•   
  •   

Verostet Pilker/Blinker

Kopyto

Tysnesfan
Auch wenn gewisse Kunstköder ausdrücklich für die Meeresangelei konzipiert sein sollen, musste ich leider feststellen, dass manche trotzdem Rost ansetzen oder das Metall anläuft und den Glanz verliert. Habe diese mit cilit bäng und Stahlwolle gereinigt, habe aber Angst, dass der neue Glanz nicht von Dauer ist. Hat jemand Tipps dazu, insbesondere für dauerhaften Glanz ?

Gruss :? :?

Wenn die Teile nicht hartvercromt sind gibts nur eins ,immer wieder putzen ;< ;<

Hallo !

Ich halte es mit meinen Pilkern und Kleinteilen immer so:

Alles in die Spülmaschine und schön lange bei 30° Grad abwaschen lassen.
Dann alles schön trocknen und gut. Mache ich jetzt schon seit Jahren so und habe keine Probleme damit.

Gruß

Coregone

Ich möcht mal das Gesicht von meiner Frau sehen, wenn sie die Spülmaschiene öffnet und die Pilker sie anstrahlen 8o 8o 8o 8o
Machst du noch einen Tab mit dazu oder nur reines wasser?

Gleich noch ne Frage an Coregone:
Die Drillinge/Haken auch in die Spühlmaschine?

coregone schrieb:
Hallo !

Ich halte es mit meinen Pilkern und Kleinteilen immer so:

Alles in die Spülmaschine und schön lange bei 30° Grad abwaschen lassen.
Dann alles schön trocknen und gut. Mache ich jetzt schon seit Jahren so und habe keine Probleme damit.

Gruß

Coregone

Und was meint deine Frau dazu wenn alles rost ansetzt in der Minna? würde mich mal interessieren :)
Ich habe die Efahrung gemacht das alles was nur irgendwie aus Metall ist Rost ansetzt. Lasse mich aber gerne auch des anderen beleeren. :)

Also meine "Meeres-Sachen " werden einmal abgewaschen oder aber sie bleiben so wie sie sind ----mich stört es nicht und die Fische beißen trotzdem.
Außerdem wollen die Pilkerindustrie und die Angelläden auch LEBEN.. ;<

Matze

Verrostete Kunstköder einfach in Essig einlegen bis der Rost verschwunden ist
anschliessend mit Speiseöl abreiben.
Kunstköder mit verkromten Flächen aufpolieren und klarlacken.
Tipp für alte Versilberte Blinker, besorge dir gebrauchte Entwiklerflüssigkeit bei einem Fotolabor und lege dort deine Blinker über Nacht hinein, Sie sind dann wie neu.

Ich spüle meine Pilker etc. nach einem Urlaub mit klar Wasser ab und das wars.
Wenn dann was rostet wars sowieso mindere Quali und muss ausgetauscht werden. :>>

Verrostete Kunstköder einfach in Essig einlegen bis der Rost verschwunden ist
anschliessend mit Speiseöl abreiben.
Dann riecht meine Pilkertasche wie eine Salatbar. :}

Also ich stelle den ganzen Krams immer nach Urlaubsende unter die Dusche und brause alles heiss ab. Ist dem Geschirr immer gut bekommen. Und wenns mal rostet , isses doch höchstens mal der Drilling. Der Dorsch, der dann da anbeisst, bekommt sowieso keine Beschwerden davon, da er meist abends in der Pfanne landet.
PS: mit den Ruten und den Rollen halt ichs genau so. Die Rollen/ Rutenringe werden dann natürlich ohne Spule vor dem Winterlager mit Ballistrol eingesprüht - und fertig.

Aber ich habe gelernt, nicht all meine Gerätschaften mit aufs Meer zu nehmen, nur das was ich für den Tag benötige. Alles andere bleibt verpackt im Ferienhaus.

Hallo,

ich lege die Blinker oder Pilker, die ich benutzt habe extra. Abends kommen sie dann unter den Wasserhahn und morgens nehme ich sie wieder mit zum Boot.

Gruss

Frank

Moin!
Immer mal wieder tauch Ballistol als Schutzöl in solchen threads auf. Das ist zwar ein super Öl ... aber immer an die Geruchsstoffe denken! Das Öl hat einen starken eigenen Geruch! Ich weiche lieber auf geruchsarme Öle aus. Auch für die Rollen und Rutenteile. Gleit-fix ist eine Möglichkeit

Hallo !

Also erstens : Ich habe keine Frau !!!! ;( :)

Ich Spüle nur mit klar wasser ohne Taps.

Habe meine Springringe alle aus V2A und habe kein Problem mit Rost.

Gruß

Coregone

Moin,

ich kann mich Troll nur anschliessen alles unter die Dusche einmal einschäumen und dann gut einölen...keine Probleme mit Rost !

Da ich aber auch nur nen Tagesbestand mit auf dem Wasser habe , muss ich nicht soviel sauber machen

Gruss aus Hamburg

Matthias

dann habt ihr die Ansicht, dass angelaufenes bzw. mattes Eisen lediglich uns Angler und nicht die Fische stört ? Der Farbverlust grosser Wassertiefe ist mir bekannt, aber wie siehts in Wassertiefen bis 30 m aus ?

Das mit den farben: Ich hatte ziemlich viele farbige pilker dabei, auch welche verchromte pilker. Da habe ich bemerkt das die chromfarbige gar nicht fängig waren. Ein austausch gegen gefarbten (besonders selbstleuchtend war gut) gab sofort anbisse.
Die pilker mache ich nür oberflachlich sauber und entferne sprengringe und haken.
Meine rollen und ruten spule ich erst am ende der urlaub ab und spruh sie ein mit WD40. Einmal zu hause demontiere ich die rollen und öle und fette die interne teilen und das war es. Ledentlich spule ich mir im laufe des jahre mal die schnur ab, damit ich sehen kann ob die spule kein corrision hat.

MFG

Patrick

Oben