Hallo Trollkönig,
ich konnte lieder nicht mein Versprechen bezüglich meines Berichtes am Wochenende halten.
Mein privater PC hat wohl ein "trojanisches Problem" - nach dem Verbinden mit meinem Provider ( sieht alles gut aus ) und dem Öffnen meines Browsers kann er trotz der bestehenden Verbindung keine Internetseite öffnen. Vielmehr empfange und sende ich Daten ohne Herkunft oder Ziel zu kennen. Meine Versuche ein Schadprogramm zu finden oder der Grund für das seltsame Verhalten herauszubekommen schlugen bisher fehl. Meine Vermutung ist, dass ich mir ein Backdoor-Programm eingefangen habe und nun Teil einer großen Familie geworden bin, die Spammails versendet.
Da aber bei Dir die Zeit drängt - möchte ich Dich nicht ohne Hinweise fahren lassen. Allerdings schicke ich diese Mail von meinem Firmen-PC, was es mir nicht möglich macht, meine Bilder mitzuschicken.
Die Gegend um Snekkestø ist sehr schön für Jemanden, der die Natur und Ruhe genießen möchte. Auch das Angeln kann sehr erfolgreich sein. Unser Problem war, dass wir wussten, wo die Fische zu finden sind, aber wegen des Windes nur an den ersten 3 Tagen angeln konnten.
Unsere bevorzugten Driften habe ich dir auf der beiliegenden Skizze angezeigt. Besonders der Teil der vom flachen Wasser in Bereiche um 150 Meter führt ist bis 60 Meter gut für den einen oder anderen Köhler ( um 2 - 2,5 kg ) und danach ist immer ein Portionsleng oder ein guter Dorsch ( mein größter hatte immerhin 85 cm ) und auch mal ein Pollack drin.
Auf Leng haben wir mit Fischfetzen ( Köhlerbauchlappen ) geangelt - die Reker, die wir uns besorgt hatten, haben wir dann selbst essen müssen.
Auf Köhler haben wir mit leichtem Geschirr ( Rute - 60 - 120gr, kleine Multi, 0.12 Fireline, Pilker bis 70gr und 4 Beifänger (kleine Gummimakks und kleine silberne Metalllöffel) geangelt. Ab 60 Meter dann eine Nummer größer: 12lbs Rute, mittlere Multi mit 0.20 geflochtener Schnur, Grundblei bis 400 gr oder Pilker bis 400 gr ( je nach Drift ) mit Fischfetzen gespickt. Dazu 2 größere Gummimakks ebenfalls "garniert".
Mit dem Echolot bitte gut beobachten - auf Höhe der beiden vorgelagerten Felsen ( siehe grüne Markierung auf der Skizze ) fällt der Boden sehr schnell von ca. 40 Meter auf über 100 Meter ab. An der Kante gingen immer Köhler und am Fuß eben doch der eine oder andere Leng.
Links und rechts daneben haben sich auch andere Boote versucht - mit deutllich geringerem Erfolg.
Die zweite Drift, die wir ausprobiert haben, beginnt in einer großen Bucht - hier stehen ( nach Tip unseres Vermieters ) gerne Köhlerschwärme - leicht zu erkennen an den Fischerbooten, die auch gerne mit Ihren Netzen einmal ein paar Angler umkreisen .......... - wir haben dann nach zaghaften Versuchen wegen der Fülle an Fischerbooten die Flucht ergriffen.
Wenn gar nichts geht, bleibt immer noch die Möglichkeit in Farsund unter der Brücke zu angeln
( soll auch den einen oder anderen Fisch bringen - mit der Mefo-Rute ) - oder sich in Farsund ein Boot mieten. Als wir das in Erwägung gezogen hatten, wurde im Fjord außer Miniköhlern nichts gefangen. Wir wußten, wo die Fische sind und kamen nicht hin und im Fjord konnten alle angeln, aber es gab keine Fische - wir waren begeistert.
Der Hafen, in dem das Boot liegt sieht vielversprechend aus, kostet aber viel Material. Außer einem Lippfisch ( ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen ) und einem kleinen Dorsch brachte es nur Vorfachverluste.
Wir haben dann noch in Borhaug von dem Molenkopf im Hafen geangelt und ein paar schöne Schollen "verhaften". Zusammen haben wir sicherlich nicht die Menge an Fisch gefangen, die wir uns vorgestellt haben.
Allerdings war diesmal die Familie dabei und wir konnten die Frauen mit dem Norwegenvirus infizieren, so dass nächstes Jahr wieder Norwegen auf dem Programm steht. Ebenso hat mein Sohn ( 6 Jahre ) seinen ersten Fisch ( Dorsch 60 cm ) gefangen und war stolz wie ein Spanier.
Für uns ein gelungener Urlaub, auch wenn die Fische bzw. der Wind nicht so wollte, wie wir uns das gewünscht haben.
Sofern mein PC vor Deinem Urlaub noch reanimiert werden kann, findest Du dann neben einem umfassenden Bericht auch Bilder im Forum.
Wenn Du noch Fragen hast - kurze Mail - ich antworte dann auch schnellstmöglich
Gruß
Top05