UV aktive Farbe für pilker o.ä.

Hansen Angeltouren

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Moin
Ich habe mir UV aktive Farben zum auffrischen von alten Pilkern besorgt und wollte die hier vorstellen.
Die Acrylfarbe eignen sich gut für kleinere Reperaturen oder zum aufmotzen von Pilkern und auch Gummifischen. Danach noch Klarlack drüber und fertig.
Die Farbe ist leicht nach Benutzung mit Wasser aus dem Pinsel auszuwaschen und kostet nicht viel.
20260228_184853.webp Diese Farben sind es, wobei mir daslila nicht so gut gefällt.

20260228_175925.webpVorher

20260228_185731.webp und unter UV-Licht
das Foto ist nicht so dolle, aber die Farbe leuchten richtig gut und für meine Zwecke reicht es.

Gruß Klaus

Ich habe früher sehr viele Pilker selbst gegossen und farblich gestaltet. Erfahrungsgemäß halten "normale" Farben nicht lange. Aber einen Versuch ist es ja mal wert....

Moin,
wenn man die Rohlinge erst grundiert, dann die Farbe aufträgt und zum Schluss noch 2 mal Klarlack aufträgt hält die Farbe bei normaler Belastung. Wenn der Pilker andauernd auf Steingrund aufschlägt ist das etwas anderes.
Gruß Klaus

Die Marke "Folk Art" ist mir bei der Suche nach Farben für die "Pilkerreparatur" noch nicht über den Weg gelaufen.
In der Not hatte ich mir bei Ali bisher immer UV-Nagellack bestellt. Das hat auch gut funktioniert und der Lack hält auch sehr gut (finde ich). Am besten natürlich mit Grundierung.
Bei welchem Shop hast du bestellt und wie hast du rausbekommen, welche Farbe UV-aktiv ist und welche nicht?
Interessantes Thema :a020:

Oben