Videos encodieren

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.820
Alter
63
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Als blutiger Anfänger in Sachen Videobearbeitung
hätte ich mal eine naive Frage....
Ist es normal, dass das encodieren eines 60 Minuten Videos
über 10 Stunden dauert?
Oder habe ich irgend was falsch eingestellt?
Ich dachte mit einem 3 Giga-Rechner flutscht das...
merci im voraus
:?:>>:(
 
Moin Schwabe,
Was willst Du denn machen? Eine DVD / CD, oder nur von AVI nach MPEG oder VOB encodieren?

Gruß

Holger :]
 
welches programm benutzt du bei der erstellung???

10 stunden sind eindeutig zu lang... für "alles" (encodieren und brennen) braucht meiner auch bei ner 60min. produktion rund 2-2,5 stunden...das ist normal...
 
Bisserl viel für so wenig Material. Bei mir dauert 60 Minuten Film von VHS auf DVD max 3 Std. (Aufspielen,Verarbeiten und Brennen). Vorsichtig ausgedrückt, entweder taugt das Programm nix oder dein Arbeitsspeicher ist überlastet ;)
 
@Admiralrolli Das ist doch kein Problem seine eigen Videos und auch filme kann er kopieren und kodieren wie er will er verkauft doch keine. Hat er zumindest nicht geschrieben. Und von Film steht dort auch nichts.

@ Schwabe. Bei mir dauert das auch nur ca 2 Std. für einen 60 min. Film
 
admiralrolli schrieb:
hei schwabe, solche sachen gehören hier wohl nicht rein, auch ein Staatsanwalt kann mitlesen X(

sorry admiralrolli, meine Urlaubsvideos gehen den Staatsanwalt einen feuchten Dreck an...... ich bewege mich da voll im legalen Bereich.;ooo;:];<

Ich habe mir das Programm "Video deluxe 2005 Plus" vom MAGIX gekauft.
Das Programm hat ja super Tools... nur muß ich mich da erst einarbeiten.
Ich denke 1 Gigabyte Ram sind genug .... oder nicht ??

Brennen tue ich mit dem Philips DVDR 1640
 
das proggy is normalerweise spitze für den otto-normalverbraucher...weiß allerdings nicht, was da nicht funzt bei dir...is aus der ferne schwer einzuschätzen...ich denke, du wirst ja zunächst die normalen abläufe machen:
aufnehmen auf pladde, importieren und szenenerkennung und diese in den takes speichern, dann arrangieren usw... letztendlich wechselst du oben den karteireiter und stellst deine dvd-oberfläche zusammen...dann auf den roten knopp...dort hast du dann unter einstellungen die möglichkeit, die vom programm vorgegebenen einstellungen abzuändern...meine empfehlung bei der bitrate: auf konstant einstellen und mit 5000 kb/s.festlegen...rohling rein und dann lass ihn rödeln...achte drauf, dass du evtl. sounds, die du vielleicht von cd zum nachvertonen benutzt hast, auch mit dem laufwerk zur verfügung stehen müssen, mit denen du sie importiert hast...
 
Hallo Schwabe.
Mit dem Superrechner dauert das Encoding nicht lange.
Es gibt da aber gewisse Probleme die beim zusammenstellen der Segwenzen entstehen.
Wenn beim zusammenfügen der Szenen eine Synkronlücke entsteht, verursacht durch ein nachträgliches bearbeiten der Szenen, bleibt der Prozess an dieser Stelle hängen,obwohl man das Gefühl vermittelt bekommt, dass der Rechner weiter arbeitet.Also sauber und einfach arbeiten und dann klappt alles.Weniger Effekte für den Anfang.

MfG
erich
 
sorry Schwabe, das ging aber nicht aus dem ersten posting hervor!!!

Wenn ich meinen Urlaubsfilm mache brauche ich auch die Zeit. Erst einmal das Videomaterial auf den Computer ziehen (aufnehmen), Dauer: genausoviel Zeit wie die Aufnahmezeit. Danach schneiden, Um- und Einblendungen eventuell Nachvertonung, dauert auch seine Zeit. Anschließend muß der Film gerendert werden und danach kannst Du erst eine CD/DVD brennen.
Von VHS gehts genauso, nur das Du sehr sehr viel Platz auf der Platte brauchst, mit 80 GB-Platte wird das bei 2 Stunden Film sehr eng, da Du erst einmal analog aufnehmen mußt.
Bei der ganzen Sache muß eigentlich nichts encodiert werden.
 
Oben