Varanger Fjord Juli 2022

Grünschnabel

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
313
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Anfang Juli geht es nach für mich jahrelanger Pause mit der alten Angeltruppe endlich wieder Richtung Norden an den Varanger Fjord (Varanger Brygge).
Kennt von euch jemand den Varanger Fjord? Habe dazu bisher selber leider nicht viel gefunden.

Zielfisch ist ganz klar Heilbutt und Großdorsch.
Eventuell war ja schon mal jemand dort und kann uns vorab ein paar Tips geben.

Danke und VG
 
Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun,aber,über wen hast du gebucht ?
 
Die Anlage ist noch recht neu, bzw. glaube ich teilweise sogar noch im Bau. Wir haben das auf Anfrage bei Kingfisher vermittelt bekommen.
Es gibt auch eine sehr schöne und informative webseite von der Anlage.
 
Hallo Grünschnabel,
in den Jahren 2013,2014 und 2017 habe ich die Gegend um den Varangerfjord intensiv bereist,
um herauszufinden,warum hier kaum Berichte über Angelerfolge aus dem Meeresgebiet um den
Varangerfjord auffindbar sind.(meine Reisemonate waren Juni,Juli,August.)
Bin also mehrmals von Varangerbotn über Vadsø,Vardø bis Hammingberg und von Varangerbotn
über Bugøynes bis Kirkenes mit dem PKW gereist.
Meine nachhaltigen Erkenntnisse:Meeresangel-Tourismus kaum vorhanden;soweit ich Fänge der
Berufsfischerei beobachtete:Dorche klein,Heilbutt kein!,dafür aber Königskrabben viele.
>folgende 3 Bilder von Bugøynes<
Bug1.JPG
Bug2.JPG
Bug3.JPG

ich hatte den Eindruck,daß der Varangerfjord wegen schwachen Wasseraustausches infolge
geringer Durchströmung leidet.Dies führt zu Sauerstoffmangel im Meerwasser,insbesonders
bei höheren Temperaturen im Sommer.Auf dem Weg nach Bugøynes konnte ich jeweils(3x) einen
großen Schleppverband von Fischzuchtkäfigen(7) mit begleitendem Serviceschiff beobachten,
die Käfige also bei langsamer Fahrt gut mit frischem Wasser durchströmt und der Inhalt mit
Sauerstoff-angereichtertem Wasser versorgt wird.
schlepp1.JPG
schlepp2.JPG

Meine ganz persönliche Meinung zur Meeresangelei im Varanger-Fjord ist,daß ich im Süden von
Norwegen locker entsprechende Ergebnisse erzielen kann und auch hatte,in Bezug auf Größe und
Anzahl gehakter Fische.
dorsch.JPG
>im Bild:von Berufsfischern gefangener,eher kleine Dorsche vom Varanger-Fjord<

Für Heilbutt angeln würde ich jedenfalls andere Meeresgebiete in Norwegen wählen,jedenfalls
nicht so weit östliches Norwegen,außer man setzt auf außergewöhnlich puren Zufall.
Siehe dazu auch den Live Bericht hier im Forum > Live Bericht vom BÅTSFJORD <
Båtsfjord liegt nach meinem Ermessen schon deutlich günstiger als der Varanger-Fjord,es ist
aber auch dort schwierig an große Fische heran zu kommen.
MfG.Scanner
 
Danke für die ganzen Infos und die Bilder 👍
Das hört sich ja leider nicht so gut an, genau das Gegenteil wie erhofft 🙈.
Hast du selber dort auch mal vom Boot gefischt?
 
Hallo,
habe selbst dort nicht vom Boot aus geangelt,aus verschiedenen Gründen.
Ursprünglich hatte ich für das Jahr 2013 an einem Angel-Urlaub an den Varanger Fjord
herumgeplant,fand aber damals im Internet dort weder Angelanlage noch Bootsverleih.

Also letztlich einen Angelurlaub in Kjøllefjord gebucht,wobei die gesamte Reise über
8 Wochen geplant war.So hatte ich genügend Zeit im Zuge der Kjøllefjord Anreise,für
die intensive Erforschung,was am Varangerfjord an Meeresangeln gegeben wäre.

Habe damals mehrere Tage an fast allen Orten,um den Fjord herum nach Angelanlage/n
sowie Bootsverleih Ausschau gehalten,habe versucht von Einheimischen über die Angelei
im Fjord mehr zu Erfahren,im Ergebnis aber sehr unbefriedigend...........

Eigentlich eine sehr schöne und ruhige Gegend für Urlaube zum Entspannen,was ich aber
beunruhigend fand,bezüglich Meeresangelei war,daß ich kaum ein Anglerboot auf dem
Varangerfjord sichtete.In den Jahren 2014 und 2017 war ich jeweils auch immer mehrere
Tage um den Fjord herum unterwegs ohne mehr Angelboote auf dem Fjord zu sehen.Öfter
waren aber schon vom Ufer angelnde Personen anzutreffen.

Ich kann hier nur meine ganz persönlichen Eindrücke von der Freizeit Meeresangelei am
Varangerfjord schildern,aber mit meiner Erfahrung von über 10 Irland-,>25 Schottland-
und mittlerweile 14 Norwegen-Angelreisen/Urlauben,also Meeresangeln u.Lachsangeln.
Meine Erkundungen sind so Zeitaufwändig,da ich immer versuche,gute Lachsflüße auch
aufzufinden und möglichst viele Angelanlagen zu Besichtigen.Finnland und Schweden
waren dabei auch immer Stationen für je 10-18 Tage.

Jedenfalls wünsche ich den Betreibern der neuen Angelanlage in Bugøynes alles Gute und
viel Erfolg,vielleicht gibt es dann schon in dieser Saison positive Fangberichte,somit
meine geschilderten Eindrücke relativiert werden.
Vielleicht findet sich auch noch jemand hier im Forum,der dazu berichtet.

MfG.Scanner
 
Es mag überholt sein, aber auch ich war im September 2014 mit dem Wohnmobil am Varangerfjord und auch in Bugoynes. Ich angelte öfters vom Ufer aus mit eher mäßigem Erfolg. Ich bewegte mich eigentlich immer am Wasser und ich kann mich nicht erinnern, ein Angelcamp oder Angelboote, wie wir sie benutzen, gesehen zu haben. Lediglich in Nesseby sah ich ein Boot im Hafen einfahren, auf dem ein Anglerpaar mit offensichtlich einem Guide auf einem etwas größeren Boot war. In Bugoynes hatte ich einen Aufenthalt, und ging auch im ganzen Ortsbereich spazieren. Dabei sah ich nichts, was auf ein Angelcamp hindeutete. Die Berufsfischer brachten die Riesenkrabben in den Hafen.


Hermann
 
Hallo Hebauer,
danke für deinen Beitrag,ich dachte schon es kann ja nicht sein,daß es hier im Forum nicht
mehr Leute gibt,welche ihre Erfahrungen zum Varangerfjord berichten können.

Die Webseite der neuen Angelanlage von Bugøynes habe ich natürlich schon intensiv gesichtet.
Daß auf der Webseite bisher nicht von unrealistischen Fischvorkommen im Fjord geworben wird,
finde ich sehr fair,tatsächliche Fangerfolge werden sich im Laufe der Saison zeigen.

Folgend noch einige Bilder vom Varangerfjord:
> Angler an steilabfallender Küste bei Mortensnes,zwischen Nesseby und Vadsø <
Angler0.jpg
angler1.jpg

> Hafen und Mündungspool vom Fluß Jakobselva in Vestre Jakobselv am Varangerfjord <
ACHTUNG:Angeln ist im Hafen,also zwischen Straßenbrücke und äußerem Molenende streng verboten,
es fehlte jedoch bisher eine entsprechende Beschilderung!!
VestreJak1.jpg
VestreJak2.jpg

> Angler am Ende der Hafenmole(Jakobselva Mündung in den Varangerfjord) in Vestre Jakobselv <
angler2.jpg

> Angler an der Jakobselva,bei/nahe "Camping Vestre Jakobselv"->(Lachslizenz Erwerb) <
der Fluß hat sehr guten Lachsaufstieg wenn der Wasserstand passt.Jakobselva.jpg

MfG.Scanner
 
Hallo,
habe selbst dort nicht vom Boot aus geangelt,aus verschiedenen Gründen.
Ursprünglich hatte ich für das Jahr 2013 an einem Angel-Urlaub an den Varanger Fjord
herumgeplant,fand aber damals im Internet dort weder Angelanlage noch Bootsverleih.

Also letztlich einen Angelurlaub in Kjøllefjord gebucht,wobei die gesamte Reise über
8 Wochen geplant war.So hatte ich genügend Zeit im Zuge der Kjøllefjord Anreise,für
die intensive Erforschung,was am Varangerfjord an Meeresangeln gegeben wäre.

Habe damals mehrere Tage an fast allen Orten,um den Fjord herum nach Angelanlage/n
sowie Bootsverleih Ausschau gehalten,habe versucht von Einheimischen über die Angelei
im Fjord mehr zu Erfahren,im Ergebnis aber sehr unbefriedigend...........

Eigentlich eine sehr schöne und ruhige Gegend für Urlaube zum Entspannen,was ich aber
beunruhigend fand,bezüglich Meeresangelei war,daß ich kaum ein Anglerboot auf dem
Varangerfjord sichtete.In den Jahren 2014 und 2017 war ich jeweils auch immer mehrere
Tage um den Fjord herum unterwegs ohne mehr Angelboote auf dem Fjord zu sehen.Öfter
waren aber schon vom Ufer angelnde Personen anzutreffen.

Ich kann hier nur meine ganz persönlichen Eindrücke von der Freizeit Meeresangelei am
Varangerfjord schildern,aber mit meiner Erfahrung von über 10 Irland-,>25 Schottland-
und mittlerweile 14 Norwegen-Angelreisen/Urlauben,also Meeresangeln u.Lachsangeln.
Meine Erkundungen sind so Zeitaufwändig,da ich immer versuche,gute Lachsflüße auch
aufzufinden und möglichst viele Angelanlagen zu Besichtigen.Finnland und Schweden
waren dabei auch immer Stationen für je 10-18 Tage.

Jedenfalls wünsche ich den Betreibern der neuen Angelanlage in Bugøynes alles Gute und
viel Erfolg,vielleicht gibt es dann schon in dieser Saison positive Fangberichte,somit
meine geschilderten Eindrücke relativiert werden.
Vielleicht findet sich auch noch jemand hier im Forum,der dazu berichtet.

MfG.Scanner
HalloScanner,

mich würden die Lachsflüsse in Finnland und Schweden interessieren,wobei ich Kalix und Angesan kenne.
Welche empfehlunge hast du noch?
Das Problem ist ja immer,daß man in diesen beiden Flüssen extrem abhängig vom Wasser(Tauwasser)der Hochebenen ist.Ich war oft da oben und habe nichts gefangen,weil der Wasserstand zu hoch war.
Deshalb suche ich Flüsse,die planbarer sind.
 
Hallo Nordnorgefan,
da wären erstmal die 2 großen Lachsflüße TORNIO und MUONIO(joki),wobei beide Flüße als Grenzflüße
sowohl von Finnland,als auch Schweden aus befischt werden können.
Angellizenzen,Auflagen und Bootsmiete sind jedenfalls in Finnland für Touristen günstiger.Die jährliche
Angelsaison auf Lachs beginnt in Finnland meist erst im Juni,wobei in den ersten 2-3 Wochen nur die
Angellizenzen/Tageslizenzen an in Finnland Einheimische vergeben werden.

Andere Lachsflüße in Schweden besichtigte ich jeweils nur oberflächlich,im Zuge der Durchreisen auf
dem Inlandsvegen vom hohen Norden in den Süden Schwedens.

Einige von Norwegens Lachsflüssen wie,Lakselva,Stabburselva,Børeselva,Jakobselva,Kongsfjordelva und
mehr,habe ich schon ausgieber besichtigt,wobei hohe Ticket-Preise,Angel-Bestimmungen und limitierte
Anzahl der Angellizenzen,zu welchen man sich meist am Abend anstellen muß,mich vom Angeln abhielten.
Bin selbst auch schon glücklich,wenn ich mit Foto-oder Filmkamera am Fluß Erfolg habe.

Ich bediene mich gerne der Fangstatistken im Internet,sofern ich wissen will,was bot der jeweilige
Fluß in den letzten Saisonen und vor allem in welchen Monaten sowie Angaben zu Köder und mehr noch.
Als Beispiel folgenede Webseite vom Muonio Fluß bei Kolari =>> Lachsfang-Statistik <<
Bei "Vuosi" das Jahr vorgeben unter "Kuukausi"den Monat eingeben z.B.Kesäkuu = Juni, dann HAE-Klick.
die Tabelle beginnt mit Datum>Gewicht>Länge>Männl./weibl.>Fettflosse-Ja/Nein >Fehler >Flußabschnitt>
>Köder >Fänger(Person/en)

Bilder:
> der Fluß "Tornio" auf Höhe des Ortes Pello,aber am schwedischen Ufer <
Schwed1.jpg
Schwed2.jpg
Schwed3.jpg

> der Fluß Tornio in Pello,nächst zum Pello-Camping und dem Campingplatz <
PelloTornio.jpg
Campello.jpg

> der Fluß Muoniojoki kurz vor dem Ort Muonio <
Muonio01.jpg
Muonio02.jpg

MfG.Scanner
 
Danke für die Antwort.
Den Tornio kenne ich natürlich auch,an dem fahre ich immer lang,wenn es nach Nordnorge geht. Der ist natürlich auch starken Schwankungen ausgeliefert,gleiches Problem wie bei Kalix.
Ist aber wirklich ein toller Fluß.
Den Muoniojoki werde ich mir genauer ansehen,danke.
 
ich bin damals die Straße entlang, an Vadso vorbei, immer weiter bis Hamningberg gefahren. Dort stößt man an die Barentsee und es geht nicht mehr weiter.
Die Fahrt geht am Schluß an gezackten Felsen, offensichtlich Vulkangestein, vorbei und ist zu empfehlen. Hamningberg ist ein aufgelassener Fischerort und auf dem Berg dahinter sind noch Reste deutscher Stellungen aus dem 2. Weltkrieg.
Im Hamningberg habe ich im September unmittelbar über mir ein wunderschönes Polarlicht erleben dürfen. In der Folgenacht noch einmal so ein Geschenk. Leider habe ich kein Foto, auf dem Film war alles schwarz. Ich verstehe einfach nichts vom Fotorafieren in der Nacht und speziell vom Polarlicht.

HermannBILD0172.JPGBILD0181.JPGBILD0189.JPGBILD0190.JPG
 
@Nordnorgefan,
falls dir die Webseiten noch nicht bekannt sind:
Über den Tornionjoki >> INFO_Tornionjoki <<
und den Muonionjoki,die Lachsangelstation an der Straße,von wo die letzten 2 Bilder in Beitrag #10 sind.>> Muonion <<
(auch die anderen Angaben auf der Webseite wären interressant!)
An der Straße zwischen Kolari und Muonio liegen 3 solcher Lachsstationen mit Ticket-Ausgabe und Bootsvermietung.
auf Youtube auch noch interressant >> Youtube Clips << vom Angeln auf dem Muonionjoki.

Ich würde für erstmaliges Angeln vom Boot aus,an diesen großen Flüssen,einige Stunden Guiding empfehlen!

Es ist wie bei fast allen Lachsflüssen,daß man ohne ausreichende Kenntnis der Angel-Hotspots,wenig Erfolg hat.
Am Spey in Schottland und am Moy in Irland kannte ich z.B.jeweils einen ganz besonderen Hotspot und konnte dort
deshalb auch außergewöhnlich oft Fangerfolge verbuchen(Hotspot anwerfen und Köderführung,u.A.besonders wichtig).
MfG.Scanner

@Hebauer,
die Fahrt von Vardø nach Hamningberg,speziell in dem Gebiet,wo diese spitzen Felsen die schmale Straße begrenzen,
kann mit Wohnbmobilen oder gar Wohnwagen-Gespannen,eine besondere Herausvorderung bei Ausweichmanövern sein.An
zwei Stellen sieht man auch,daß bei starken Stürmen,die schmale Straße von der Meeresbrandung überspült wird.
Aber ansonsten ist diese nördliche Route,am Varangerfjord entlang,insgesamt bis Vardø bestens ausgebaut.
Bei Vardø gibt es einen Flughafen,die Stadt selbst ist durch einen Unterwassertunnel erreichbar.
In Vestre Jakobselv(nahe Vadsø) konnte ich sehr erfolgreiches Lachsangeln erleben.
MfG.Scanner
 
Scanner schrieb:
die Fahrt von Vardø nach Hamningberg,speziell in dem Gebiet,wo diese spitzen Felsen die schmale Straße begrenzen,
kann mit Wohnbmobilen oder gar Wohnwagen-Gespannen,eine besondere Herausvorderung bei Ausweichmanövern sein.An
zwei Stellen sieht man auch,daß bei starken Stürmen,die schmale Straße von der Meeresbrandung überspült wird.
Aber ansonsten ist diese nördliche Route,am Varangerfjord entlang,insgesamt bis Vardø bestens ausgebaut.

Aber Scanner,

wir Altbayern und Österreicher sind doch keine Weicheier und gehören mit zu den Härtesten. Aber Spaß beiseite, für zwei Gespanne mit Anhänger könnte es im Begegnungsverkehr schon problematisch werden. Ich kann nur von 2014 sprechen und weiß nicht wie es heute ist. Damals war ich zwei Tage in Hamningberg. In der Zeit habe ich nur ein Wohnmobil gesehen. Im Ort waren ein paar Häuschen, von denen man annehmen konnte, daß Sie gelegentlich aufgesucht und bewohnt werden. Wer mit Anhänger unterwegs ist und Angst vor der schmalen Straße hat, könnte den Hänger ja im letzten Ort vor Hamningberg abstellen und mit dem Pkw einen Tagesausflug machen.
Ich stelle ein paar Bilder vom letzten Straßenabschnitt und Hamningberg ein. Wer in der Ecke unterwegs ist, sollte nach Hamningberg und ans Ende Straße bis an die Barentsee fahren.BILD0151.JPGBILD0154.JPGBILD0156.JPGBILD0161.JPG

Hermann
 
@Nordnorgefan,
falls dir die Webseiten noch nicht bekannt sind:
Über den Tornionjoki >> INFO_Tornionjoki <<
und den Muonionjoki,die Lachsangelstation an der Straße,von wo die letzten 2 Bilder in Beitrag #10 sind.>> Muonion <<
(auch die anderen Angaben auf der Webseite wären interressant!)
An der Straße zwischen Kolari und Muonio liegen 3 solcher Lachsstationen mit Ticket-Ausgabe und Bootsvermietung.
auf Youtube auch noch interressant >> Youtube Clips << vom Angeln auf dem Muonionjoki.

Ich würde für erstmaliges Angeln vom Boot aus,an diesen großen Flüssen,einige Stunden Guiding empfehlen!

Es ist wie bei fast allen Lachsflüssen,daß man ohne ausreichende Kenntnis der Angel-Hotspots,wenig Erfolg hat.
Am Spey in Schottland und am Moy in Irland kannte ich z.B.jeweils einen ganz besonderen Hotspot und konnte dort
deshalb auch außergewöhnlich oft Fangerfolge verbuchen(Hotspot anwerfen und Köderführung,u.A.besonders wichtig).
MfG.Scanner

@Hebauer,
die Fahrt von Vardø nach Hamningberg,speziell in dem Gebiet,wo diese spitzen Felsen die schmale Straße begrenzen,
kann mit Wohnbmobilen oder gar Wohnwagen-Gespannen,eine besondere Herausvorderung bei Ausweichmanövern sein.An
zwei Stellen sieht man auch,daß bei starken Stürmen,die schmale Straße von der Meeresbrandung überspült wird.
Aber ansonsten ist diese nördliche Route,am Varangerfjord entlang,insgesamt bis Vardø bestens ausgebaut.
Bei Vardø gibt es einen Flughafen,die Stadt selbst ist durch einen Unterwassertunnel erreichbar.
In Vestre Jakobselv(nahe Vadsø) konnte ich sehr erfolgreiches Lachsangeln erleben.
MfG.Scanner
Ich danke dir für deine Hinweise.
Grundsätzlich versuche ich immer vom Ufer aus zu angeln.Schleppangeln ist für mich sowieso ein NO GO !
Natürlich ist man als Neuling vor Ort erst einmal hilflos. Aber für mich ist die Suche nach Fisch genauso aufregend ,wie der Fang.Es gibt doch nichts besseres,als nach langer Suche endlich einen Biß zu haben.Was dann daraus wird ist teils Glück,teils Können.Alles muß dann passen!
 
@Hebauer,
für hier Mitlesende,am Varangerfjord Interessierte Urlauber ein kleiner Tip,mit Hilfe von Google Maps und dem
kleinen Maps Navigator(kleines gelbes Männchen auf den Straßenverlauf ziehen),kann man ja die Straßenstrecken
virtuell bestens betrachten(360°)und bekommt so eine sehr gute Ansicht der ganzen Gegend.Den Navigator bewegt
man im Verlauf der Straße und auch durch Orte/Städte.

Habe nun abermals auf Google Maps die Straße Fv341 von Vardø nach Hamningberg ausgewählt und diesen Bereich
vergrößert,bis alle Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten angezeigt sind.Nimmt man den Bereich zwischen der Angabe
"Mørteplass" und dem "Obelisk i Persfjorden",setzt dann vor dem "Obelisk i Persfjorden" das Navigator-Männchen
auf die Fv341,kann man diese von schroffen Felsen sehr beengte Straße in 360°Bildern gut betrachten.Ebenso
können natürlich Hamningberg oder andere Orte so betrachtet werden.

Das Internet und Google Maps ermöglichen so ganz gut,vorheriges Erkunden von selbst noch unbereisten Straßen.
Ganz gerne "bereise" ich so auch virtuell wieder mal die ein oder andere jahrelang zurückliegende Reise.Sind
die Google-Bilder dann neueren Datums,sieht man oft große Straßenausbauten und Orts Veränderungen.Jedenfalls
genieße ich sehr,meine dann wieder aufgefrischten Reise-Erinnerungen.
MfG.Scanner

@Nordnorgefan,
diese Art des Lachsangeln vom traditionellen Holzboot aus in Norwegen,Schweden und Finnland,wird eigentlich
nicht als Schlepp-Angelei betrieben und wäre so auch in Finnland verboten wenn der Außenboarder läuft.
Vielmehr dient der Außenboard-Motor zur Anfahrt von aussichtsreichen Angelstellen,Fangstellenwechsel sowie der
Rückfahrt.Während Angeln darf der Motor nicht in Betrieb sein.Geangelt wird bei frei treibenden Boot oder es
wird gerudert,gelegentlich wird auch in der Strömung geankert wenn es die Wassertiefe erlaubt.

Leider ist die Suche nach guten Angelstellen für Lachs und Meerforelle ausgesprochen schwierig,bester Tip dazu
nach meiner Erfahrung:Die einheimischen Angler ausgiebig beobachten und mit denen gute Kontakte pflegen.Dies
hat zumindest mir,die besten Lachs-/Meerforellen-Fangerfolge in Schottland und Irland ermöglicht.
Hat man an heimischen Flüßen(ohne Lachs-/Meerforellen-Vorkommen)beste Erfahrung und Fangerfolge,so ist die
Beurteilung von Gegebenheiten an Lachs-/Meerforellen-Flüßen weitgehend abweichend.
Eine Woche Lachsangel-Urlaub bei strahlendem Sonnenschein und Windstille ist genau so ungünstig,wie Meeresangeln
in Norwegen an stürmischen Tagen,das sind bekannter Weise nur beste Bedingungen,daß man leer ausgeht.
MfG.Scanner
 
Oben