Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hallo Thomas,

verstehe was Du zum Ausdruck bringen möchtest....vieles davon kann ich unterstreichen.

Man kann aber nicht immer die Maßstäbe die man selber in der Seele trägt für jeden anwenden.
Also fängt man an sich zurück zu ziehen, zumindest ich mache es so...... bin ich dann im Einklang mit der Natur und dem Waidwerk, so wie ich es auslegen, geht es mir richtig gut....
Sehe ich die Dinge die nicht in Ordnung sind, die Du auch kurz angedeutet hast, trübt es für eine Zeit den eigenen Spaß.
Ist nichts anderes wie das bekannte Fremdschämen.......geht aber vorüber und somit bleibt die eigene Freude doch erhalten.
Ich werde nicht in Berlin sein, das wären für mich 600 Km Anreise für nen Kaffee.....selbst wenn er vom Mister Bohne persönlich gebrüht würde, ist zu weit weg...
Doch irgendwann bin ich ganz bestimmt wieder näher an der Küste, somit gibt es auch immer noch die Chance auf Gelegenheit.
So wie ich es verstanden habe bist Du ja oben aus dem Norden.....hast dann auch nicht so sehr weit um an gute Gewässer zu gelangen.
Hier wird nur im Rhein oder den Baggerseen gefischt, ist manchmal sehr sehr zäh und öde....nicht so sehr der Rhein, doch da mag ich nicht gerne fischen weil ich keinen Fisch aus dem Rhein essen würde....
C&R von vorherein ist für mich auch nicht drin, doch das ist wieder so eine Sache wo jeder selber sehen muss wie er damit umgeht.....mein eigener Maßstab ist nur für mich passend.

so belasse es jetzt mal dabei.........

Die Uhr tickt runter, noch 6 Wochen dann ruft der Norden mich zur jährlichen großen Freude...

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hi Johannes,
aus dem norden nicht ganz, aber aus Berlin. Du hast recht, mit guten Gewässern in Berlin und Brandenburg, sind wir sehr gesegnet. Und in gut zwei Stunden sind wir an der Küste. Is schon geil! Das heisst, Freitag- Feierabend-Wetterbericht gut- Boot auf´s Autodach- Ostsee, Dorsch, butt, Mefo oder Bodden,Barsch,Hecht, Zander:angeln::angeln:.
Du hast absolut recht, jeder muss es für sich entscheiden wie er seinen Einklang findet. Dieser Einklang prägt auch sein Dasein in der Gesellschaft und dessen Akzeptanz.
Letztendlich haben wir alle das gleiche Ziel: Norge, gutes Wetter und richtig dicke Fische!:flaggen14:

Petri Thomas


Ps. So nun genug der Philosophie, lasset uns über´s Fischen labern:angler:
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Moin Thomas,

genialer Reisebericht. Hab da noch mal ne Frage an dich. Die Ferienwohnung von Stefan, ist die in einem Haus, wo noch andere wohnen? und wie weit sind die anderen Hütten von der Wohnung entfernt? Da ich mit meiner Frau immer alleine nach Norge zum angeln fahre, suche ich eigentlich immer eine kleine gemütliche Hütte, die relativ alleine steht.

Vorab schon mal vielen Dank:dankeschoen:

Dir und deiner Familie wünsch ich noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Jochen
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hallo Jochen,
Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefällt.
Die Ferienwohnung ist ein Haus in dem du alleine wohnst. Geh mal zu Stefan auf die Seite und klick mal Unterkünfte an, da siehst du sein Grundstück. Im vordergrund rechts die Fewo( steht ein Boot davor), das Rote ist das Filetierhaus, das Weisse Stefans und das hellbraune das für 8-10 Personen. Das Filetierhaus ist für alle da. Von wo aus das Foto gemacht wurde, stehen noch ein paar Wochenendhäuser von Norwegern. Du hast also deine Ruhe. Setz dich mal Abends auf die Terrasse und achte mal darauf was du hörst: NICHTS!!!!! Aufgrund Stefan`s nähe bist du immer ``up to date`` was das Fischen angeht, also das was, wie, wo, womit usw. Ihm ist sehr daran gelegen, dass jeder seiner Gäste einen erlebnisreichen Urlaub hat. Das Quicksilver Boot ist für Zwei perfekt. Im Hintergrund siehst du den Hafen. Im linken Bereich steht ein rotes Boot davor ist eine Steganlage, da liegen Stefans Boote. Läufst du 2 min hin. Angelzeug kannst du alles auf dem Boot lassen, egal ob deine Ruten und Rollen aus Gold und Diamanten sind, es kommt nichts weg. Zu den Top-Stellen fährst du max.20 min. Die ersten Spots hast du in 5 min erreicht. Vom Revier her hast du alles was das Herz begehrt. Du kannst im Flachen auf Pollack fischen oder in 500 m, wie du willst.

Gruß und Petri
Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hi Thomas,

find ich echt toll, dass du so schnell und ausführlich geantwortet hast. Die Seite von Stefan habe ich ja schon mal angeschaut, aber da war ja nicht beschrieben, welche Häuser zu ihm gehören. Dank deiner genauen Ausführungen weiß ich jetzt bestens bescheid:bindafuer::dankeschoen:

Jetzt bin ich mir sicher, dass wir die Wohnung bestimmt mal heimsuchen werden. Und das Revier scheint ja wirklich super zu sein. Wie ist eigentlich die Windanfälligkeit? Liegt ja ziemlich direkt zum offenen Meer hin. Gibt es viele Ausfalltage und gibt es Alternativen?

In 3 Wochen werden wir erst mal unseren diesjährigen Norge Urlaub beginnen. Es geht in die Nähe von Kristiansund:flaggen14: Die Spannung steigt ständig, aber dieses Gefühl kennst du ja bestimmt.

Geh einfach mal davon aus, dass du von mir bestimmt noch hören wirst. Das mit den Fragen kennst du ja auch. Und dem Stefan hat es ja wohl auch nicht weh getan, ich meine die Löcher, die du ihn in den Bauch gefragt hast ;-)

So, für heute erst mal genug.

Grüße aus Hessen

Jochen
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hallo Jochen,
unsere Erfahrungen halten sich zwar in Grenzen, aber unser Wissen teilen wir natürlich gerne. Denn nur durch Austausch kann man sich weiter entwickeln. Oder? Der Wind,der Wind,das...! Von 17 Angeltagen (aufgeteilt September und April) hatten wir 2 Ausfälle. Es kommt darauf an wie Schmerzfrei ihr und euer Magen seid. Im ersten Urlaub hatten wir das Angeln abgebrochen. Stefans Ansage dazu: wieso, es waren doch gute Bedingungen!!!! Ein Brandenburger See und der Atlantik sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Im zweiten Urlaub, haben wir noch entspannt gefischt als andere Angler völlig grün im Gesicht abgebrochen haben. Habt ihr Zweifel, einfach mal hinterfragen. Das Boot ist auf jeden Fall absolut Seetauglich und macht auch ne' ganze Menge mit. Auf Stefans Seife findet ihr auch die Seekarte. Es findet sich bestimmt ein Platz wo man sich etwas verstecken kann.

Bis bald und schöne Grüsse

Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hallo Leute,
Heute bei Stefan für April 2015 gebucht. Habe erfahren, dass er 2015 fast ausgebucht ist!!!!!
Falls ihr doch mal ne'n Abstecher nach Leirvika machen wollt .....Is ja nur mal n' kleiner Hinweis:-)

:flaggen14::angeln:
Schönen Abend noch,
Gruß Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Moin,

..... liegt zwar hier im Thread schon ein Stück zurück, aber ich glaube die Frage nach dem gezielten Großlengangeln ist ein wenig im Sande verlaufen.

Meiner Meinung nach kann man schwer selektiv die XXL Brocken rauspicken. An einem Spot stehen aber nicht selten Fische etwa gleicher Größe. Lumb kannst du vermeiden (jedenfalls teilweise) wenn du wenigstens 10-15 Meter über dem Boden fischst.
Ansonsten behaupte ich mal "nicht zu kompliziert!"
Verwende die Zeit lieber darauf die richtigen Lengwände zu suchen als mit viel Gedöns und komplizierten Strategien an die Sache ranzugehen.

Ende April waren hier in der Nachbarschaft die Lengprofis am Werke. Die haben weit draußen gefischt (was generell gut ist!) und mit viel Aufwand letztlich kaum mal einen Fisch über einen Meter an Bord gebracht. Zeitgleich hatten wir gute Fänge mit einer Laiengruppe die noch nie vorher gezielt Leng gefischt hatte..... Material: alles mögliche (hauptsache dicke Vorfachschnur und große, scharfe Haken), Köder: was gerade zur Hand war (Köhler, Lumb, Makrele).

Wichtiger Unterschied: Platzwahl. Lengs sind standorttreu, d.h. Plätze können auch schnell leer geräumt werden. Eigene Plätze suchen (Steilwände an Riffkanten) und nicht groß öffentlich machen. Die Plätze die allgemein empfohlen werden, sind meistens schon platt gefischt..... ähnliches gilt für Rotbarsch.

In der Region hier gibt es jedenfalls Leng genug.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 148
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hallo Thomas,

auch von mir ein dickes Dankeschön für einen absolut lesenswerten Bericht! :genau:

Bin auch gerade wieder zurück aus dem gelobten Land und will nach deinen Zeilen nichts lieber als gleich wieder los ...

Und natürlich Petri Heil zu den tollen Fischen!

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hallo Sven,
danke für den Tip. :dankeschoen:Werd mich gleich mal auf die Seekarte stürzen und studieren.
Im September sind wir wieder in Leirvika und werden probieren. Falls es nicht klappt: ich kenne jemanden der ist Taucher...:genau: Hab von den anderen Jungs gehört. Es wurde nichts unversucht gelassen, aber es gibt Tage da kann man sich auf den Kopf stellen und es geht einfach nichts:p075: Diese Tage kennt wohl jeder.
Danke noch mal!
Gruß Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

.... was ja dann meine Theorie unterstützen würde. Das Foto oben wurde nämlich genau in der Woche "in der nichts ging" aufgenommen. Tackel "super simpel" - nur eben ein anderer Spot.

Zum Tauchen ist das dann doch etwas zu tief.
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

.... was ja dann meine Theorie unterstützen würde. Das Foto oben wurde nämlich genau in der Woche "in der nichts ging" aufgenommen. Tackel "super simpel" - nur eben ein anderer Spot.

Zum Tauchen ist das dann doch etwas zu tief.

Bin der letzte der Theorien prinzipiell ablehnt.Ein altes Sprichwort sagt " wer suchet, der findet ". Oder?
Du bist doch n' Kerl wie ein Baum und Tiefenrekorde sind dazu da das man sie bricht:daumendrueck:
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

... und Tiefenrekorde sind dazu da das man sie bricht:daumendrueck:


Ne, die Zeiten sind bei mir zum Glück vorbei. 150 kg Gerödel und 4 Stunden Tauchzeit bei 10 Minuten effektiver Grundzeit im Reich des Riesenleng tue ich mir nicht mehr an.
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Hi Sven,
hast ja Recht.
Außerdem ist es ja auch schöner so'n Dicken selber an zu schnallen.:genau:
Vielleicht sieht man sich ja mal in Flatanger.
Bis dahin,
Gruß Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Moinsen,
das ist wirklich ein klasse Bericht.

Ja ja, dass abschlachten der Köhlerkinderstube kenn ich hier vom Zanderangeln, meine Familie würde mich auslachen , wenn ich mit so etwas nach Hause komme.

Gruß Dennis
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Moin, Moin!
So ihr lieben, es sind jetzt noch 54 Tage bis Leirvika.
Ich hab aus lauter Verzweiflung ( die verdammt lange Wartezeit ) gefühlte Tausend Montagen gebunden, auseinander geschnitten und wieder neu gebastelt. Mir, pünktlich zum Kinostart von Transformers 4, noch ne Transformer zu gelegt und die Rütchen im Keller haben auch neue Freunde gefunden. Das lesen im Forum, trägt auch nur zur Verbreitung des Virus bei. Um es kurz zu machen, ich habe schwerste Entzugserscheinungen.(=))
Vielleicht habt ihr ein paar ( besser gaaaaaaaanz viele) Tipps wie ich die Zeit tot schlagen kann:p075::p075::p075:
Habt vielen Dank!

Gruß Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

MOIN Thomas,

hier meine Tipps:

1. Weiterhin warten:a055:
2. Deine Frau:XX
3. Berlin ist doch sehr schön:dance3:

Also mal im Ernst, da musst du/ihr nun mal durch! Was will ich denn da sagen, meine Wartezeit kennst du ja.

Ich wünsche euch schon mal vorab einen schönen Aufenthalt in Leirvika. Vielleicht machst du ja den Hauptgewinn.:angler:

Euch beiden noch einen schönen Sonntag:flaggen14:

Jochen
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Moin Thomas,

hast lange nichts von dir hören lassen:aufweck:. Keine Zeit oder Lust zu schreiben?

Von Leirvika müsstest du ja wieder zurück sein. Würde mich und bestimmt viele andere Naffen interessieren, wie es so gelaufen ist:flaggen14: Bei dem Cup gab es doch bestimmt eine ganze Masse Erlebnisse:angler:

War deine Frau eigentlich auch mit?

Also, wäre schön, wenn du dich mal wieder melden würdest:daumen:

Grüße aus dem Hessenland

Jochen
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Moin Jochen,
Wir sind am Wochenende aus Norge zurückgekommen. Wir, also meine Liebste und ich.
Der Stress hat uns leider gleich wieder eingeholt.
Wenn ihr wissen wollt wie es war: absolut Geil!!!!:angler:
Haben sich Körper und Geist wieder vereint( der Kopf ist wohl noch ne' Weile in Norge )gibt's auch einen kleinen Bericht.
Für April hatten wir ja schon gebucht, nun muss nur noch der Chef überrzeugt werden, dann gehts im September 2015 wieder hin.
Das sagt doch schon alles; oder?

Gruß Thomas
 
AW: Urlaub in Mittelnorwegen, Leirvika 2013-14

Bin schon auf den Bericht gespannt :dance4: Und bitte viele Bilder einfügen :flaggen14:

Gruß

Jochen
 
Oben