robisch
Norge,meine zweite Heimat
AW: Vengsøy - ein Paradies für Wale
Moin, moin in die Runde.
Eure Beiträge passen durchaus in den Tread, denn Sachlichkeit, Wissen und Diskussionsanstand bringen uns den Problemen mit denen sich auch die Wale konfrontiert sehen näher. Danke.
@ hermi, auch ich freue mich auf Vandve in 2016. Kommen ja viele bekannte Gesichter wieder mit.
Mein letzter, kurzer, off topic Betrag:
Schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Jahrelang kämpfen die Norweger gegen die Piratenfischerei (hauptsächlich der Russen) in der Barentssee, welche die regulierte Fischerei zwischenzeitlich nach Schätzungen um etwa 200% übersteigt. Irgendwann lenken die Russen dann mal ein und verstärken eigene Kontrollen. Auch als Folge hiervon entwickeln sich die Hochseedorschbestände (Skrei) positiv.
Das reicht dann offenbar aus um die Lodde kollabieren zu lassen und die norw. Walfänger wollen mehr Wale/Walspezies bejagen, damit die übriggebliebenen Meeressäuger mehr Fett auf die Rippen bekommen.
Ich plädiere dann dafür Dorsch von der 15kg-Regelung auszunehmen. Dann können Angeltouristen in 2016 gleich mal mithelfen die Lodde zu retten. ;)
Sorry, das wir diesen schön Walfim-thread so schamlos gekapert haben! :]
Moin, moin in die Runde.
Eure Beiträge passen durchaus in den Tread, denn Sachlichkeit, Wissen und Diskussionsanstand bringen uns den Problemen mit denen sich auch die Wale konfrontiert sehen näher. Danke.
@ hermi, auch ich freue mich auf Vandve in 2016. Kommen ja viele bekannte Gesichter wieder mit.