•   
  •   
 
 
 

Vega 2016

Vielen Dank an euch beide für die super schnelle Antwort. Ich denke damit können wir leben, ich gebe das mal so an unsere Internet-Fraktion weiter. Noch eine Woche dann geht es los, mein Puls nimmt täglich zu, wie der Wind auf Vega.
Gruß, Bernd
 
Moin Leute
kann mir jemand sagen wie das in der anlage funktioiert mit dem tanken der boote!?
Werden die betankt oder muss man sich darum selbst kümmern?
Und wenn ja wo

Vielen dank
Steffen
 
Ihr habt genug Benzin vor Ort
Jedes Haus hat eigene Kanister die mit Kette verschlossen und gesichert sind.
Ca 10 Kanister a 20 Liter damit könnt ihr das Boot "nachtanken"
Die Kanister die ihr verbraucht habt rechnet ihr zum Schluss mit dem Besitzer ab.
Ggf. Füllt er sie selbständig zwischendurch auf.
Ist also immer für Sprit gesorgt........
 
wir bevorzugen die andere Route mit den beiden Fähren.
Warum sollte man auch wenn man nach Vega kystferie fährt den Umweg über die 76 fahren?
 
Kurzer Zwischenbericht von der Insel.
Samstag Abend sind wir zu dritt das erste mal
im Schärenbereich angeln gewesen. Wir hatten einige gute Dorsche bis zu einem Meter, einen Schellfisch und den ersten Buttkontakt. Dieser ist leider im Drill verloren gegangen. Die Fische wurden auf cutbait und Überbeiser mit Pilker gefangen. Am Sonntag sind wir dann im Bereich Jotaren gewesen. Die Fische waren sehr beissfreudig und wir hatten in kurzer Zeit 2 Kisten mit Fisch gefüllt. Der erste Heilbutt mit 85cm wurde auch verhaftet.Zeitgleich waren unsere Hausnachbarn auf das offene Meer gefahren und hatten dort eine Sternstunde erwischt. Es kamen viele Dorsche und Köhler weit über der Metermarke an Bord.
Am Montag Abend ging der Wind dann noch etwas zurück und drehte von Nord auf Südwest. Wir hatten uns nun auch aufs offene Meer begeben und konnten einige Dorsche über der Metermarke fangen und dazu noch paar Köhler zwischen 80-90cm. Allerdings war es schwer die Fische zu finden bzw. wollten diese nicht so recht suf unsere Cutis und Pilker beissen. Überbeisser war komplette Fehlanzeige. Heute ist der Wind nun aufgefrischt. Wir haben aktuell ca 10-12m/s. Deshalb werden wir unser Glück innerhalb der Schären nur um die Ecke versuchen da wir dort noch einigermaßen geschützt sind. Weitere Berichte folgen.
 
wir bevorzugen die andere Route mit den beiden Fähren.
Warum sollte man auch wenn man nach Vega kystferie fährt den Umweg über die 76 fahren?
Warum soll ich die Fähre bezahlen, wenn ich für die zusätzlichen 70 km weniger bezahle?
 
Moin, kurzer Zwischenbericht.
Wir sind gestern angekommen und haben uns eine erste Ausfahrt von 15-21 Uhr nicht nehmen lassen. Konnten direkt bei der ersten Drift ein paar schöne Filet-Dorsche um die 70cm fangen. Insgesamt haben wir 11 oder 12 Dorsche entnommen, alle zwischen 65 und 85 cm. Die Dorsche bissen alle bei knapp 20m Wassertiefe (+-10m). Tiefer ging bisher nix.

Schöne Grüße,
Simon
 
Nun möchte ich mal noch meinen Reisebericht vervollständigen.
Am Dienstag Abend frischte der Wind so stark auf, das an eine Ausfahrt nicht zu denken war. Also die Spinnrute in die Hand und zu Fuß los. Allerdings erwischte uns nach der Ankunft ein ordentlicher Schauer und da die ersten ca 20 Würfe nix brachten sind wir wieder nach Hause marschiert. Dort haben wir dann meinen neuen Tischräucherofen mit Heilbuttfilets bestückt, die wir am Vorabend noch in Lake eingelegt hatten. Nach etwa 45 min gabs dann lecker Fisch mit diversen -Blechbrötchen-, der Fisch soll ja schwimmen. :gut rauch:Zwischendurch immer wieder lustige Plaudereien mit unseren Nachbarn aus Berlin und Chemnitz. Euch beiden Gruppen möchte ich nochmal danken das Ihr immer so auskunftsfreudig ward und uns -Veganeulinge- nicht im Regen stehen lassen habt. Echt dufte Typen..:applaus:
Am Mittwoch dann das gleiche Bild. Sturm den ganzen Tag. Also Inselerkundung angesagt. Es gibt schöne Orte da oben, sollte sich aber jeder selbst ein Bild von machen.
Am Donnerstag sind wir dann morgens um Acht gestartet. da der wind noch ordentlich wedelte sind wir einige Buchten angefahren, die uns Sverre -unser Vermieter- empfohlen hatte, um den Butts mal etwas gezielter auf den Zahn zu fühlen. Allerdings ging gar nix. Nach ca 5 Stunden brachen wir ab und fuhren zurück. Zu Hause kurz gestärkt und die Beine ausgestreckt und um ca 17 Uhr ging es noch mal los. Wieder mit dem selben Ergebnis ---nix---. Entweder wollten die Butts nicht oder wir haben uns zu doof angestellt. Was auffiel war das die Futterfisch Schwärme auch weg waren. Nur vereinzelt mal paar kleine Köhler, sonst nix. egal, Freitag ist auch noch ein Tag. Also ging es wieder bei Zeiten los. Wir waren halb neun an unseren auserwählten Stellen. Wir fingen noch mal paar schöne Dorsche. Dann kam ein Rotbarsch mit hoch,der den Pilker voll genommen hatte. Also Fetzen dran ans System und noch mal die Stelle angefahren. Leider war das warscheinlich ein Einzelkämpfer. Ausser paar kleineren Dorschen kam da nix mehr. Wir hatten auch noch ein paar rabiate Bisse, die man schlecht zuordnen kann, aber entweder stiegen die Fische gleich wieder aus oder aber die Schnur riss, warum auch immer....:a045: Wir beendeten das Angeln dann gegen 16 Uhr und fuhren wieder in die Anlage.
In der Anlage wurden dann noch die Fische versorgt, das Boot gereinigt und aufgetankt und die Angelutensilien gereinigt und verpackt.
Passenderweise kam dann auch gerade Sverre und wir konnten gleich noch Bootsübergabe machen.
Dann wurde der Grill nochmal angeschmissen und es gab lecker Wurst und Steak mit diversen Blechbrötchen zum Ausklang...
Dabei wurde auch gleich festgelegt, das im nächsten Jahr das Ziel nur Vega heißen kann.

Unterm Strich muss ich sagen: Die Anlage ist ordentlich, sauber und gepflegt. Die Wohnungen sind groß genug und ausreichend ausgestattet. Es fehlt an nix.
Der Vermieter spricht zwar nur englisch aber mein Schulenglisch hat zur Unterhaltung mit Ihm vollkommen ausgereicht. Die Boote sind auch tiptop und der Vermieter stellt ausreichend Benzin zur Verfügung. Allerdings würde ich maximal nur 3 Personen auf dem Boot empfehlen, sonst wird's für meinen Geschmack zu eng. Für uns passte es optimal. Die Fischgebiete sind sehr schnell zu erreichen und selbst offshore ist man in ca 70 min draussen...
Ich kann es nur jedem mal empfehlen, wer was neues sucht.
Deshalb Daumen hoch:applaus:
Haumieze:flaggen14:

PS; Die Bilder oben.1. Pelzi mit Meterdorsch 2. Ich mit Butt 3. Pelzi mit Doppeldosrch am Deatbait.
 
von meiner Seite aus noch ein kleines Live-Update:
Nach meinem letzten Bericht hatten wir circa 3 Tage schlechtes Weeter, sodass wir nicht rausgefahren sind. Die anderen Gruppen haben sich immer wieder mal aufs Wasser begeben und konnten teilweise auch einigermaßen gut fangen. Wir sind dann am Sonntag Abend nach dem Fussball-Spiel raus und konnten eine wahre Sternstunde erleben. Zwischen 1 Uhr und 2 Uhr bissen die Dorsche wie verrückt - alle zw. 70 und 90 cm ... die Metermarke noch nicht erreicht. Um 4 sind wir zurück zur Anlage und haben bis 6 filetiert. Af to Bett und um 13:00 wieder raus. Da die Kisten so gut wie voll sind, wollten wir es also gezielt auf Heilbutt probieren. Um 18 Uhr etwa konnte ich erst einen von 105cm und circa 13 kg fangen, 15min später dann noch einen von 135cm und 27kg. Bilder kommen dann von zu hause ...
Heute ist das Wetter wieder nicht so gut und wir nutzen die Zeit zum erholen.
Die nächsten 3 Tage wird dann nochmal gezielt geangelt.

Schne Grüße, Simon
 
kleine Anmerkung: So gut wie voll bedeutet, dass wir etwa 15kg Dorschfilet haben. Die restliche Quote wollten wir gerne mit anderem Fisch auffüllen.
 
Hallo @All,
ich bin nun leider seit Montag 18 Uhr wieder zurück. War wieder ein unglaubliche Zeit in meiner zweiten Heimat - Vega. Sobald es mir die Zeit erlaubt, werde ich einen Kurzbericht verfassen. Ein besonderer Gruß geht an silent23 und Vater und an die beiden Bayern, eure Namen - sind mir leider entfallen. Bis denn, vielleicht sieht man sich ja wieder - auf Vega.
Bernd
 
P1010267.JPG P1010269.JPG P1010278.JPG P1010378.JPG P1010384.JPG P1010397.JPG Hallo zusammen,
heute kommt wie versprochen mein kleiner Bericht - Kystferie Haus Husoya vom 10.06-25.06.16. Anfangs waren wir zu dritt, einige Tage später kamen noch 4 Angelfreunde per Flieger nach. In den ersten Tagen meinte es das Wetter gut mit uns. Wenig Wind, kein Regen, wir konnten einige Stellen aus dem Vorjahr im Schärengürtel anfahren. Wir wussten ja, dass der Fisch im flachen stehen sollte. Was sich dann auch bestätigte, vor allem Dorsch konnten wir in Stückgewichten bis ca. 10 kg fangen und das reichlich. Andere Fischarten waren allerdings eher rar, wir hatten uns Schellis und Pollacks erhofft. Diese waren aber nur sehr wenig zu erwischen. Ab dem 15.06. Mittwoch, hier kamen auch unsere restlichen Kollegen an, nahm der Wind erheblich zu. Wind bis zu 15 m/sec. lies uns nur in der nächsten Umgebung, unter schwierigen Bedingungen fischen. Mit Pilkern bis 500 Gramm und bis ca. 30 Meter Tiefe war ein angeln möglich. Wie sicher jeder weiß, so richtig Laune macht das nur bedingt. Nach 3 Tagen "Sturm" kündigte sich eine Wetterberuhigung an. Eine Woche hatten wir noch vor uns und so ging es dann in der Nacht zum Montag los. Ziel war - vor die Schären - und so lange es das Wetter zulässt wird gefischt. An der Insel Sola vorbei ging es Richtung offener Atlantik. Je weiter wir nach draußen kamen, um so mehr nahm die Dünung zu, dies war dem Wind der letzten Tage geschuldet. Gas wegnehmen und mit halber Kraft ging es weiter. Nordwestlich von Bremsteinen stoppten wir die Motoren. Ich schicke es voraus - wir sollten heute keine Sternstunde - sondern einen "Sterntag" erleben. An den Unterwasserbergen begann der Angeltag. Hier fingen wir richtig gute Dorsche bis ca. 1 Meter. Ich weiß nicht mehr wie viele wir wieder zurück gesetzt haben, es waren wirklich jede Menge. Dann ging die Drift in tiefere Gefilde, keine Dorsche mehr, doch dann kamen die Seelachse. Mein Sohn lies den Wahnsinn beginnen. Über sehr tiefem Wasser (260 Meter) stoppte die Schnur bei ca. 60 Metern. Die Bremse kreischte und kurze Zeit später die erste Dublette - Seelachs mit 3,5 und 6,5 kg. Dann ging es Schlag auf Schlag, alle 3 Ruten krumm, Drill auf Drill erfolgte, es war wie im Rausch. Die Seelachse bissen wie verrückt, wir fischten inzwischen nur noch mit leichten Pilkern, so einen Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Es kamen Fische bis 12,5 kg an die Oberfläche. Auch hier haben wir geschätzte 50 Fische wieder releast. Als der Schwarm etwas "dünner" wurde und ich unter den Schwarm kam, bekam ich bei ca. 180-220 Metern wieder Bisse. Diese waren aber eher zaghaft. Also hoch geleiert und siehe da, Rotbarsch in Gewichten bis ca. 2 kg, da war ich einigermaßen platt. Denn auf Pilker??, dass hätte ich nicht gedacht. Auf diese Weise fingen wir dann ca. 35 dieser Gesellen. Wir freuten uns wie kleine Kinder, zumal wir es vorher, mit unseren selbstgebauten, 10 Meter langen Rotbarschsystem, ohne Erfolg versucht hatten. Ich muss hier glaube ich nicht erwähnen, was für eine Aktion das mit den langen Systemen ist. Die Flut hatte nun den Höchststand erreicht und der Spuk war vorbei, so gut wie keine Bisse mehr. Das störte uns nicht, wir hatten Fische satt. Diesen "Tag" konnten wir in der folgenden "Nacht" nochmal wiederholen - unglaublich. Die letzten Tage hatten wir wieder stärkeren Wind und so versuchten wir unser Glück wieder in den Schären. Zwei kleinere Heilbutt, einige gute Bisse konnten wir leider nicht verwerten (Schnurbruch) und die überall vorhandenen Dorsche waren unsere Beute. Ein paar Schellis und Pollacks haben wir dann auch noch erwischt. Ach ja, sogar einige Wittlinge, auch nett.
Alles in Allem war es wieder eine super Zeit auf Vega und ich war da sicher nicht das letzte Mal. Ein kleiner Mangel in diesem Haus, ist meiner Meinung nach der Filetierraum. Denn hier können 3 Personen gut, aber mehr eher schlecht "arbeiten". Wir haben dann das Waschen und Eintüten der Filets nach draußen verlegt. Hier mussten wir uns allerdings mit der Möwenmafia anlegen, die unsere Filets auch sehr lecker fanden.
@Rutenhalter, nochmal vielen Dank, deine Tipps waren grandios.
Servus, Bernd
 
Petri Bernd :daumen: wo war das mit den Rotbarschen l? Freunde von mir sind gerade bei Sverre wollten es eventuell auch mal probieren. Ein erster Versuch an dem von mir empfohlenen Berg blieb leider erfolglos. Pilker + Gummimakk geht manchmal auch sehr gut. Weil flexibler und besser zu führen. Die Biester sind leider sehr zickig. Heute Fressrausch und morgen Maul zu.
 
Hallo Gemeinde,
wir sind vom 06.08 bis zum 22.08.2016 auf der Insel Vega.
Wir, das sind meine Frau Elke und ich, Andreas. Dort haben wir bei Vega Opplevelseferie das Seahouse gebucht. Die Insel ist für uns Neuland, da wir seit 2000 jedes Jahr ein neues Ziel ansteuern. Aber da wir ja genug Zeit haben, wird es sicher wieder ein schöner Angelurlaub werden.
Hier im Forum haben wir alle Berichte gelesen und sind wirklich gespannt. Waren ja auch schon deutlich höher im Norden, aber über Vega liest man ja immer nur gutes.
Wer ist denn zu dieser Zeit noch vor Ort? Wir freuen uns immer mal nette Leute zu treffen und wenn es mal weiter raus geht, ist auch besser Kameraden in der Nähe zu wissen.
Hoffen mal den einen oder anderen zu treffen und auch mal Erfahrungen auszutauschen. Aber vor allem möchten wir auch gut fangen.
Bis dann und Petri Heil von Elke und Andreas
 
@Bernd Vierheilig : schöner Bericht und schöne Fänge, dann hat es ja ähnlich geklappt wie bei uns.
Zum Filetierhaus/raum hast du ja ähnliche Meinungen wie ich, wenn das Gebäude etwas entrümpelt würde,
wäre ohne große Umbauten da deutlich mehr möglich, aber dies ist kein Grund Vega Kyst abzuwählen.
Eure Rotbarschfänge interessieren mich auch, die Stelle will ich unbedingt wissen, gern auch per Unterhaltung.

Gruß
 
Oben