•   
  •   

Vergleich Penn Sargus vs. Spinfisher vs. Battle vs. Slammer

AW: Vergleich Penn Sargus vs. Spinfisher vs. Battle vs. Slammer

Was meinst du mit "+ carbonbremse", die hat die Slammer serienmäßig.
Filzscheiben die man auf Carbon umrüsten kann/soll hat die Penn Sargus.

Wie die Battle ist interessiert mich auch, ich interessiere mich für eine kleine 2000er zum Barsch angeln.

Ich meinte die Sargus, sorry, Eben zu schnell durcheinander geschrieben.

Also für mich bleibt jetzt irgendwie doch die Frage:

slammer 360 - battle 4000

die Battle hat ein Kugellager mehr
ähnliche Schnurfassung
beide Carbonbremse
battle bissle höhere Bremskraft + größerer Schnureinzug
Battle ne Ersatzspule
Battle dafür aber bis zu 40€ teurer

für mich als Laie zusammengefasst:
1 Kugellager mehr, minimal höhere Bremskraft und ne Ersatzspule = 40€ mehr, lohnt das?

Wenn du schaust was die Händler für ne Ersatzspule Slammer haben wollen, bist du nicht mehr so weit auseinander.
Trotzdem, ich bin überzeugter Slammerangler, und das seit Jahren!

das stimmt...
Wenn ich also persönlich mir sage das ich die Ersatzspule nicht brauche gibt es eigentlich kein wirklichen Grudn 40 mehr für die Battle auszugeben? ;)

ausser das sie neuer und vielleicht ein wenig schicker aussieht..

....sie neuer und vielleicht ein wenig schicker aussieht..

Geschmacksache!!
LG

Ich habe auch schon so einige Rollen durch. Wollte mir auf der Messe die Battle holen, um damit in Norge schön zu pilken, da mir die Stella FA dafür zu schade ist. Viele Rollen gekurbelt, Bigbetter war dabei. Dann bekomme ich die neue Conflict in die Hände. Seidenweicher Lauf, stabile Achse, die Größe 5000 passt wunderbar. Also mitgenommen. Daheim geflochtene Schnur drauf, sauberes Wickelbild, alles top.
Meine andere Rolle im Keller ist die Sargus. Auch nicht kaputt zu kriegen. Hatte viele Jahre die Slammer, auch nicht kaputt zu kriegen. Aber die Conflict ist in dieser Preisklasse echt gut. Kein Spiel an der Kurbel, was viele Rollen haben. Ich mache sie aber noch auf, neues Fett rein und auch an das Bremssystem kommt noch Cals dran.

Penn slammer, billig und willig. Ich hab meine jetzt 4 Jahre in Norwegen und Ostsee im Einsatz, ein zuverlässiger Gaul Punkt!

Kann es sein das es von der Sargus eine zweite Generation gibt? Einmal gibt es sie mit einem Schwarzen Body und einmal mit einem Blauen Body.
Scheint das nur auf den Bildern so oder gibt es wirklich eine überarbeitet Version?

das gehäuse (legierung,lackierung) der sargus ist mangelhaft,etwas härtere stösse an die bordwand (aluboot) und sofort platzt von der oberfläche etwas ab,technisch (mechanik,bremse) ist sie super für den preis

Ich habe auch schon so einige Rollen durch. Wollte mir auf der Messe die Battle holen, um damit in Norge schön zu pilken, da mir die Stella FA dafür zu schade ist. Viele Rollen gekurbelt, Bigbetter war dabei. Dann bekomme ich die neue Conflict in die Hände. Seidenweicher Lauf, stabile Achse, die Größe 5000 passt wunderbar. Also mitgenommen. Daheim geflochtene Schnur drauf, sauberes Wickelbild, alles top.
Meine andere Rolle im Keller ist die Sargus. Auch nicht kaputt zu kriegen. Hatte viele Jahre die Slammer, auch nicht kaputt zu kriegen. Aber die Conflict ist in dieser Preisklasse echt gut. Kein Spiel an der Kurbel, was viele Rollen haben. Ich mache sie aber noch auf, neues Fett rein und auch an das Bremssystem kommt noch Cals dran.

Ich glaube außer den Karbon Scheiben gibt's nix zu fetten:daumen:IMGP1547.webpIMGP1548.webp
oder ?
Also "Out of the Box " geht immer noch

ich nehme an das ist die conflict....hatte letzte woche schon beim probekurbeln im angelladen das blaue fett an den fingern!:daumen:

ich nehme an das ist die conflict....hatte letzte woche schon beim probekurbeln im angelladen das blaue fett an den fingern!:daumen:

Da hast du recht ,es ne 5000er :daumen:
Ist nicht das schlechteste Fett.

Ja die 260/360 ... haben den gleichen Body nur größere Spulen (und natürlich größere Rotoren).
Das stimmt ja nun mal nicht. Es mag zwar sein das der Body der Slammer 260 auf den ersten Blick genau so groß ist wie der der Slammer 360. Bloß hat die Slammer 360 einen größeren/breiteren Rotor. Daher ist die der Body auch anders. Nicht das also jetzt jemand denkt er könnte die Spule einer Slammer 360 auf eine Slammer 260 montieren. Das geht nicht. Umgedreht natürlich auch nicht.
slammer01-14011623557172.jpg

slammer02-14011623614334.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja stimmt Steffen, unter dem Rotor ist der Body natürlich anders und auf die Größe des jeweiligen Rotors abgestimmt!

Ich habe 2 Sargus 4000 u. eine 6000er seit 2 jahren in Norge im Einsatz. Bei ALLEN 3 Rollen ging die Kurbel kaputt,was mir bei keiner anderen Rolle passiert ist. Die nachbestellten Kurbeln waren dann besser u. halten bis jetzt. Das Ganze war aber ärgerlich u. mit Kosten verbunden. Mit der Slammer,die ich schon länger habe, gabs keinerlei Probleme!
Gruß
Maka

Entsprechend dem Spulenunterschied müsste ja auch der Schnureinzug verschieden sein, wenn die Übersetzung identisch ist. Oder?

Gruß
Waldemar

Woher bekomme ich die Carbonscheiben? Und welche müssen das sein?

hallo,
carbonmat. gibt es bei tackleking oder 70 grad nord,
die müssen halt herausgeschnitten werden und die verbauten kannst du als schablone nutzen.
durchmesser kenn ich leider nicht genau bei den penn rollen,kannst du aber mit einer schiebelehre ausmessen,
aber da wird sich sicher noch jemand hier melden

lg
markus

bei der sargus würde ich die scheiben aber erst tauschen wenn es nötig wird,
die verbauten sind eigendlich nicht so schlecht und die bremsleistung passt,

meine meinung

lg
markus

hallo,
carbonmat. gibt es bei tackleking oder 70 grad nord,
die müssen halt herausgeschnitten werden und die verbauten kannst du als schablone nutzen.
durchmesser kenn ich leider nicht genau bei den penn rollen,kannst du aber mit einer schiebelehre ausmessen,
aber da wird sich sicher noch jemand hier melden

lg
markus

Hmnja das könnte man machen, einfache und vermutlich günstiger ist in dem Fall aber, einfach die Scheiben der Penn Battle zu kaufen!
die sind bereits passend.

die gibt es u.a. hier:

Reel Service Center Friedrich Heuser
Ringstraße 5, 63505 Langenselbold
Tel. 06184 / 93 67 61-10 Fax. 06184 / 93 67 61-50
E-Mail: info@reel-service-center.eu

Oben