Urnorwegische Fangmethoden

also die harpe oder auch harpa ist vielmehr ein angelgeraet und nicht eine angelmethode. die norweger ziehen sie hinter dem boot her, pilken mit beifaengern oder bestuecken sie auch mit naturkoedern. sie entspricht den auch im alpebraum frueher verwendeten handangeln. die norweger verwenden auch eine art harpe im suesswassersee. dann montieren sie nassfliegen als springer und ziehen sie ganz langsam hinter einem boot her, aber das ist auch verboten, sogar den norwegern.

lg
lorenz
 
Also gut, da die Harper nicht verboten ist, werde ich Sie dieses Jahr testen :}
Bisher war es mir wirklich nicht bewusst das dies erlaubt ist :rolleyes:
Aber, ich habe Angelmethoden dazu sehr oft beobachten können... nun will ich auch fangen damit :D
Die Harper hat doch einen ganz entscheidenden Vorteil... Du bist direkter am Fisch, mal schauen, wenn es ein erfolg wird... werde ich berichten... und dann... VERGESST EURE MULTI ROLLEN UND ELEKTRO ROLLEN, dann ist Mama´s Holz gefragt wo im Normal Zustand die Wäscheleine drauf aufgerollt wird :}
 
Hi

Du wirst begeistert sein. Hoffe ich, bin ja eingefleischter Handangler. Die Frage ist nun, wenn man die Harper an ein Holzbrett bindet und es treiben läßt, ist es noch legal? *nichtschlagen!*duck*.
Gibt es eigentlich generelle Schonzeiten für Seefische und Krabber?


Tody
 
hehe... da versucht wohl jemand mich aus der reserve zu locken ;)

Was ist der Unterschied zwischen dem Holz welches schwimmt und dem Plastik, welches auch schwimmt :rolleyes:

NEIN... nicht gleich wieder antworten :}

Ich hoffe, das ich es packe damit zurecht zu kommen, denn interessieren tuts mich schon länger... Fangerfolge die ich beobachtet habe, sind Größer wie mit der Angel... Also der Fisch der gefangen wird ...
Ich kann mir auch vorstellen warum... aber wie gesagt... wenn es bei mir erfolg hatte, dann berichte ich... und... ganz ehrlich... wenn es bei mir erfolg hat, hat es zu 100% bei euch noch mehr erfolg :}
 
HI

Harper grad wenn es neue Geräte sind, machen ein wenig Probleme, durch die Starheit der Schnur. Wenn du sie oft auf und abgewickelt hast, legt sich das. Schütze den Finger über den du die Schnur führst. Halte deine Füße ruhig. Zum Aufwickeln eignen sich meiner Erfahrung nach die Holzharper mit der rotierenden Spindel eher weniger, da halte ich die Spindel fest une lege die Schnur so auf.
Ansonsten steht als in meinem Posting irgendwo im Forum. hihih



Tody
 
Hermann schrieb:
Ich habe meistens pro Nacht so 2 bis 3 Krabben im Korb.

Gruß Hermann


Wat mehr nicht, also wenn illegal dann aber bitte richtig, will da mehr haben. *nichternstnehmen*
Mal im Ernst mit nem Krebskescher und ollen Fischabfällen fängste mehr. Mußt nur ne gute Stelle finden. In Mandal haben wir das immer an der Mole gemacht, an der Strandseite. Fischkopp anne Schnur die Krabber aus dem Vesteck gelockt, dann Finger ins Wasser gehalten, gewartet bis sie gebissen habe und rausgeholt. hehe. Wenn man vorsichtig den Köder wieder reinholt gehts auch ohne die Fingermethode. Det er morsomt.


Tody
 
Hallo Mitnaffen,

wenn ihr alle so ein Bock darauf habt Krabben und Krebse zu fangen warum macht es ihr den nicht Zuhause auf unsere Ailiens?
Die Grünen würden :baby: sich freuen,der Amerikanische Flusskrebs hat sich in den meisten Deutschen Gewässern sehr stark ausgebreited und darf befischt werden ihr dürft wenn ihr Körbbe benutzt die aber nur auslegen solange ihr anwesend seid.
 
Einfach zu wenig dran an den Flußkrebsen. Außerdem habe ich in Deutschland noch nie geangelt und das wird auch erstmal so bleiben.


Tody
 
So, ich habe auch noch was. Der mutige Norweger fängt seine Krabben in einer lauen Sommernacht vom Boot aus, und zwar mit der blossen Hand , das ist Tatsache. Und ich war dabei und habe es auch mal probiert - in Anwesenheit eines Norwegers. Es war ein echtes Erlebnis. Es ist kinderleicht. Doch wie es geht verrate ich hier nicht.
Und verdammt noch mal, ich habe jetzt deswegen noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Weil die 5 Krabben soooo lecker waren.
Habe ich mich gesetzesuntreu verhalten ??

Naja, verstehen kann ich das schon mit den Fangrichtlinien. Wenn man bedenkt, dass Norwegen 56000000 Meter Küstenstreifen hat ( inkl. Inseln ) und man bedenkt, dass ca. 500000 Norweger in den Sommenferien dem Krabbenfang nachgehen, da bleiben für jeden Norweger im Schnitt 112 Meter Küstenstreifen übrig. Und wenn dann noch die paar Tyskebürger dazukommen, naja - da täte sich eine neue Marktlücke auf, wenns die norwegische Krabbengesetze nicht gäbe.
Nämlich - Platzkartenverkauf für die Krabbensaison am Strand - ein toller Nebenverdienst - und alles wäre auch ohne Gesetze geregelt- oooodeeerrrr , Herr Lorenz???
Obwohl: Bei dem Andrang wäre sogar die letzte Krabbe in ein paar Wochen weggefangen. ---Schade---.
Fazit: keine Krabben, kein Gesetz, kein Streit. Ende gut, alles gut.
 
Hallo zusammen,

Möchte auch was dazu beitragen,
ich kenne den Hermann schon ein paar jahre :baby: , und ich bin mir sicher ,wenn er das gewusst hätte ,hätt er auch die körbe nicht gekauft/ausgelegt...bestimmt nicht
letztes jahr haben wir auf averoy sehr schlecht gefangen ..sind aber trotzdem beim angeln mit der rute geblieben..wir hätten auch, wie manch ein franzose...schnüre,netze..vielleicht auch noch paar handgranaten über nacht auslegen können..aber ...wir haben es nicht getan,weil es eben verboten ist ;) ,und auch kein spass macht so zu angeln... :rolleyes:

wer ohne sünde ist....... :]
 
Oben