Teil II. Multirollen
Die zum Verkauf stehenden Multirollen sind die beste Zusammenstellung, die ich in den 20 Jahren Norwegen hatte. Stationärrollen wollte ich keine mehr, da sie ernsthafte Probleme bei einem Hänger bereiten können, weil auf Grund des Drucks von Wind und Drift man den Bügel nicht mehr umgelegt bekommt. Sternbremse schied für mich komplett aus, nachdem ich einige, auch die gelobte Ocea Jigger und Daiwa Saltiga, näher in Augenschein genommen hatte, siehe den entsprechenden Thread.
Die meisten sind Zweigang Rollen. Der zweite Gang ist in Norwegen keine Notwendigkeit, aber er bedeutet Komfort. Zum einen bei schweren Ködergewichten, wo das Kurbeln konstruktionsbedingt immer schwerer wird je mehr Schnur man eingeholt hat, Zum anderen kann man auch größere Fische einfach hochkurbeln. Im Gegensatz zum Pumpen ist so die Gefahr geringer, dass sich ein schlecht sitzender Köder wieder löst.
Alle Rollen sind in einem guten Zustand und wurden regelmäßig nach jeder Saison gewartet. Die Preise sind Vorzugspreise für das Forum, in der Hoffnung das sich das ganze nicht so hinzieht. Allerdings werde ich sie zu höheren aber immer noch fairen Preisen auch woanders einstellen.
Position 1. - Okuma Makaira Sea 8II
Die Rolle für die schwereren Köder bis hin zum Naurköderangeln. Sie ist meine Lieblingsrolle.
Zweigang Rolle Übersetzungen 4,7/2,1 Schnureinzug 86cm/32cm
Spulenbreite: 25mm, Spulendurchmesser: 58mm, Gewicht: 685g
bespult mit Jerry Brown 30lbs
Sie ist mehrere Jahre alt war 3x 10 Tage im Einsatz, kaum sichtbare und wenige Gebrauchsspuren
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 559€
Anmerkung: Die Rolle hat Axiallager - kein Binding
mit OVP
Festpreis 325€ + Versand

Position 2. - Daiwa leverdrag LD15 2SPD
Von der Optik her beurteilt, die schönste Rolle und extrem präzise gefertigt.
Eine Rolle für die mittleren Ködergewichte, dass, was man in Norwegen meist machen muss auf Grund von Drift und Wind.
Zweigang Rolle Übersetzungen 6,3/3,1 Schnureinzug 101cm/50cm
Spulenbreite: 25mm, Spulendurchmesser: 50mm, Gewicht: 520g
bespult mit Josby x8 30lbs
Die Rolle wurde Ende 2022 neu gekauft war 1x 10 Tage im Einsatz, keine Gebrauchsspuren
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 400€
mit OVP
Festpreis 260€ + Versand

Position 3. - Okuma Alijos 5NII
Gleicher Anwendungsbereich wie die Daiwa, aber technisch besser und vielseitiger, da auch im tiefen Gang immer noch 63cm Schnureinzug vorhanden ist. Mit der Rolle kann man bedenkenlos auch auf Tiefe mit schweren Gewichten gehen. Mechanisch stark ist sie allemale und 575m Schnur sind auch ausreichend.
Zweigang Rolle Übersetzungen 6,4/3,8 Schnureinzug 107cm/63cm
Spulenbreite: 25mm, Spulendurchmesser: 50mm, Gewicht: 535g
bespult mit 575m Daiwa X8 J-Braid 0,22
Die Rolle wurde Ende 2022 neu gekauft war 1x 10 Tage im Einsatz, keine Gebrauchsspuren
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 320€
mit OVP
Festpreis 200€ + Versand

Position 4. - Jigging Master Violent Slow 1500XH
Eine optimale Rolle für leichte Angelarten und schnell bewegte Köder. Die Schnurführung bedeutet Komfort und ist mechanisch sehr stabil konstruiert.
Übersetzung 6.3, Schnureinzug 96cm
Spulenbreite: 22mm, Spulendurchmesser: 48mm, Gewicht: 480g
bespult mit Daiwa X8 30lbs
Die Rolle wurde Ende 2018 neu gekauft war 5x 10 Tage im Einsatz, kaum und wenige Gebrauchsspuren. Ich hatte die Rolle von einem Forumsmitglied gebraucht erworbrn.
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 789€
Im Original Case
Festpreis 330€ + Versand

Hier noch ein Bild um die Größen besser beurteilen zu können.

Für alle Rollen gilt: Privatverkauf, Rücknahme und Gewährleistung sind ausgeschlossen.
Gruß Dieter
Die zum Verkauf stehenden Multirollen sind die beste Zusammenstellung, die ich in den 20 Jahren Norwegen hatte. Stationärrollen wollte ich keine mehr, da sie ernsthafte Probleme bei einem Hänger bereiten können, weil auf Grund des Drucks von Wind und Drift man den Bügel nicht mehr umgelegt bekommt. Sternbremse schied für mich komplett aus, nachdem ich einige, auch die gelobte Ocea Jigger und Daiwa Saltiga, näher in Augenschein genommen hatte, siehe den entsprechenden Thread.
Die meisten sind Zweigang Rollen. Der zweite Gang ist in Norwegen keine Notwendigkeit, aber er bedeutet Komfort. Zum einen bei schweren Ködergewichten, wo das Kurbeln konstruktionsbedingt immer schwerer wird je mehr Schnur man eingeholt hat, Zum anderen kann man auch größere Fische einfach hochkurbeln. Im Gegensatz zum Pumpen ist so die Gefahr geringer, dass sich ein schlecht sitzender Köder wieder löst.
Alle Rollen sind in einem guten Zustand und wurden regelmäßig nach jeder Saison gewartet. Die Preise sind Vorzugspreise für das Forum, in der Hoffnung das sich das ganze nicht so hinzieht. Allerdings werde ich sie zu höheren aber immer noch fairen Preisen auch woanders einstellen.
Position 1. - Okuma Makaira Sea 8II
Die Rolle für die schwereren Köder bis hin zum Naurköderangeln. Sie ist meine Lieblingsrolle.
Zweigang Rolle Übersetzungen 4,7/2,1 Schnureinzug 86cm/32cm
Spulenbreite: 25mm, Spulendurchmesser: 58mm, Gewicht: 685g
bespult mit Jerry Brown 30lbs
Sie ist mehrere Jahre alt war 3x 10 Tage im Einsatz, kaum sichtbare und wenige Gebrauchsspuren
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 559€
mit OVP
Festpreis 325€ + Versand

Position 2. - Daiwa leverdrag LD15 2SPD
Von der Optik her beurteilt, die schönste Rolle und extrem präzise gefertigt.
Eine Rolle für die mittleren Ködergewichte, dass, was man in Norwegen meist machen muss auf Grund von Drift und Wind.
Zweigang Rolle Übersetzungen 6,3/3,1 Schnureinzug 101cm/50cm
Spulenbreite: 25mm, Spulendurchmesser: 50mm, Gewicht: 520g
bespult mit Josby x8 30lbs
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 400€
mit OVP
Festpreis 260€ + Versand

Position 3. - Okuma Alijos 5NII
Gleicher Anwendungsbereich wie die Daiwa, aber technisch besser und vielseitiger, da auch im tiefen Gang immer noch 63cm Schnureinzug vorhanden ist. Mit der Rolle kann man bedenkenlos auch auf Tiefe mit schweren Gewichten gehen. Mechanisch stark ist sie allemale und 575m Schnur sind auch ausreichend.
Zweigang Rolle Übersetzungen 6,4/3,8 Schnureinzug 107cm/63cm
Spulenbreite: 25mm, Spulendurchmesser: 50mm, Gewicht: 535g
bespult mit 575m Daiwa X8 J-Braid 0,22
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 320€
mit OVP
Festpreis 200€ + Versand

Position 4. - Jigging Master Violent Slow 1500XH
Eine optimale Rolle für leichte Angelarten und schnell bewegte Köder. Die Schnurführung bedeutet Komfort und ist mechanisch sehr stabil konstruiert.
Übersetzung 6.3, Schnureinzug 96cm
Spulenbreite: 22mm, Spulendurchmesser: 48mm, Gewicht: 480g
bespult mit Daiwa X8 30lbs
Die Rolle wurde Ende 2018 neu gekauft war 5x 10 Tage im Einsatz, kaum und wenige Gebrauchsspuren. Ich hatte die Rolle von einem Forumsmitglied gebraucht erworbrn.
Die Rolle ist gewartet und nachgefettet. Neupreis ca. 789€
Im Original Case
Festpreis 330€ + Versand

Hier noch ein Bild um die Größen besser beurteilen zu können.

Für alle Rollen gilt: Privatverkauf, Rücknahme und Gewährleistung sind ausgeschlossen.
Gruß Dieter