Vakuumierte/eingeschweißte Kartoffeln mitnehmen?

Duesmaus

Stammnaffe
Registriert
18 September 2017
Beiträge
35
Alter
56
Ort
aus Plau am See...jetzt Niedersachen
Hallo Norwegenfreunde,

is vielleicht etwas lustig die Frage aber ganz schlau bin ich aus den Zollbestimmungen nicht geworden.

Darf man eingeschweißte,gekochte Kartoffeln ( Handelshof oä 5 KG) nach Norwegen mitnehmen?

Und dann stellt sich mir noch die Frage --werden die auf der Fähre im Dutty Free Shop gekauften Alkohol- oder Zigarettenmengen eigentlich anders gerechnet oder muss man die in die vorgegebenen Zollbestimmungen einrechnen?

Danke für eure Hilfe

Lg Katrin
 
Und dann stellt sich mir noch die Frage --werden die auf der Fähre im Dutty Free Shop gekauften Alkohol- oder Zigarettenmengen eigentlich anders gerechnet oder muss man die in die vorgegebenen Zollbestimmungen einrechnen?

Ja, die müssen in die Freimenge mit eingerechnet werden! Man kann die im Dutyfreeshop gekauften Waren NICHT nachträglich verzollen lassen. Habe ich dieses Jahr gefragt im Shop, man bekommt ja auch höchstens die Freimenge gekauft.
 
Hei Katrin,
wo du den Alkohol kaufst, ist für die Einfuhr nach Norwegen nicht von Bedeutung. Den Zoll interessiert nur, wieviel man mitbringt.
Mit den Kartoffeln ist das so eine Sache. Vom Logischen her würde ich sagen, gekochte Kartoffeln sind kein Problem. In den Zollbestimmungen steht ja, dass man ohne Pflanzengesundheitszeugnis bis zu 10 kg Obst und Gemüse mitbringen darf. Bloß nur keine Kartoffeln. Da hier aber ein Pflanzengesundheitszeugnis eine Rolle spielt, wage ich zu behaupten, dass hier immer "frische/rohe" Katoffeln gemeint sind. Ich glaube nicht, dass 'ne Bratkartoffel noch ein Gesundheitszeugnis bekommt. :wink: Aber das ist meine Einschätzung und wie der Beamte das sieht, ist 'ne ganz andere Sache. Klarheit schafft da nur 'ne direkte Anfrage beim Zoll.

Gruß Torsten
 
ich denke wenn du gekochte vacuumierte kartoffeln mitnimmst sollte es kein problem geben. denke es geht norwegen nur um schädlinge die ja in gekochten kartoffeln nicht zufinden sein werden.
nimm die dinger mit und kauf dir evtl neue falls die nicht durchgehen.
 
Hallo Katrin,

ich denke auch, dass es gehen sollte, würde aber vorsichtig auf den unnötigen Ballast, die Benzinkosten, Schadstoffausstoß und die gute Qualität der norwegischen Kartoffeln hinweisen. ;)
Außerdem macht es ja auch Spaß, wenn man in Norwegen zum Supermarkt geht, die Leute da unterstützt und da einkauft.

Naja, aber ist ja nur meine Meinung.

M.
 
Auf diesen Ballast im Gepäck würde ich auch verzichten.
 
Hallo Katrin,

ich denke auch, dass es gehen sollte, würde aber vorsichtig auf den unnötigen Ballast, die Benzinkosten, Schadstoffausstoß und die gute Qualität der norwegischen Kartoffeln hinweisen. ;)
Außerdem macht es ja auch Spaß, wenn man in Norwegen zum Supermarkt geht, die Leute da unterstützt und da einkauft.

Naja, aber ist ja nur meine Meinung.

M.
mehr und mehr dünkled mir das chinabestellungen katoffeleinfuhr in norge unser untergang sein wird. nun überlege ich gerade ob ich noch nach nowewegen fahre, gar mein auto benutze, und eigentlich auch noch etwas esse um die umwelt zu schonen. wann und wieviel sauerstoff darf ich athmen? eine furz lassen?
also langsam wird es wunderlich..........................
 
Wir haben mal vakuumierte vorgekochte Kartoffeln mitgenommen, glaube von der Metro, um schnell ohne Vorarbeit Bratkartoffeln zu machen. Aber ansonsten würde ich die immer vor Ort kaufen.
 
mehr und mehr dünkled mir das chinabestellungen katoffeleinfuhr in norge unser untergang sein wird. nun überlege ich gerade ob ich noch nach nowewegen fahre, gar mein auto benutze, und eigentlich auch noch etwas esse um die umwelt zu schonen. wann und wieviel sauerstoff darf ich athmen? eine furz lassen?
also langsam wird es wunderlich..........................

………...furzen ist eh schlecht für die CO2-Bilanz, siehe Kühe :a055::a055::a055::a055::a055:
 
Hei

Mal kurz und schmerzlos.

Gekochte Kartoffeln und dann noch vakuimiert. Ja darfst du. Es geht bei den Bestimmungen darum das Kartoffln mit Schale nicht eingefuehrt werden dueren, da sich dort hier noch nicht vorhandene Krankheitserreger befinden koennen.

Zur Frage zwei.

Ist schon richtig beantwortet worden ich wiederhohl es aber nochmal. Deine Freimaenge ist das Mass aller Dinge. Wo du sie dir beschaffst ist fuer den Zoll nebensaechlich.

Wenn du aber mehr mitnehmen moechtest und alles orekt abwickeln willst, kannst du bis zu 27l Bier, oder Wein zu einen Extraobulus von 20Kronen/Liter Bier und 60Kronen/Liter Wein einfuehren. Dafuer die Rote Spur benutzen.
 
mehr und mehr dünkled mir das chinabestellungen katoffeleinfuhr in norge unser untergang sein wird. nun überlege ich gerade ob ich noch nach nowewegen fahre, gar mein auto benutze, und eigentlich auch noch etwas esse um die umwelt zu schonen. wann und wieviel sauerstoff darf ich athmen? eine furz lassen?
also langsam wird es wunderlich..........................

Wenn ich mir die Kommentare meiner Kollegen über Deutsche Touris anhöre ist fremdschämen angesagt. -.- -find ich auch verwunderlich.
 
Die Rote Spur ist nicht unbedingt nötig, du kannst deine höhere Alkoholeinfuhr auch im Vorfeld über die App verzollen.
Bei Kartoffeln bin ich der Meinung das es nur um rohe geht.
Vorgegarte sind bei uns bis jetzt immer ohne Probleme durchgegangen.
 
Wir hatten vor paar Wochen auch welche mit.
Weniger wegen des Sparwillens- sondern weil wir nicht wussten, ob Sonntags dort ein Laden offen hat.
Die 6 kg geschälten / gekochten Metro Kartoffeln waren nicht viel teurer als frische Kartoffeln.
Zudem mussten die nicht gekühlt werden...ein Argument.
Aber .....zum einen hatte in Farsund jeder Gackelladen auch am Sonntag offen und es gab Kartoffeln.
Die Preise für Kartoffeln in Norwegen. (zw.4 bis 6 NOK/ Kg) hier bei 45 Cent/ Kilo
Von daher....kein Argument, die Dinger mitzuschleppen.
Ein weiteres - für mich viel wichtigeres Gegenargument: der Geschmack!
Trotz mehrfachen Spülens, und waschens...es blieb immer ein künstlicher Eigengeschmack!
Frische Kartoffeln schmecken um längen besser!
Ich bin der Meinung: die fertigen Kartoffeln sind allenfalls was für den Campingtrip oder für Leute die nicht Kartoffeln schälen wollen.
Eigenartig fand ich eher die Tatsache, dass es in keinem Laden Backpulver gab. Auch Puddingpulver/Tortenguss: Fehlanzeige.
Wir wollten unbedingt einen Kuchen backen.
Selbst Apfelmus (für den Schwedeneisbecher) war sehr schwer zu bekommen.
 
Backpulver gab es bei uns.
https://kolonial.no/produkter/48-freia-bakepulver-250g/
Aber Quark für einen Käsekuchen war nicht zu bekommen.
Im letzten Jahr haben wir in Ermangelung von Backzutaten die Blaubeeren in Eierkuchen gestreut und diese zu einer Torte aufgestapelt.:biglaugh:
 
Ja am vorletzten Tag in Lyngdal OBS hatten wir dann so eine ähnliche Dose gefunden.
Nur: wer braucht 250 Gramm Backpulver?
Kuchenmäßig haben die Scandinavier absolut nichts drauf. Das Elend fängt kurz hinter Flensburg an.
Nur süßes, klebriges gepampere,- gern mit Marmelade oder Schokogedöns, welches einem den Blutzuckerspiegel ins unermessliche treibt.
Ein Stück Erdbeertorte....Fehlanzeige! Das, obwohl es an jeder Ecke Blaubeeren oder Erdbeeren gab.
Die Brötchen vom Kiwi und Rema waren auch grausig. Lediglich das Brot war durchaus essbar.
Einen richtigen Bäcker, so wie bei uns, habe ich nicht gesehen.
Weder in Farsund, Mandal oder Lyngdal.
Ich glaub: wenn man dort einen Laden betreibt, der anständiges Fleisch /Wurst und Backwaren führt, ist man sehr schnell auf der Sonnenseite.
 
....Quark läuft unter "Kesam"

https://www.tine.no/merkevarer/kesam/produkter/tine-kesam-original

Apfelmus gibt`s eigentlich nicht. Wenn dann "eplesyltetoy". Das ist dann aber eher Apfelmarmelade, sehr süss und nicht mit Apfelmus zu vergleichen.

Tortenguss gibts eher in plattenform, also diese Gelantineplatten.

Backpulver ist meist in kleinen Dosen: https://kolonial.no/produkter/48-freia-bakepulver-250g/

Apfelmus, Vaniljepudding und Tortenguss sind einige der Sachen, die ich regelmässig aus Deutschland mit nach Norwegen schleppe.

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben