Verwendung skannd. Schriftzeichen

e-skipper

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2018
Beiträge
128
Moin zusammen,
wer kennt nicht die Frage nach aussichtsreichen Angelplätzen, Unterkünften o.ä. in Forum für die Reise nach Norge.
Gerade bei der Suche der dann in den Antworten benannten skannd. Namen in der Seekarte wird's kritisch.
Ohne skannd. Schriftzeichen gibt's keinen Treffer, so im gesuchten Namen skannd. Schriftzeichen auftauchen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das man über erfolgversprechende Angelplätze sich austauschen sollte.
Wenn ich am Filetiertisch dann anerkennend fragte wo die anderen Angelgäste denn die strammen Köhler und Dorsche an den Hakenbekommen haben, kommt die meist mehr oder weniger patzige Antwort: "Na wo denn wohl, na draußen ! "
Nun ist " da draußen" eine Bank mit einer Länge von 12km mal 3 Km (!) und die liegt ca. 5-7 km vor den Schären
Meine Antwort: " Oh , ihr wißt gar nicht wo ihr genau gefischt habt. Na hoffentlich gibt's keine Probleme, wenn ihr dann"da draußen" mal Hilfe braucht. Man kann euch ja nichtfinden, da " draußen", ihr wißt ja nicht wo man euchsuchen sollte und helfen könnte." Die Herrschaften gucken dann etwas ungläubig.
Das nur am Rande.
Außerdem, was will man denn mit der " Nicht-Preisgabe"der " super-geheimen" Angelstelle erreichen ?
Die lieben Fischlein suchen Futter und das bestimmt deren Aufenthaltsort. Ach so, Tide, Wetter, Tages-u. Jahreszeit usw. kommen noch obendrauf.
Und wer kennt es nicht, bei der vorhergehenden Drift im Boot alle Ruten krumm und dann bei der nächsten Drift nicht ein Zupfer mehr. Alle weg, keiner mehr zu Hause, innerhalb von 20 oder 30 Min.
Is halt Biologie.
Will sagen, mit der Weitergabe eines Fangplatzes wird der dann vielleicht einige Zeit später belagert von anderen Angelcrews? Vielleicht, aber unter Umständen haben alle, einschl. des Tippgebers lange Gesichter. Und.... wenn der Schwarm Köhler z.B. noch da ist, kommenn alle zu ihrem Fisch....
Oder auch denkbar: welche Angeltechnik wird verwendet? Pilker und/ oder NK, Vorfach usw. ...usw...
Im Boot haben vier Sportsfreunde exakt die gleichen Pilker und Vorfächer. Klar, angeln auch alle an der gleichen Stelle, aber einer hat 5 oder mehr, der andere nur 2 oder sogar einer gar keinen Fisch im Boot.
Alles schon erlebt !
Stichwort Köderführung.Andrift, Abdrift sind auch ein Thema.
Bei manchen Tipps stutze ich ein ums andere Mal. Schreibt dann der Eine oder Andere auf eine Frage nach erfolgsträchtigen Stellen sinngemäß: "Ich war zwar noch nicht in diesem Seegebiet fischen ( Anmerkg.: d. h. er hat keinerlei praktische Kenntnisse ) aber auf derSeekarte schlage ich vor...... " Und dann folgt eine detaillierte Aufzählung von vermeintlichen Fangstellen aus dem Studium der Seekarte. Nun stelle man sich mal vor : ein Fragender will was zu einem bestimmten Pkw-Typ wissen, einen bestimmtenUrlaubsstandort, einer Wegstrecke..... und dann kommt als Antwort: den Pkw-Typ kenn ich nicht, aber....., der Urlaubsort ist mir nicht bekannt, aber...,
Mann, Mann, das ist schon anstregend. Wenn ich was nicht kenne,dann stelle ich mich hinter den Anfragenden und warte doch lieber gespannt auf informative Antworten.
Theorie ist das eine, aber die Praxis ist es, auf die kommt es an.
M.m. nach sind gute Fangstellen kein Geheimwissen, kann man mitteilen.
Ich danke allen, die in Ihren Reiseberichten ihre Fangstellen benannt und beschrieben haben. Dann kann ich deren Schilderungen nochmal auf der Seekarte nachverfolgen.
Für ich interessant und für meine Touren auch inspirierend, ohne das ich diese Stellen unbedingt anfahren würde.
Nun um eigentlichen Anliegen.
Hier die Tastenkombinationen für die skannd. Schriftzeichen:

[Alt+0198] = Æ
[Alt+0230] = æ

[Alt+0216] = Ø
[Alt+0248] = ø

[Alt+0229] = å
[Alt+0197] = Å

Unter Verwendung diese Tastenkombi's wird der skannd.Ortsname dann besser suchbar.

Nun zerreißt mich nicht gleich wegen meiner Einstellungen zu den geilsten " Geheimstellen".
Die gibt's nämlich nicht, die " Geheimstellen", gibt nur biologisch, hydrologisch, meteorologisch, biochemisch, zeitl. etc.bevorzugte " Aufenthaltspunkt/-stellen " der Fische und...
diese Umstände ändern sich dauernd !!!!.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere die Tastenkombi beim Reiseberichtschreiben verwenden würde. Ich bin dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man aber auf einen Android Handy oder Tablett die skandinavischen Zeichen hin, da gibts ja keine ALT-Taste. Wer kennt hier die Lösung?
 
Das ist ganz einfach. Du tippst auf den Buchstaben, z.B. A und hälst ihn gedrückt. Dann erscheinen die verschiedenen Möglichkeiten für das Æ Å Ä u.s.w

beste Grüße
Axel
 
Ach so, gedrückt halten und auf das Gewählte schieben.
 
Wie bekommt man aber auf einen Android Handy oder Tablett die skandinavischen Zeichen hin, da gibts ja keine ALT-Taste. Wer kennt hier die Lösung?
bei google play sind verschiedene Tastaturapps verfügbar,

auch Sprachen kannst zufügen, dann in automatischer Korrektur erscheinen Angebote für Wörter in allen Sprachen, die zugefügt sind (Voraussetzung die sind in Wörterbuch jeweiliger Sprache)
 
Bei iPhone, iPad oder Mac einfach den gewünschten Buchstaben lange gedrückt halten und es geht ein Fenster mit den verschiedenen Buchstaben auf. Dann einfach den gewünschten auswählen.
…. aber wem erzähle ich das. 😉
 
Beim PC benutze eine ASCII-Tabelle als PDF die habe ich auf dem Desktop
 
Das ist meine Tastenkombination wenn mich jemand nach Fangstellen fragt….

Hier ein Beispiel
Gruß
Heiko
7A60D8E6-A73D-4025-9905-6FC5FCF2925D.jpeg
 
Oben