Verhalten von Anglern an Bord -Regeln 5 Personen

cokemario

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
110
Alter
57
Ort
Dresden
Hallo in die Runde .
Ich möchte dieses Jahr mit 5 Personen ein 26' Boot belegen ( mit Kabine).
Gibt es eurerseits Tipps hierfür .
Ködergewicht vom Heck zum Bug ?
Wer lässt zuerst runter ?
Driftverhalten , schieben des Bootes ?

Ich meine irgendwo mal ein plausibles animiertes Video dazu gesehen zu haben , finde es aber nicht mehr .

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Hintergrund ist natürlich , sich nicht permanent in die Wolle ( Schnur ) zu bekommen


Danke euch schon mal im voraus

Mario
 
Der Angler mit dem leichtesten Gewicht bzw. der höchsten Anfälligkeit für Verdriften der Montage lässt zuerst ab, der Rest folgt in 20-30-Sekunden-Rhytmus, normalerweise ist der an der Bootsspitze - wobei das natürlich auf individuelle Faktoren des Boots, der Strömung und des Winds ankommt und eine generelle Regel schwierig aufzustellen ist.
 
Du wirst mit 5 mann Probleme bekommen wenn du nicht alle auf eine Seite bringen kannst. Das Boot word immer Quer zur strömung und/oder Wind driften. so das eine seite mit der Strömung angeln muß und die andere gegen. also einer andrift und einer abdrift. die Abdrift hat es einfacher da treibt der Köder weg vom boot. Die andrift ist benachteiligt und der Köder treibt unters Boot. soweit alles OK aber wenn in der Andrift ein starker Fisch beißt und das boot den fisch überfährt/Driftet kommt der fisch den abdriftanglern unweigerlich in die Quere.
Mein Fazit ist deshalb möglichst alle auf einer seite angeln oder ebenFlaches Gewässer aufsuchen da ist die An und abdrift nicht so tragisch wie bei Tiefem Wasser ca 50 m und mehr.
 
Laßt auf jeden Fall die Bergmann´s und ähnliche Kreisschwinger zu Haus. Die machen mit euch garantiert einen Knüpperkurs.
 
vielen Dank für die bislang eingestellten Antworten zu diesem Thema .

Natürlich werde ich alle auf einer Seite angeln lassen , auch Rotbarsch wird ein Thema sein .

Bislang habe ich es immer so gehalten beim Boot , das der, welcher im Heck zuerst abgelassen und am leichtesten geangelt hat .
Der Rest Richtung Spitze versetzt abgelassen ( nacheinander ) und auf jeden Fall schwerer wenn möglich.....;-)

könnte jemand eine Skizze entwerfen , wo man das erkennen kann was passiert ?
 
Ihr solltet alle mit gleicher Schnurstärke und Gewichten angeln das funktioniert bestens ich habe mit insgesammt 4 Anglern auf Naturköder bei 2,5 m Breite aus dem Heck geangelt und das ging super ohne verhäderungen und stricken. allerdings nicht mit Bergmännern sondern Stangenpilker. Aber das war ja auch extrem Eng beim Lengangeln.
ausserdem haben wir festgestellt das wenn einer einen biss hatte der fisch immer wieder den selben Köder genommen hat und nicht einen anderen frischen der angeboten wurde von den Mitanglern.
 
Oben