Vengsøy - ein Paradies für Wale

AW: Vengsøy - ein Paradies für Wale

Mein letzter, kurzer, off topic Betrag:

Schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Jahrelang kämpfen die Norweger gegen die Piratenfischerei (hauptsächlich der Russen) in der Barentssee, welche die regulierte Fischerei zwischenzeitlich nach Schätzungen um etwa 200% übersteigt. Irgendwann lenken die Russen dann mal ein und verstärken eigene Kontrollen. Auch als Folge hiervon entwickeln sich die Hochseedorschbestände (Skrei) positiv.
Das reicht dann offenbar aus um die Lodde kollabieren zu lassen und die norw. Walfänger wollen mehr Wale/Walspezies bejagen, damit die übriggebliebenen Meeressäuger mehr Fett auf die Rippen bekommen.

Ich plädiere dann dafür Dorsch von der 15kg-Regelung auszunehmen. Dann können Angeltouristen in 2016 gleich mal mithelfen die Lodde zu retten. ;)

Sorry, das wir diesen schön Walfim-thread so schamlos gekapert haben! :]

Moin, moin in die Runde.

Eure Beiträge passen durchaus in den Tread, denn Sachlichkeit, Wissen und Diskussionsanstand bringen uns den Problemen mit denen sich auch die Wale konfrontiert sehen näher. Danke.

@ hermi, auch ich freue mich auf Vandve in 2016. Kommen ja viele bekannte Gesichter wieder mit.

AW: Vengsøy - ein Paradies für Wale

Hallo in die Runde,

ich wurde gefragt, wie denn die direkte Adresse zu dem Walvideo wäre ohne über meine Homepage gehen zu müssen. Hier ist sie:

https://youtu.be/BcfOoDtTVwo

Außerdem hatte ich den Titel des kleinen Filmchens geändert - jetzt:

"Springende Wale, jagende Orcas und Polarlichter".

Grüße

Roland

Hallo Walfreunde,

nachdem wir vor einem Jahr Buckelwale und Orcas vor Vengsøy gefilmt haben, waren wir jetzt weiter südlich. In Hermanus und De Kelders, Südafrika, haben wir die "Südkaper", oder genau bezeichnet "South Right Whales" vor die Kamera bekommen. Daraus ist ein Kurzvideo entstanden, dass die Garden Route eben mit einigen dieser Wale zeigt. Die Filmerei gestaltete sich schwierig, denn wir waren nach zwei Sturmtagen dort (Altdünung).

Schön zu sehen sind die prägnanten Hautwucherungen der Südkaper, sozusagen der "Fingerabdruck" des Wals. Interessant war auch die Begnung mit einem weißen Walkalb. Einige Sprünge sind auch zu sehen.

Ich stelle mal keinen Link ein, da ich möglicherweise noch etwas ändern muss und das bedeutet in youtube erneutes Hochladen und damit eine andere Adresse. Also wem es interessiert, bitte youtube aufrufen und in der Suche "Roland Bischof" eingeben. Dann auf den sitzenden Mann im Stuhl klicken und schon seit ihr auf unserer Videoseite. Viel Spaß.

Beste Grüße
Roland

Oben