•   
  •   
 
 
 

Vanylvsfjord

erzgebirge

Member
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
13
Ort
Crottendorf
Hallo ihr Naffen,

wir waren bis dato "nur" Spinnangler in Schweden und Norwegen. Aber irgendwann kann man keine Barsche, Hechte und Forellen mehr sehen (Forellen insbesondere seit unserem diesjährigen Norwegenurlaub!)
Ein Urlaub hat gereicht - jetzt sind wir vom Norge-Virus infiziert.
Nächsten Sommer geht es nach More og Romsdal an den Vanylvsfjord.
Wer hat Tips für uns?
Insbesondere Tips für Fjordangel-Anfänger?
Was brauche ich an Ausrüstung und wie "schlägt die zu Buche"?
 
Hy erzgebirge und willkommen hier,

Ein Urlaub hat gereicht - jetzt sind wir vom Norge-Virus infiziert.
versteh ich es richtig, Du hast in Norge schon gefischt ?, oder nicht ?

Zum Gerät, kommt halt immer auch etwas darauf an, wo deine Vorlieben liegen. Eher beim Pilken, eher beim Naturköderfischen, oder von allem etwas ?
Grundprinzipiell habe ich immer 3 Kombos auf dem Boot, eine leichte Pilke, eine schwere Pilkkombo, und eine Naturköderkombo. Auch mal eine Spinnausrüstung.
Dazu dann noch das Kleingerät, Pilker, Wirbel, Haken etc.
Wie das zu Buche schlägt, hängt ganz davon ab, was für Qualität Du willst.
Wobei ich Grundsätzlich eher dazu rate, an der Rute etwas zu sparen, als an Rolle, Schnur und Kleinteilen.
Und irgendwas wirst Du ja schon haben, oder ? (Pilkausrüstung ?)
Oder benötigst Du alles komplett ?
 
In Norwegen haben wir geangelt; allerdings Spinnangeln im Binnensee auf Forelle und Barsch; Hechte gab es da offenbar keine.
Neu ist für uns das Meeresangeln!
 
Hallo Erzgebirge

wenn der Vanylvsfjord wo ihr hinfahrt an der Halbinsel Stadtlandet (südlich von Alesund und nördlich von Maloy) liegt, dann kann ich dir weiterhelfen. Ich war dieses Jahr im Juni zum dritten Mal dort.

Also schau mal nach ob die Lacation stimmt.

Tattergreis
 
Na dann sag mal wie der Ort heißt, wo ihr logiert. Ich war immer in Otneim.
Kann die dann alles über Angelstellen (habe auch eine Seekarte von dem Gebiet), Montagen, Sehenswürdigkeiten usw. sagen.

Tattergreis:]
 
Oki habs gefunden. Wir waren auf der gegenüberliegenden Seite des Fjordes. Da er aber nicht allzu groß ist sind die Angelstellen, die wir ausgemacht haben, auch von eurer Seite gut zu erreichen. Das und mehr sollten wir dann alles über PM`s machen (es sei denn es interessiert sich hier sonst noch jemand dafür):rolleyes: . Bis dahin kannst du ja schon mal eine kurze Urlaubsbeschreibung auf meiner HP lesen : www.karobe.de
 
Hy erzgebirge,

das bedeutet, ihr braucht eine komplette Meeresausrüstung.
Zum Gerät, auf jeden Fall eine mittlere Pilkrute, ca. 2,7 m, mit Wurfgewicht so bis 150/190 gramm, und gute Stationärrolle.
Eine kräftige Pilkrute, 2,1/2,4 m lang, bis 400/500 gramm Wurfgewicht, optimal mit Multirolle, das Du auch mal mit Naturköder fischen kannst.
Wenn Möglich, auch eine leichte Pilk/Spinnrute, bis 80/100 gramm Wg, 2,7/3 m lang. Und eventuell eine Naturköderrute mit 30 Lb und Multi.
Dazu Pilker von ca. 60 - 400 gramm, Beifänger, Makrelensysteme, Wirbel (gute!), Vorfachschnur, Haken, und anderes an Kleinteilen.
Selbst wenn Du versuchst etwas preisgünstiger einzukaufen, wirst Du nicht umhin kommen, da ein wenig Geld zu lassen. Spar insbesondere an den Rollen nicht, viele einfache geben nach Salzwasserkontakt schnell auf.
Würde Dir empfehlen ein gutes Buch zu kaufen (z.B. von R.Korn), stehen auch viele Sachen drin, auch wie man Vorfächer macht.
 
Du hast Recht Robert, wenn Erzgebirge richtig Blut geleckt hat, braucht er eine komplette Meeresausrüstung. Aber wenn er sich all das fürs erste Mal Meeresangeln kauft, dann ist er ein armer Mann und kann sich vielleicht den Urlaub nicht mehr leisten. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man an der Qualität der Ausrüstung zuletzt sparen sollte (meistens rächt sich falsche Sparsamkeit irgendwann).
Das Gebiet im/um den Vanylvsfjord ist auch eher ein Urlaubsgebiet und bei den Anglern nicht gerade als El Dorado bekannt (völlig zu unrecht wie ich finde).Ich habe dort schon die ganze Palette an Fischen gefangen (außer Heilbutt ;( . Aber es gibt sie dort. Ich habe mal gesehen was die Fischer an ihren Langleinen dort zu Tage fördern. Da war unter anderem auch der Butt dabei.
Der Fjord bietet alles was man sich wünschen kann. Er liegt direkt am Meer, hat flache Buchten, Kanten wo`s von 20 senkrecht auf 110 m runter geht, tiefe Plateaus so um die 100 m und wer mag, kann seinen Pliker auch in 230 m Tiefe baden haben wir mit Erfolg gemacht.
Der Vanylvsfjord hat nur einen kleinen Fehler. Er liegt so ziemlich in Nord-Südrichtung und ist auch nicht allzu groß. Will sagen, wenn der Wind mit mehr als 5 Stärken bläst - egal aus welcher Richtung - , hast du mit den "Nussschalen" die dort zu den Ferienhäusern gehören keine Chance auszuweichen. Dann kannst du das Angeln abblasen und die lieber die wunderschöne Gegend anschauen. Die Boote dort sind auch mit max. 15 PS ausgestattet. Mehr braucht man aber auch nicht, weil man selbst mit 5 PS in spätestens 45 min die Topstellen erreichst.

Was ich auch empfehlen würde ist ein Echolot. Ich war wie gesagt schon dreimal dort und war jedesmal der einzige Deutsche Angler der eines dabei hatte. Ist eben mehr eine Urlaubsgegend. Mit dem Echolot findet man die guten Stellen - ohne zu angeln ist meiner Meinung Zeitverschwendung.

Tattergreis
 
AW: Vanylvsfjord

Guten Morgen,...

Ich hole dieses Thema nun aus der Gruft um auch mal zu fragen ob seitdem noch jemand dort in Vanylven war.

Ich fahre in 17 Tagen los und möchte ja so gut es geht vorbereitet sein.

Also es wäre lieb wenn ich Tips bekäme

Zielfisch Köhler,Dorsch und Teufelchen

MFG
S.K
 
AW: Vanylvsfjord

Oki habs gefunden. Wir waren auf der gegenüberliegenden Seite des Fjordes. Da er aber nicht allzu groß ist sind die Angelstellen, die wir ausgemacht haben, auch von eurer Seite gut zu erreichen. Das und mehr sollten wir dann alles über PM`s machen (es sei denn es interessiert sich hier sonst noch jemand dafür):rolleyes: . Bis dahin kannst du ja schon mal eine kurze Urlaubsbeschreibung auf meiner HP lesen : www.karobe.de

'N Abnd Tattergreis :)

nach ca 5Jahren interessiert sich doch jemand für nähere Details (Haus-Fotos/Erfahrungen, Tipps und wenn möglich auch für Seekarten, falls noch verfügbar)
Wir fahren 05-06/2011 in dieses Haus, wären also für alles dankbar :daumen:


Gruß,
Debi
 
AW: Vanylvsfjord

Moin Tattergreis!
Alle 5 Jahre interessiert sich einer für deinen Erfahrungschatz----jetzt bin ich es:D

Viele Grüße Fynn
 
Oben