•   
  •   
 
 
 

Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Seeteufel69

Jeder Tag zählt
Registriert
11 April 2010
Beiträge
4.553
Ort
Neuss
Website
www.meine-bauagentur.de
Moin Moin aus Neuss :Smilie18:

Heute geht's los und ich kann wie immer nicht wirklich schlafen, bin seit 2H wach, hurra.
Bigbetter hat gestern bei uns eingecheckt, schläft natürlich noch, der Glückliche.
Habe grad noch das letzte Zeug in die Kühltasche eingepackt und versiegelt.

Gestern um 18.30H zum Flughafen und schon mal fast alles aufgegeben.
Bigbetter hatte ein wenig Pech, musste das Rutenrohr aufmachen, weil die nette Dame ( würg ) auf ihrem Radar die Gummifische zwischen den Drillingen nicht erkennen konnte, ganz toll. Tape ( eine Menge ) abmachen und dann den Verschluss rausziehen, ohne Zange fast unmöglich. Die Wurst am Schalter hatte noch nicht mal Zange und Tape, guckte nur ein wenig naturtrüb. Nach 5 Minuten wieder alles zu machen und ab zum Pizzamacher, hunger.

Bigbetter hatte wieder Glück, musste für Rutenrohr und sehr sehr große Köderbox von 20 Kilo ( :lach ) nur 50€ zahlen, hurra. Ich wie immer 120€. Meine Köderbox wäre wohl nicht als solche bestätigt worden.

Nun gut. Gleich, also um 5.30H geht's zum FH, dann mit Kaffee mal kurz in das Bernsteinzimmer und Boarding um 6.40H.

Habe noch mit Volker Dapoz telefoniert um letzte Infos zu erhalten. Fänge ganz gut, aber das Wetter nicht so hurra, sondern eher :gewitter:.

Melden uns dann ( je nach Empfang über die Chess-Karte ) am Abend oder spätestens morgen mal mit Lagebericht und Bildern.

Grüße :flaggen14:
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Adam hau rein dickes Petri und bestes Wetter.

drücke die Daumen und werde deinen Bericht verfolgen

Grüße Volker
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

wÜNSCHE EUCH AUCH FETTE BEUTE UND VIEL SPAß !!!

WIRD AUCH MAL WIEDER ZEIT FÜR EINEN GELUNGENEN REISEBERICHT...:a0155:
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

So liebe Liebenden,

wir sind gut auf Vengsoy angekommen.

Flug war ruhig, ich konnte weiterschlafen, bis mich Adam wieder wecken musste, Ihm war langweilig, er wollte quatschen !:bindagegen:

Frank hat uns abgeholt vom Flughafen und wir konnten noch die Fähre um 14.00 Uhr nach Vengsoy nehmen.

Ab ins Haus und was müssen wir sehen: KEIN TV !!!! :a0155:

Sorry, ich weiss ich bin zur Bestandsreduzierung Kveite und Torsk angeheuert worden, aber kein TV, kein Radio Empfang ? Das ist wie Dschungelcamp !

Die Häuser sind, wie bereits mehrfach beschrieben, wirklich sehr einfach ! Aber was sollst, solange das mit den Riesen aus der tiefen See passt, werden wir das schaffen.

Natürlich waren wir auch heute noch kurz auf der See, dazu kann ich jedoch nur eins sagen, VOM WINDE VERWEHT ! INKL HAGELSTURM ! wirklich, wirklich, wirklich, das Wetter wünsche ich Niemanden !

Wir melden uns morgen wieder mit den News, wir haben Zeit zum schreiben :}

Gregor
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Also Null Fernsehen ist ok! Ihr sollt euch aufs Fischen konzentrieren und uns mit Infos versorgen! Ohne TV kann man sich abends auch mehr auf die nächsten Ziel einarbeiten:angler: Neue Vorfächer binden:lachmal einen Schluck:a015: Ihr werdet das schon händeln:}
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

...das mit dem Wetter ist übel, heute wohl auch den ganzen Tag Regen und Sturm :kaffeetrinken::kaffeetrinken:. Aber: Ab Freitag scheint dann über das ganze WE die Sonne mit guten Winden - alles wird gut! Viel Erfolg
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

So, kleines Lebenszeichen von uns:

Gestern, erster Tag:
Wind bis 17 m/s aus West, wir also in den Sund vor der Tür. Auf 70 m bei mir in der ersten Drift ein schöner Biss auf den Mieko Predator. Butt mit 115 cm und 18 kg ! Das geht ja gut los ! Also weiter gemacht auf der Strecke, aber leider ausser ein paar kleinen Dorschen und Makrelen leider nichts mehr zu holen. Das Wetter war wirklich sehr bescheiden.Nicht nur der Wind, insbesondere der Regen welcher quer kam, machten ein richtiges Fischen sehr schwer.

Heute:
Zum Anfang 12 - 13 m/s, also wieder in den Sund um den Wind ein wenig zu umgehen. Mässiger Erfolg, nur ein paar Dorsche. Mittags rein, Essen und ein wenig trocknen. Adam hat daraufhin extra sein Glückscap aufgesetzt und kündigte damit den nächsten Butt an ! Wir rum um Vengsoy und alles mal abgegrast. Und was soll ich sagen, sein Glücksbringer hat Ihn nicht im Stich gelassen ! Butt mit 35 kg auf Royber ! Ein klasse Drill und die pure Freude bei uns, das der ganze Einsatz bei dem Wetter sich gelohnt hat ! Nach Fototermin durfte der Herr Butt wieder in sein Element zurück und winkte uns zum Abschied zu.

Fazit:

Zwei Tage Vengsoy und 2 Butt ! Was wollen wir mehr !?
Das Gebiet bietet alles was man von Nordnorwegen erwartet. Viele kleine Platos, viele gute Sandrinnen, gute tiefe Rinnen zum Dorsch und Seelachsangeln.
Derzeit sind die Dorsche aufgrund der Makrelen sehr weit Offshore, ebenso die Seelachse. Wir werden es mal morgen bei 3 - 4 m/s versuchen auch diese zu einem Landgang zu überreden.

Die Bilder und Videos werden wir nach Rückkehr nachreichen, da derzeit aus technischen Gründe ein Einspielen nicht klappt.

Wir melden und wieder mit den Neuigkeiten aus dem schönen Vengsoy,

Gregor :flaggen14:
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

:moin:

Astrein das es bei Euch gleich gut läuft....:19:
Gibt ja kein schlecht Wetter, so ein wenig Regen macht Euch doch nur härter, natürlich auch ein wenig schrumpeliger (Entenpelle
:baeaeaeaeaeaeaeaeae).

Nur Wind kann Euch aufhalten, da Ihr aber bei Wind schon Butt gefangen habt, seid Ihr echte Gewinner.
gratulation.gif


Warte auf Eure Bilder, geht auch nix mit E-Mail ? Würde die für Euch dann reinsetzen, Eaglehecht macht sowas aber auch.8)

Gruß Micha
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo und herzlichen Glückwunsch, habt dem Namen"Buttcamp" gleich alle Ehre gemacht, trotz Schit-Wetter. Mit welchem Boot seit Ihr denn Unterwegs, mit Dach oder OHNE? Wünschen Euch noch Artenreiches Angeln und guten Erfolg, Uwe und Ina :daumendrueck:
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hei hei :a010:

So, wir sind seit gestern wieder gesund und etwas müde zurück aus VENGSOY.
Die Fotos und Kurzfilme sind in Bearbeitung. Ein Bericht mit positiven und leider auch negativen Eindrücken folgt.

Eines vorweg: Wir werden dort so schnell leider nicht mehr hinfahren, auch wenn es ein tolles Angelgebiet ist.
 

Anhänge

  • DSC01922.jpg
    DSC01922.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSC01928.jpg
    DSC01928.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01958.jpg
    DSC01958.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSC01965.jpg
    DSC01965.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 199
  • FILE0039.jpg
    FILE0039.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 292
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

na dann bin ich ja gespannt. Habe mich dort auch über einiges geärgert - aber mit etwas Abstand überwiegt die positive Erinnerung an ein geiles Angelgebiet, leider noch nicht auf Touri Niveau ...
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Ja, das Gebiet ist toll. Aber: Das ganze Gebiet zwischen Sommaroy und Kvalsund ist genial, und Vengsoy liegt mitten drin. Zu den guten Stellen für Dorsch und Co muss man aber auch rund 24 KM raus fahren, an die Rinne. Das geht halt auch nicht jeden Tag und kostet natürlich nebenbei rund 40 Liter. Es fehlt in dieser Anlage halt noch so Einiges. Ohne TV geht überhaupt nicht. Am meisten geärgert hat uns die Art und Weise der Begrüßung am Dienstag-Abend durch VD, ein no-go, sehr enttäuschend. Er hat uns am Mittwoch auch sehr wortkarg zum FH gefahren, komische Stimmung. Aber wie gesagt, der Bericht kommt.
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Denke er hat richtig Stress mit den Norge Vermietern - leider sind die wohl nicht sehr kooperativ. Kann man gespannt sein wie sich alles entwickeln wird ...freue mich auf Euren Bericht, also fleissig tippen am WE!
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Auch von mir ein erster Kommentar:

Super Gebiet ! Wirklich sehr viel Sand in schönen Tiefen bis 30 m ! Wir konnten 4 Kveite landen.

Aber auch tolle Dorschwiesen, garnicht so weit weg.

Unterkunft wirklich das schlechteste was ich bisher hatte. Betreuung vor Ort, lieb und nett durch Frank Möbius ( für Benzin und allgemeine Fragen ), aber eben nicht das was wir erwartet hatten bei buttcamp.de ( Seekarte fürs Boot ?, Guiding ?, Techniktips ?, Gebiets- Stellentips ? > Fehlanzeige )

Dennoch war es eine tolle Woche mit meinem Freund Adam ! Es hat richtig Laune gamacht, Ihm beim Drill seiner riesen Platte zu beobachten. Essen hat gereicht und unsere Nachbarn waren wirklich der Hit !

VD, tja ich hatte mir einfach etwas anderes vorgestellt......

Bilder von mir folgen auch noch am We.

Gruß Gregor
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo Ihr Zwei :a010:

Wir sind schon sehr gespannt auf Euren Bericht- wir waren ja nun schon im Juli in der Anlage und nächstes Jahr wieder dort vor Ort. Fernseher ging bei uns schon- allerdings nur in norwegischer Sprache- aber mal im Ernst: fahren wir nach Norwegen um Fernsehen zu gucken? Zur Not wird was gespielt, sich unterhalten oder alles für den nächsten Angeltag vorbereitet. Ja, das Haus ist einfach- aber man hat doch alles was man braucht? (Bis auf den Kartoffelschäler aber wir hatten ja davor gewarnt). Aber was von besonderem Interesse ist: Hattet Ihr Guiding bei Volker gebucht? Wir damals nicht, trotzdem bekamen wir von Volker wertvolle Tips. Wenn Ihr dies natürlich gebucht habt aber keins bekommen habt, ist das durchaus nicht okay! Volker war bei uns auch nicht gleich sehr gesprächig- das änderte sich aber bald (aber ist es nicht sehr viel ehrlicher sich erst zu "beschnüffeln" als gleich: "hello my friend" zu sagen)? Das wichtigste ist doch: es ist ein tolles Revier- und vor allem 4 Butts (wir hatten nicht mal einen- allerdings auch nicht gezielt darauf geangelt)- und wie Bigbetter sagt: Es hat richtig Laune gemacht, ihm beim Drill seiner riesen Platte zu beobachten... genau darum sind wir doch da :angeln:

Seid nicht böse wegen diesem Kommentar, aber manchmal verliert man die wirklich wichtigen Dinge im Leben aus dem Auge: und 5 Sterne haben wir alle dort nicht gebucht 8)
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Du, das hat mit Sternen nichts zu tun. Wenn ich in eine Jugendherberge will, dann ok. Aber ohne TV, was in allen Anlagen wie Wlan zum Standard gehört, nicht ok. Klar bin ich zum angeln da, aber nach dem angeln will ich essen und entspannen, und genau dazu gehört bei mir der Fernseher. Wir hatten auch viele Stunden mit Regen, also Hütte. Wir haben uns unter buttcamp was anderes vorgestellt. Der Internetauftritt suggeriert eine Betreuung durch einen Guide, egal ob man den bucht oder nicht. Keine vernünftigen Seekarten, haben alle mitgenommen ?!? Mir egal, ohne ist nicht so toll. Und die Filetierplätze sind auch zum schreien, zu später Stunde ohne Licht, ganz klasse. Mir fehlten die Plauderein mit einem Profi, der uns Tipps geben könnte usw.! Die Anlage läuft nun einige Monate, aber gebessert hat sich wohl nix. Und die Art und Weise von VD ist alles andere als Kundenfreundlich. Er ist unser Gastgeber und es hat ihn trotz Ansprache dieser Punkte nicht interessiert. Ganz im Gegenteil. Wir wurden morgens an der Fähre noch nicht mal begrüßt. HALLO?? Sind wir im Kindergarten? Als erstes hat er unseren Plotter geprüft und gemeckert, dass wir ab und zu über blaue Zonen gefahren sind. Klar, der ganze Hafen gehört zu dieser Zone.

Nun gut. Fazit: Es müsste sich noch viel ändern in dieser Anlage. Aber für den ersten Eindruck von VD gibt es bei uns keine zweite Chance. Dann buche ich lieber besser geführte Anlagen, auch wenn diese etwas mehr kosten.

So, noch ein Foto von meinem Butt, der knapp 140cm hatte. Er durfte wieder in sein Element. So viel Filet wäre wohl übertrieben gewesen.
 

Anhänge

  • DSC00636.jpg
    DSC00636.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

:daumen: erst mal ein dickes Petri- toller Butt- Du hattest geschrieben dass ihr diesen in der Nähe von der Anlage gefangen habt- wie weit musster ihr fahren?

Ja gut, mit dem Filetieren kann durchaus sein- das ist natürlich unschön- im Juli war es ja rund um die Uhr hell, da standen wir nicht vor dem Problem.

Die Wohnungen sind einfach- da ist Volker, wie auch schon Meeresneuling meinte, selber nicht glücklich mit und steht im Gespräch mit der norwegischen Vermieterin. Hoffen wir mal, dass er da noch ein bisschen was erreichen kann.

Und da wir ohne Guiding bei andrees angelreisen gebucht hatten, hatten wir keine grossen erwartungen und hatten uns aufs "selber erforschen" eingestellt.

Aber klasse, dass ihr trotzdem ein paar tolle Tage mit tollen Fischen hattet- konntet ihr auch im Fjord ein paar verhaften?

Aus Deinem Beitrag habe ich rausgehört, dass Du auch schon in Sommaroy warst? Wir fahren Anfang Oktober hin- hast Du da vielleicht noch ein paar tolle Tips?

So, nun haut in die tasten - wir warten alle gespannt auf Euren Bericht :flaggen14:
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Aber ohne TV, was in allen Anlagen wie Wlan zum Standard gehört, nicht ok. .

norwegen tv, Ja. Wlan aber bei weitem nicht.
ohne dir zu nahe zu treten, aber das ist etwas übertrieben. was da andere angeht mag es so sein und den ersten eindruck kann man schwer wiederholen.

gruss
 
AW: Vengsoy, wir kommen, hurra !!

Hallo Leute,
Ich war mit unserer Truppe zur gleichen Zeit wie Adam und Gregor vor Ort und bin auch sehr gespannt auf den Bericht von euch beiden, dir Adam nochmal vielen Dank für die Rollenwartung :daumen:
Zu den Filetier-, Transfer- und Benzinversorgungsthemen werdet ihr bestimmt was schreiben.
Zum Revier aus meiner Sicht soviel:
Ein sehr gutes Heilbuttrevier (wir haben insgesamt 12 gefangen bei nur 6 vernünftigen Angeltagen) allerdings alles Fische zwischen 60cm und 1,10 Metern) die Durchschnittsgrösse ist zum Beispiel in Torsvaag deutlich höher.
Allerdings muss man für alle anderen Fischarten sehr weit fahren (mind. 20 km bis zum Rand des Golfstroms) im Fjord geht außer Makrelen nix.
Wir haben mit zwei Booten an 6 vernünftigen Angeltagen 500 Liter verfahren müssen um an die Fische zu kommen, bei 2,- pro Liter könnt ihr euch den Rest ja denken.
Viele Grüsse
Arne :Smilie18::Smilie18:
 
Oben