViewItem

? Danke schon einmal für den Tip!

/Götz
 
jau, das ist die Schnur die ich fische. Die Farbe hat sich (für meine Augen) bewährt. Ich finds gut wenn ich die Schnur gut sehe, also den Winkel. Im Grunde isses wurscht, aber seit ich das erste mal grelle Schnurfarben beim Spinnen draufhatte würd ich nichts andres mehr nehmen, auch im Süsswasser zuhause.
Fireline ist ziemlich "drahtig", nimmt wenig Wasser auf, ist gut abriebfest (wichtig wegen Steinkontakt), ist gegenüber Verdrehungen nicht so empfindlich und läuft ruckelfrei von der (Stationär-)Rolle beim werfen. Meines Wissens war das die erste Schnur mit dieser Art. Mittlerweile haben andre Firmen auch vergleichbare Produkte, diese kenn ich aber nicht da ich immer bei der Fireline hängen geblieben bin. Das Angebot bei Ebay ist wohl n guter Preis. Auf der Multi hab ich mich für 0.25mm entschieden, gleiche Farbe. Manche befürchten ne Schockwirkung bei Schockfarben *lol*, aber das Risiko bin ich einfach mal eingegangen.
Gruß,
Marco
 
Hallo Greini,

weiß ja nicht ob das Werbung ist aber sieh mal hier nach


hat gutes Gerät zu fairen Preisen,

Gruß vom Ankerstein

PS: Falls nicht erlaubt bitte rausschmeißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiveden ich habe sie hier mal fotografiert, sind die oben links gibt es von 40 bis 150g.
attachment.php
 
mal ein Lob

Willkommen im NAF Greini!
Das sind ja ne menge Fragen.
..... Soviel erst mal von mir.
Mal ein Lob, Dornhai!
Deine Empfehlungen sind sehr schön kompakt und genau formuliert.
(Kriege ich meistens nicht so schön auf den Punkt wie Du!)

Gruß
Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ging mir ja eben runter wie Oel!:D
Danke Willebrord!:]
 
Ich geb dann mal auch meine Senf dazu.....:D

Für's erste Mal Norwegen

1. eine Spinnrute um die 2,7m bis ca. 60 gr. Wg, 10er Geflochtene Schnur

2. eine Hechtruchte um die 3m bis ca. 100 / 150 gr. Wg, 12er bis max 16er Geflochtene

die hast du ja evtl. schon, beide mit entsprechender Stationärrolle ausstatten und schon bist für Spinnfischen und küstennahes Grundangeln ausgestattet.

3. Dazu holst du dir eine Pilkrute mit 200-400gr. Wg in ca. 2,1m Länge, ne entsprechende Stationärrolle mit max. 20er Geflochtene, sollte aber schon 300m Schnur fassen, und du bist auch für's Pilken und leichte Naturköderangeln gerüstet.

Wegen der Schnur kannst du z.B. bei www.factory-shop.de gucken, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wegen der Ausstattung empfehle ich mal bei www.angelsport-schirmer.de zu stöbern, da gibt es immer mal wieder Auslaufmodelle zu guten Preisen, ebenso alles an Zubehör war du so brauchst, Pilksets, Vorfachsets etc.

Es muss nach meiner persönlichen Ansicht nicht immer sofort die ``Multirollengeeignete Vollausstattung´´ sein...nur leider neigen wir ``Öfter mal in Norwegen Gewesenen´´ genau dazu das zu empfehlen, und das geht auch sofort in den Preis!;)
 
Oben