•   
  •   
 
 
 

Vernünftige Elektrorolle zum Grundangeln in Norge gesucht

Sei_Lothi

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
182
Ort
Apen
Moin Männer :)

Ich habe mich entschieden zum Grundangeln in Norwegen auf eine Elektrorolle umzusteigen. Besser gesagt zwei Elektrorollen da beide Grundruten entsprechend ausgerüstet sein sollen.
Geangelt wird hauptsächlich am Romsdalfjord auf Leng, Lumb und Seehecht. In Tiefen zwischen 80-140m. Mit Elektrorolle darfs dann auch gern mal tiefer werden, was in dieser Ecke gar kein Problem sondern eher die Regel ist.

Grund des Umstiegs von normaler Multi ist maßgeblich die fordernde Kurbellei wenn man nal wieder zu schnell über den fängigen Bereich gedriftet ist oder Köderkontrolle betreiben möchte.

Häufig sehe ich in den Angelkatalogen E-Rollen im Angebot. Aber was taugt wirklich? Budget pro Rolle sollte bei max. 500 EUR liegen. Bei guter Qualität habe ich auch mit Gebrauchtware kein Problem.

Da ich ohnehin eine große Autobatterie (60Ah) fürs Echolot verbaut habe, können die Rollen darüber noch mitversorgt werden, sofern das möglich ist.

Was könnt ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
 
Ok Shimano Plays ist wohl gerade hoch im Kurs. Hab auch sonst alle Rollen von Shimano. Da bleibe ich gerne treu.

Wo ist denn nun der zentrale Unterschied zwischen der Shimano Plays 3000, 3000xp und der 4000er? Für die erhöhte Schnurfassung kann die 4000er doch nicht ernsthaft doppelt so schwer sein? Und das Modell 3000xp kann was genau mehr?
 
Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen der 3000er und 3000xp, aber unter dem Post den norge70 geteilt hat ist jetzt eine englische Bedienungsanleitung für die 3000er :a010:
 
Ok, ja wenn dann natürlich der stärke Motor. Danke...

Irgendwie komme ich mit den japanischen Seiten nicht klar. Habt ihr verständliche Infos zur Schnurfassung? Ich glaube ich fische auf der Grundrute 0,15er Geflochtene.

Macht das mit der Bestellung in Japan finanziell tatsächlich Sinn? Ich seh mich schon wieder beim Zoll stehen, schimpfend über die Gebühren...
 
Wenn du Pech hast, kriegste gar nix... fehlende CE Kennzeichnung,fehlende deutsche Bedienungsanleitung. Hatten wir das nicht schon mal ?
 
Sei lohti,
ich stand vor drei Wochen auch vor der Entschdeidung E-Rolle habe lange gesucht und verglichen und bei einen Webepartner hier im Forum gekauft.
Eine Shimano Plays 4000 er ist es geworden und vom kaufen in Japan kam für mich nicht in Frage weil was ist wen mal was dran ist.
Mir haben aber auch viele Naffen mit Rat&Tat geholfen.
LG genhel
 
Hallo Leute! Hier ist es nun auch die Shimano Plays 4000 geworden. Auch hier im Forum einen guten Preis bekommen. Ich freue mich schon darauf, sie zu fischen :)
 
Danke für die Rückmeldung. :a020:
 
Gute Entscheidung, hab mir auch eine geleistet, nach guter Beratung von Seewolf72. Wollte auch erst die 3000er , aber die werden in der EU weder verkauft, noch
repariert.

Gruß Jens
 
Super die Entscheidung wünsche Dir viel Spaß mit dem Ding freue mich schon meine in Norge 2020 in gebrauch zunehmen.
LG genhel
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir zu der Shimano Plays 4000 eine Inlinerrute zuzulegen. Ich bilde mir ein, dass die dann in Kombination mit der Rolle einen geringeren Schnurabrieb hat.

Ist eine solche Kombination empfehlenswert?

Ich denke generell sollte ich eine etwas straffere Grundrute fischen, um mit der E-Rolle jederzeit einen straffen Anhieb in der Tiefe setzen zu können.
 
Servus,
das mit dem geringeren Schnurabrieb passt nicht. M.W. befindet sich im Inneren der Inliner eine Ringspirale. Also viel mehr Kontaktpunkte als eine Ringrute. Bei unseren Inlinern konntest du den Abrieb am Eingang zum Blankinneren und am Ausgang Spitzenring mit den Fingern abknubbeln.
Die Inliner finde ich auch deutlich lauter als Ringruten. Bei mir steht keine Inliner mehr im Keller.
Gruß
 
Alles klar. Das ist eine wertvolle Information! Andere Meinungen? Welche Rute fischt ihr mit der Shimano Plays?
 
Ich bin auch weg von den Dingern. Mir ging das ständige Reinigen des Innenlebens auf den Keks. Wenn du das nicht immer machst, kannst du dich von deiner Schnur verabschieden.
 
Definiv läuft die Schnur beim verwenden einer Innlinerrute langsamer ab als bei einer beringten Rute, von daher für mich beim richtig tiefen fischen keine Option mehr. Und auch meine E-Rolle habe ich verkauft, benutze jetzt eine JM PE 6 dafür, damit drehe ich ohne großen Kraftaufwand auch mal 1,2 oder 1,5 Kg locker nach oben. Wer aber gerne mit einer E-Rolle fischen möchte, dem rate ich zu einer etwas Rute der WG so umd die 50 Lbs liegt.
 
Oben