Verwertung von Knorpelfischen

Nordtaucher

Norge forever
Registriert
20 Februar 2005
Beiträge
632
Alter
48
Ort
Bremen
Website
www.nordtaucher.de
hallo zusammen,
ich lese in den beiträgen immer wieder mit interesse über die fänge von verschiedenen haiarten (dornhai, katzenhai und pfleckenhai) und rochenarten. es gibt anscheinend unterschiedliche auffassungen bezüglich der verwertung und genießbarkeit dieser knorpelfische. also wie verwertet ihr eure haie oder rochen zu einer leckeren mahlzeit oder lohnt sich der aufwand nicht ????
also männers....butter bei die fische ;<
 
Nun ja, der Dornhai verschwindet bei mir meistens in der Räuchertonne (warm). Gebraten war ich von ihm nicht so begeistert.
Vom Rochen (Stachelrochen?) haben wir letztes Jahr die Flügel geräuchert, war echt legger. Gebraten habe ich Rochen noch nicht probiert.

Gruß Torsten
 
Hallo Nordtaucher,

der Dornhai schmeckt hervoragend geräuchert, Bauchlappen als "Schillerlocken" und der Rest ist ebenfalls bestens zum Räuchern geeignet.
Stachelrochen wird ebenfalls bei mir geräuchert wie Heilbutt.
Gruß Sylter
 
Das Filet des Dornhaies ist auch gut zum braten geeignet, es ist aber sehr wichtig das er sofort nach dem Abschlagen Ausgewaidet wird.
 
Hallo Nordtaucher,

mit Haien hab ich nicht so viel Erfahrung ( ausser Schillerlocken ).
Rochen schmecken ausgezeichnet.
Man verwendet nur die Fluegel/Flossen.
Die werden gehaeutet, gesalzen, gepfeffert, mehliert und in Butter gebraten.
Das Fleisch erinnert an Spaghetti oder Makaroni die man in einer Reihe aneinandergelegt hat. Roh ist es sehr elastisch, faellt aber beim Braten schnell auseinander, also mit maesiger Hitze arbeiten und nicht laenger als wirklich noetig in der Pfanne lassen.
Rochen verdirbt recht schnell und bekommt dann eine sehr unangenehme Amoniaknote.
Beim Haeuten von Nagelrochen unbedingt Handschuhe tragen.
Die Haut ist an einigen Stellen mit vielen kleinen nadelscharfen und leicht gebogenen Dornen besetzt. Wer da mal reingelangt hat vergisst das nicht so schnell! Ich hab mal ne ganze Menge Rochenfluegel vorbereiten duerfen und hatte natuerlich keine Handschuhe zur Hand. Die Finger sehen dann so aus als ob Du versuchst mit nem Igel Volleyball zu spielen.


Dicke Fische,
Oli
 
Das beste ist, zurücksetzen.

Die Jungs haben eine sehr gute Eigenschaft, die machen da unten so gut sauber. ;<
 
Bin auch für das zurücksetzen - auch wenn es manchmal so scheint als ob es Dornhaie in Massen gibt so ist es doch eine gefährdete Tierart. Abgesehen davon vertragen die das gut - haben immer keine Schwimmblase!
 
Kleine Haie - und mit klein meine ich Tiere unter 70 cm - setzte ich auch grundsätzlich zurück. Die vertragen das wegen ihrer nicht vorhandenen Schwimmblase ganz prima. Ist übrigens auch ein toller Anblick, wenn so ein Hai nach dem Abhaken gemächlich Richtung Grund strebt.

Die größeren Exemplare häute und filetiere ich. Geht ganz problemlos, wenn man nocht mit großer Begeisterung in den Dorn greift. Dann schneide ich den Bauchlappen in einer Breite von maximal 5 cm großzügig ab und lege ihn über Nacht in ein Salzbad, dann geht´s Richtung Räuchertonne => ein absolutes Gedicht!!!

Den Rest kann man prima gemehlt in Butter in der Pfanne schmoren. Mir schmeckt´s jedenfalls! :baby: :baby: :baby:

Gruß, Toddi 8) 8) 8)
 
ups - sehe gerade das ich schon weider schreibfehler habe - echt mieß, dass man hier nicht mehr editieren kann wenn einer geantwortet hat - meinte natürlich: Die haben immerhin keine Schwimmblase!
 
also das sind doch schon mal ein paar gute tips !
rochen habe ich bisher noch nicht gefangen.....angelt ihr auf sie speziell oder ist es "beifang" beim leng-fischen ?
zurücksetzen der haie ist ne gute sache, da sie wie ja schon von euch beschrieben wergen der fehlenden schwimmblase, den druckausgleich ganz gut vertragen. ich werde aber mal den nächsten "probieren" ;< .wußte bisher nur nicht, wie man sie geschmackvoll zubereitet!
 
Hallo,
habe gerade einen Bericht im N3 Schleswig-Holstein Magazin gesehen. "Dramatischer Rückgang der Kleinhai Arten......"Denke, wir sollten dazu übergehen, auch diese Fische wieder unversehrt zurück zu setzen. Da diese Haiarten für das Ökosystem sehr wichtig sind (Beutegreifer etc.), werden die Folgen des Fehlens erst in ein paar Jahren deutlich werden.
 
Haiverwertung

Hallo Nordtaucher,

über sandigen Gründen haben wir häufig kleine Haiarten, bis 1m Länge, gefangen- meist Dornhaie, und immer wieder zurückgesetzt. Schau diesen kleinen Teufeln einmal ins Gesicht! Dann gibst Du denen auch keinen Schlag mehr! Wir kämen nie auf die Idee, so einen kleinen Wurm abzuschlagen.

Gruß

Jürgen
 
@2hard4you
vielleicht habe ich diesen thread etwas unglücklich verfasst !
das die meisten knorpelfische zu den gefährdeten arten gehören, sollte wohl hinreichend bekannt sein. daher ist ein zurücksetzen dem abschlagen immer vorzuziehen. wenn jedoch mal ein hai den köder inhaliert hat oder aus irgendeinem anderen grund mitgenommen werden muss, dann möchte ich einige verwendungsmöglichkeiten parat haben !!! aus diesem grunde geht es in diesem thread um die verwertung von knorpelfischen. habe nämlich mal "kollegen" gesehen, die zwei haie mitgenommen haben (mussten) und dann nicht wußten, was sie mit ihnen machen sollten. und um zu vermeiden, dass diese fische einfach so über bord zurück an neptun gehen oder an die möwen verfüttert werden, sollen hier einige anregungen geschaffen werden !
um explizit auf den schutz von haien hinzuweisen, würde sich eventuell ein neuer thread anbieten ! :>>
 
Oben