Video zur NAF-Member-Tour 2014 nach Senja

AW: Video zur NAF-Member-Tour 2014 nach Senja

Das ist halt sone Sache, Dirk. Wir haben, nach der Pleite in Havoysund, bis jetzt immerversucht die Anlagen so zu wählen, dass diese platzmäßig sehr großzügig sind.Weiterhin haben wir in den meisten Fällen versucht, dass es dann auch mehr wieAngeln, also auch Urlaub, ist. Dazu gehört, dass nicht mehr als 3 Leute einBoot besetzen und dass möglichst jeder seinen eigenen Schlafraum hat. Da grenztsich das bei den Anlagen meist etwas deutlicher ein.

So würde mir das auch gefallen.
Mir würde es aber auch gefallen, mit großen Kajütbooten, so ab Avor 230 und größer, dann mit 3-4 Leuten pro Boot und die 3-4 Leute von einem Boot auch in einer Hütte.
Ich suche noch etwas auf Senja mit Kajütboot für 4 Leute. Hat da einer nen Tipp?

Für den Film noch ein großes Lob. :applaus:
Sowas macht sehr viel Arbeit :daumen:

Eines habe ich noch vergessen: den Dank an hermi, der einige tolle Pics für das Filmchen zur Verfügung gestellt hat. :dankeschoen:

Beste Grüße
Roland

Naja, wenn die gleiche Rute wenige Wochen zuvor an der selben Stelle bricht, kann man schon mal in die Tiefe gehen, ob da grundsätzlich was nicht optimal passt.

Seh ich genauso:genau: Da gebe ich Dir Recht!

..... z.B. die optimale Einstellung der Rollenbremse. Hab da leider ein schönes Geräusch vermisst,
als der Butt nochmal abgetaucht ist.......

Seh ich genauso:genau: Da gebe ich Dir Recht!

..... z.B. die optimale Einstellung der Rollenbremse. Hab da leider ein schönes Geräusch vermisst,
als der Butt nochmal abgetaucht ist.......

Hallo landvidi,

das Geräusch kannst du nicht hören, da ich bereits schon wieder Musik im Video laufen lasse. Aber meine Mitstreiter haben schon das Surren gehört...

Und wenn man genau hinsieht, dann ist die Flucht zu Beginn des Filmchens mit dem Geräusch zu hören, nur da habe ich die Hand über der Schwachstelle der Valhall...

Also nichts für ungut, den Schaden oder die Nichtlandung des Monsters hatte letztendlich ich.

Beste Grüße
Roland

"Klugscheißmodus an"
Was Meeresneuling damit andeutet und ich sagen will (meine persönliche Interpredation der Situation !)
dann wäre die Rute nicht so hoffnungslos überspannt worden, ich würde mal sagen, da konnte die R.K. Rute nun wirklich nix dafür. Ich fisch die selber auch - man sollte bei so einen feinen Rütchen a bisserl mehr auf die Parabolik achten - dann klappts auch. Schwanzschlinge löblich, nun mit einen längeren Gaff wär der Kerl auch
gestrandet worden. Oder einfach einen Meter zurück gehen, dann kann man auch ein kurzes Gaff setzen.
Aber niemals so ein feines Teil so überspannen..... egal was auf der Rute draufsteht. Da wären andere "Wunderwaffen" auch gebrochen. Und nie mit der Rute die letzten cm den Kopf heben (wenn der müde gewesen wäre, hätt der das ganz alleine gemacht) immer über die Knie hebeln...also auchmal zurückgehen. "Klugscheißmodus aus"

Zurück zum Film:
ein schönes Werk! Toll und kurzweilig gedreht - und klasse Fische!!!!

Das hast du komplett falsch verstanden, die Rute ist mir völlig egal! Es geht darum "einfacher" an den Fisch zu kommen und jeder der das schon mal probiert hat weiß Bescheid. Ist halt einfacher wenn der Fisch quer an der Bordwand liegt.

Herzlichen Dank für das schöne Video. Möglich, dass ich nächsten Sommer dort aufschlagen darf.

Und macht euch keinen Kopf betreffend der Buttlandung, eine gute Rute (auch eine Reisrute) muss das einfach aushalten.

Gruss Fredi

rrrr.Knack hats bei mir auch schon gemacht!einmal war es ne totenvogelreiserute die es zerbröselte und bei ner kohler jerk travel war ick schuld,weil meine daumenbremse etwas zu straff war!

Tolles video!

Hab mal kurz recherchiert und ein Bild gefunden, was vielleicht Aufschluss über die Schwachstelle gibt.
Die deutliche Verjüngung an der am meisten belasteten Stelle nach dem Vorgriff schaut alles andere als vertrauenswürdig aus. Ist die Rute bei dieser Verjüngung gebrochen?

schwachstelle?.webp

Ich möchte gern die Diskussion um die Valhall beenden. Wir waren im Vorjahr in Vega und haben viele Arten von Schuppenträgern über die Bordwand hieven können. Auch am Nordkap waren stattliche Exemplare dabei, so auch viele Meterdorsche. Ich hatte immer die gleiche "Kollektion" dabei, also Valhall und Stella. Für Beide gab es nie Probleme, sogar ein Dorsch von 137cm/20kg wurde gelandet. Aber bei den Butties zeigt sie einfach ihre Grenzen. Und wenn dazu ein Monsterbutt den Köder genommen hat und urplötzlich Tschüss sagt, dann wirken Kräfte dynamischer Art auf diese Rute, die schon enorm sind. Und dort ist diese Reiserute aus meiner Sicht einfach überfordert.

Freut euch doch lieber über die gute Stimmung, das fantastische Wetter und die tollen Fänge während unserer Senja-Tour. Ich glaube, das kommt im Filmchen auch so rüber. Und - auch aus meiner Sicht - Senja ist bestimmt eine Reise wert. Ein netter engagierter Charles (Vermieter), der täglich unaufdringlich erscheint und genau darauf achtet, dass alles in Ordnung ist (volle Bootskanister in abschließbaren Boxen am Steg; saubere Filetierplätze mit Frischwasser, die sich direkt neben den Booten befinden, um nur einiges zu nennen). Wir hatten das Glück in den roten Bungalows unterzukommen, die wirklich nichts zu wünschen übrig ließen. Mit Sicherheit werde ich dort eines Tages nochmals anklopfen...

Roland :flaggen14:

Oben