USA GPS in Europa??

karpfenbrausi

Stammnaffe
Hallo,

demnächst möchte ich mir ein GPS anschaffen. Wegen des enormen Preisvorteils habe ich überlegt, so ein Gerät in den USA zu kaufen. Weiß jemand, ob ein dort erworbenes Gerät (Magellan Spor Trak Pro) auch die Europa-Karten besitzt, die bei deutschen Geräten dabei sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Ganz klares: NEIN!

Zudem hast du im Falle einer Garantieleistung mindestens 50,- Porto plus 50,- Reperaturkosten (da in USA) zu leisten. Ob es dir das wert ist?

Ich wollte gestern schon Antworten, aber ich wollte Andreas der in dieser Sache der Profi ist den Vorrang lassen.

ist es wegen des entsprechenden kartenmaterials nicht möglich?
funktionieren diese geräte nicht weltweit, zumindest was die standortbestimmung via satelit betrifft??

Was die neueren Systeme WAAS/EGNOS anbelangt sind sie vom Prinzip her gleich, arbeiten aber mit unterschiedlichen Sats, d.h. mit einem GPS, was du in den USA kaufst und das anhand der Software auf die WAAS-Sats abgestimmt wurde, wird es zu Fehlern kommen. Weiterhin hast du Basemaps von Amerika drauf, die dir hier nichts nützen.
Wenn du WAAS/EGNOS abschaltest, sofern du nicht sowieso ein Gerät hast, was die Funktion gar nicht erst unterstützt, arbeitet das Gerät natürlich auch ohne Fehler. Aber ich denke dann kann man sich gleich ein älteres Modell kaufen.

Andreas, mein Garmin 72 ist auch direkt aus den Staaten und es funktioniert sehr genau mit WAAS. Ich habe es in DK und bei uns auf der Ostsee sowie in Binnengewässer testen können und es funktioniert sehr genau.

Solange das EGNOS-Signal keine Störungen aufweist und korrekt in Betrieb ist, geht es auch - denn ansonsten sucht er sich WAAS-Signal und dann erhälst du falsche Daten.

Oben