•   
  •   

Vater-Sohntour nach Utvorda

Moritz98

Stammnaffe
Hallo zusammen,

am kommenden Donnerstag geht es endlich mal wieder nach Norge. Genauer gesagt wird es eine Vater-Sohntour nach Utvorda zu Anja&Sven. Donnerstag Mittag geht es nach Rostock und mit der Fähre nach Gedser. Danach über die Øresundbrücke durch Schweden und über E6 und RV3 gen Utvorda. Das Ziel sollten wir dann Freitag Nachmittag erreichen. Dann stehen 2 Wochen angeln und Natur erkunden bei hoffentlich schönem Wetter an. Gefischt wird auf alles was Flossen hat, aber primär wird es wohl einerseits mit GuFi und Co. auf Pollack, Seelachs, Dorsch und Heilbutt, sowie andererseits mit Naturköder auf Leng, Seehecht und Rotbarsch gehen. Ich habe aber auch vor den umliegenden Seen einen Besuch abzustatten. Bei unserem ersten Aufenthalt hatten wir an einem der Seen eine wunderbare Fischerei auf Forellen und die Wanderung zum See war auch super. Ansonsten wollen wir zur Aussichtshütte wandern und die Stellungen aus dem 2. Weltkrieg erkunden. Meist findet man nebenbei auch Pfifferlinge und Blaubeeren, die abends verköstigt werden.
Heute habe ich auf dem Dachboden das ganze Tackle bereit gemacht.
PXL_20240727_160624840.jpg
Wie immer ist es viel zu viel, aber man will ja dann nicht in Norwegen feststellen, dass man auf irgendeine Eventualität nicht vorbereitet war.
Jetzt heißt es noch 3 Tage arbeiten und dann geht's los 🎣
Ich werde versuchen euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. Stay tuned...

Wir kommen .7.8.24 in Nordflatanger an, sind am Namsenfjord bei Geir nicht weit weg von Utvorda, werden Anja aber besuchen. Bestimmt sehen wir uns mal an den Seehecht Spots. Gute Anreise und Petri heil.

Bei uns ist es am 7.8. soweit, das wir auch in Utvorda aufschlagen.
Es ist das erste mal das wir dort sind und können es gar nicht abwarten was uns da erwartet.

Kommt gut an und ich wünsche euch viele schöne Fische und Erlebnisse. Ich lese gespannt mit, in drei Wochen sind wir auch Vor-Ort ;)

So, nach gut 20h Fahrt mit reichlich Pausen sind wir in Utvorda gelandet. Aktuell scheint die Sonne und auch morgen soll das Wetter wohl eine erste Ausfahrt zulassen. Heute haben wir nur noch das Boot übernommen, alle Sachen verstaut und die Ruten montiert. Morgen machen wir erstmal eine kleine Runde zur Eingewöhnung und klappern die nahegelegenen Spots ab. Für Offshore Fahrten werden wir in den kommenden 2 Wochen sicher noch gute Tage haben. Zumal man bei 2 Wochen Aufenthalt auch nicht den Druck hat jeden Tag Massen zu fangen. Von daher gehen wir das alles ganz ruhig an. Ich werde morgen berichten...

Sommer - Sonne - Sonnenschein
So könnte man den heutigen Tag beschreiben. Eigentlich sogar schon etwas zu warm 😅
Zunächst waren wir in der Umgebung der Namsfjord-Mündung unterwegs. Dort gab es allerdings nur Kleinfisch und eine ordentliche Drift. Also den alten Herren überredet und ab Richtung Sørhunden. Wir haben diverse Berge abgeklappert, aber weiterhin nur Kleinkram in Form von Seelachsen. Am Rande bemerkt, wir haben eine Wassertemperatur von fast 18 Grad! Unterdessen hatte ich mal die tote Rute mit Seelachs am Circle Hool klargemacht. Erstes Mal runterlassen in 40m Unterwasserwüste, ganz netter Dorsch.
PXL_20240803_142620418.MP.jpg
Kurze Zeit später nachdem ich den Seelachs gerade so nochmal verwenden konnte hing dann ein richtiges Brett. Mit der 30lbs Bootsrute hatte ich nicht viel auszurichten. 4 Mal ging der Fisch wieder zum Grund und das waren dann mittlerweile schon 60m Wassertiefe. Ich hatte tatsächlich die böse Vorahnung das es sich um einen Heilbutt handelt den wir mit unseren Mitteln nicht gehandelt bekommen. Mit seinen 1,26m hat es sich am Ende aber einfach gut verkauft.
PXL_20240803_150301003.jpg
Zum Abschluss haben wir dann noch ein Pollack-Nest aufgetan. Nach 6-7 Fischen bis knapp 80cm haben wir den Tag beendet. Von den Pollacks habe ich jedoch keine Fotos gemacht. Für den ersten Tag war das schon Mal eine runde Sache, auch wenn es über weite Strecken eher zäh war. Zum Abschluss noch ein bisschen Landschaft...
PXL_20240803_133021124.MP.jpg

Petri zu denn schönen Fischen! Das ist doch ein guter Start! Bei uns lief es besser als wir uns auf die Morgen- und Abendstunden konzentriert haben als es so sonnig war...

Euch eine gute Zeit! Mit zwei Wochen Zeit habt ihr ja gar keinen Druck! Darf man aktuell im See auf Forelle und Lachs Angeln? Das wäre noch was für mich mit so viel Zeit :angeln: :dance4:

LG David

Sommer - Sonne - Sonnenschein
So könnte man den heutigen Tag beschreiben. Eigentlich sogar schon etwas zu warm 😅
Zunächst waren wir in der Umgebung der Namsfjord-Mündung unterwegs. Dort gab es allerdings nur Kleinfisch und eine ordentliche Drift. Also den alten Herren überredet und ab Richtung Sørhunden. Wir haben diverse Berge abgeklappert, aber weiterhin nur Kleinkram in Form von Seelachsen. Am Rande bemerkt, wir haben eine Wassertemperatur von fast 18 Grad! Unterdessen hatte ich mal die tote Rute mit Seelachs am Circle Hool klargemacht. Erstes Mal runterlassen in 40m Unterwasserwüste, ganz netter Dorsch.
Anhang anzeigen 283694
Kurze Zeit später nachdem ich den Seelachs gerade so nochmal verwenden konnte hing dann ein richtiges Brett. Mit der 30lbs Bootsrute hatte ich nicht viel auszurichten. 4 Mal ging der Fisch wieder zum Grund und das waren dann mittlerweile schon 60m Wassertiefe. Ich hatte tatsächlich die böse Vorahnung das es sich um einen Heilbutt handelt den wir mit unseren Mitteln nicht gehandelt bekommen. Mit seinen 1,26m hat es sich am Ende aber einfach gut verkauft.
Anhang anzeigen 283695
Zum Abschluss haben wir dann noch ein Pollack-Nest aufgetan. Nach 6-7 Fischen bis knapp 80cm haben wir den Tag beendet. Von den Pollacks habe ich jedoch keine Fotos gemacht. Für den ersten Tag war das schon Mal eine runde Sache, auch wenn es über weite Strecken eher zäh war. Zum Abschluss noch ein bisschen Landschaft...
Anhang anzeigen 283696

Petri zu den schönen Fischen. :a020: :angler: :flaggen14:

Vielen Dank für die tolle Berichterstattung und weiterhin einen schönen Urlaub gewünscht.:a020::angler::flaggen14:

Oben