Urlaubsausgaben in Norwegen?

Also ich fahre seit ca. 15 Jahren und ja die Preise sind gestiegen. Und es kommt immer darauf an wie man das ganze plant. Nimmt man alles mit und sucht eine nicht zu teure Unterkunft kommt man schon mit ca 1300 € pro Nase hin
Aber das wird wohl nächste auch schon nicht mehr reichen denn die Preise sind extrem im Steigen begriffen.
Frage ist wie viele noch fahren wenn die neue fangregelung kommt

Grüsse ,

Angelurlaub Dauer :1 Woche

dieses Jahr Nordnorwegen Loppa etwa 1450 Euro p.P.(An/Abreise,großes Haus alles Einzelzimmer,großes Aluboot mit Kabine für 4 Pers und 150 Ps,Bootsbenzin)
Sonst von Bergen bis Vega liegen wir etwa jedes Jahr bei 900 Euro p.P. (An/Abreise,Haus,19 Fuss Aluboot mit 50 Ps,Bootsbenzin)

Ich plane als Budget: Preis für Hütte+ Boot + 100%.
Bisher lagen die Ausgaben immer unter der Budgetgrenze.

Hallo,
Dieses Jahr 3 Wochen 2 Erwachsene ein Teene
Schweden-Norwegen-Schweden Übernachtung ca 150€/Nacht
Alles zusammen inkl. Fähren nach Dänemark und in Norwegen und alle Einkäufe/Eintritte ca.5000€.
Fand ich eigentlich ok.

Also ich fahre seit ca. 15 Jahren und ja die Preise sind gestiegen. Und es kommt immer darauf an wie man das ganze plant. Nimmt man alles mit und sucht eine nicht zu teure Unterkunft kommt man schon mit ca 1300 € pro Nase hin
Aber das wird wohl nächste auch schon nicht mehr reichen denn die Preise sind extrem im Steigen begriffen.
Frage ist wie viele noch fahren wenn die neue fangregelung kommt
Das bezweifele ich, aber 1300 € all in bitte mal genau erläutern wie das gehen soll.:a020:

Das bezweifele ich, aber 1300 € all in bitte mal genau erläutern wie das gehen soll.:a020:

Region Mittelnorwegen kommen wir auch so auf die 1300 bis 1400 €. Nordnorwegen sind wir bei 1500 bis 1600 €.
6 Personen, Mietwagen mit Hänger, Hinweg Hirtshals Larvik Rückweg Oslo Kiel, Lebensmittel, Zoll, Essen auf der Fähre.
Vernünftige Unterkunft mit 2 19 Fuss 50 PS Booten.
8 Tage vor Ort. Nordnorwegen mit Zwischenübernachtungen.

Hallo,
hier mal 3 Ehepaare nach Sandsoya 2021:

Hütte​
2226,00​
R-Vers.​
110,00​
Bus​
1542,52​
Diesel​
500,00​
Schwedenticket​
314,00​

gesamt​
4692,52​
pro Partei​
1564,17​

Macht pro Nase rund 800. Also bis 1300 ist dann genügend Reserve für Maut, Inlandsfähren, Verpflegung, Einkaufen und Bootssprit. Hüttenpreis war inkl. Boot.

2025 Fahren wir zu 8, 4 Parteien nach Hitra.
- 5150 Haus und Boot
- Schwedenticket für 2 PKW mit Anhänger schätze ich auf rund 1000€
- Reiserücktrittv. ca,. 200€
- Diesel 2 PKW 1200€ macht zusammen: 7350€ pro Person = 918,75

Da haben wir jetzt, bezogen auf 1300 p.P. 8x381,25 = 3050 für Verpflegung, Maut, Einkaufen und Bootssprit zur Verfügung.

Mit der Fähre Kiel Oslo oder Hirsthals Bergen ist die natürlich nicht machbar!

Mitte Juni 2024, Nes auf Vega, 12 Tage vor Ort
4 Personen mit eigenem Bulli

- Fähre CL Kiel-Oslo-Kiel, 2 Innenkabinen
- Zwischenübernachtungen
- Haus & 2 Boote (22 Fuß, 115 PS)
= € 5.600

Verpflegung & Sprit für Boote & Bulli, Maut, etc.
= € 2.300

Gesamtkosten: € 7.900

Beim Thema „Fischausfuhr“ geht es nicht um diese Wertschöpfung; diese Argumentation bringt nichts.

Beim Thema „Fischausfuhr“ geht es nicht um diese Wertschöpfung; diese Argumentation bringt nichts.
Ich finde es interessant was andere für ihren Urlaub zahlen.
Das hat ja nichts mit Wertschöpfung zu tun.
Ich war gestern in Magdeburg. Eigentlich wollte ich nur schauen. Aber die Tüte war plötzlich doch voll.
Wenn ich alles rechne kann ich den Fisch besser kaufen und mir einen Sternekoch buchen.
Ist halt ei Hobby. Und Hobbys kosten Geld.

Ende März Skreitour im Buroysund bei den Saltys mit 8 Mann 10 Tage.
Flug Business Class Fra-Tos 790€,
Haus mit 2 Boote 675€ ,
Transfer hin und zurück - 120€,
Frankfurt Aufenthalt eine Nacht im Hotel mit essen beim Italiener ca.100€,
Verpflegung vor Ort +Sprit für 2 Boote- 440€,
12 Tage Allin p. Person 2150€ .

Gruß Eugen

Die Kosten sind in 30 Jahren ordentlich gestiegen, aber auch der Standard. Früher ist man mit 1000 DM/pP. 14 Tage in Norwegen angeln gefahren und alles war bezahlt, heute bekommt man dafür umgerechnet gar nichts mehr gebacken. Man kann auch Auto gegen Flugzeug gegenrechnen, das verschleißt ja auch bei 5000 Km für einen Urlaub. In der Summe sind wir jetzt mit dem Flieger bei mindestens 2000 EUR/pP. bei 10 Tagen, ...7 Tage ist noch ungünstiger.
Alleine kann man das idR. noch gut bezahlen, bei einer Familie wird es heftig. Aus Kostengründen bekomme ich deshalb seit Jahren keinen Urlaub mit einer befreundeten Familie hin, der ich gerne mal das schöne Land, die Natur und die Leute zeigen würde.
Norwegenurlaub ist einfach mal sau teuer geworden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Naja, es kommt drauf an wo man in Nordnorwegen residiert und wie man Boot und Haus auslastet. Oft sind Mietwagen bzw lange Transfers die großen "Fallen"
Normalerweise kamen wir All In für ne Woche Amberfish z. B. mit ca. 1250 (2022) 1480 (2023) und 1580 (2024) aus. Die Bussiness Flüge blieben dabei stabil bei ca 530 Euro.
Saltstraumen 2022 ca 1600, wobei da die Flüge mit 350 E extrem billrg waren
Kastneshamn 2023 im Oktober ca 1350.
Lebensmittel ca. 50 zu 50, Bier Freimenge und der Rest jeweils oben

Wo ich richtig erschrocken bin (sind die letzten X Jahre geflogen...) sind die Fährpreise die ja richtig explodiert sind...
Hirtshals Bergen ca 300 pro Mann bei 3 P im Pkw.

Die Ferienhäuser in Westnorwegen sind auch ganz schön rauf, teils um das Doppelte in den letzten 6 Jahren.

Trotz schwacher Krone sind die Preise für Unterkunft, Transfer usw seit 2020 pro Jahr unserer Erfahrung nach um ca. 10 Prozent gestiegen. Und das ist schon ne ganz schöne Hausnummer...

das kann ich bestätigen die Preise sind von 2024 zu 2025 deutlich über 10% gestiegen. Teilweise sogar um 20%. Ich meine hier speziell Boote und Unterkunft.

Preis für einen Direktflug FRA-TRO für 2025 (April) um 100% im Vgl zu 2024 gestiegen

Alles in allem 2024 für 725 € pro Mann. Nicht berücksichtigter Materialverlust geschätzt 50€ gesamt aus meinem noch für gefühlt 50 Angeltouren ausreichendem Fundus, sowie die kaputte Angel aus Dussligkeit.

Grüße

Dorschsearcher

Naja, es kommt drauf an wo man in Nordnorwegen residiert und wie man Boot und Haus auslastet. Oft sind Mietwagen bzw lange Transfers die großen "Fallen"
Normalerweise kamen wir All In für ne Woche Amberfish z. B. mit ca. 1250 (2022) 1480 (2023) und 1580 (2024) aus. Die Bussiness Flüge blieben dabei stabil bei ca 530 Euro.
Saltstraumen 2022 ca 1600, wobei da die Flüge mit 350 E extrem billrg waren
Kastneshamn 2023 im Oktober ca 1350.
Lebensmittel ca. 50 zu 50, Bier Freimenge und der Rest jeweils oben

Wo ich richtig erschrocken bin (sind die letzten X Jahre geflogen...) sind die Fährpreise die ja richtig explodiert sind...
Hirtshals Bergen ca 300 pro Mann bei 3 P im Pkw.

Die Ferienhäuser in Westnorwegen sind auch ganz schön rauf, teils um das Doppelte in den letzten 6 Jahren.

Trotz schwacher Krone sind die Preise für Unterkunft, Transfer usw seit 2020 pro Jahr unserer Erfahrung nach um ca. 10 Prozent gestiegen. Und das ist schon ne ganz schöne Hausnummer...
Mietwagen hast du nicht gelistet.

Ich habe mal für 2025 in Juni ADAC Abholpunkt inTrondheim für 10 Tage nachgesehen. Kostet ein VW up € 700,-
Inkl unbegrenzte KM.

Alles in allem 2024 für 725 € pro Mann. Nicht berücksichtigter Materialverlust geschätzt 50€ gesamt aus meinem noch für gefühlt 50 Angeltouren ausreichendem Fundus, sowie die kaputte Angel aus Dussligkeit.

Grüße

Dorschsearcher

Naja, da wäre immer ganz hilfreich wenn man die Lage der Unterkunft sowie die Anreisevariante dazu schreibt...

Im Gesamten sind grad für die Saison 2025 die Flugpreise gerade bei der Lufthansa mächtig gestiegen.
Mittlerweile ist es bei guter Zimmer und Bootsauslastung schon so fas die Anreise bzw Abreise fast 50 Prozent ausmachen. Das ist schon ne Hausnummer

Mietwagen hast du nicht gelistet.

Ich habe mal für 2025 in Juni ADAC Abholpunkt inTrondheim für 10 Tage nachgesehen. Kostet ein VW up € 700,-
Inkl unbegrenzte KM.

… kommt sicher darauf an, welche Zeit genau. Habe gerade nachgesehen, weil da auch ein Freund zu mir kommt.
07.06. mit 16.06., für 488€…inkl. unbegrenzte km Flughafen TRD

Oben