•   
  •   
 
 
 

Unterwicklung

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Hallo alle, freue Weihnachten!

Ich habe ein neues Projekt angefangen, eine Pilkrute auf einem JAWS 15-40lb Blank.
Die Klebearbeiten sind fertig, jetzt müssen die Ringe dran und die Frage ist: Soll ich Unterwicklungen unter den Ringen binden oder nicht? Und überhaupt, was für Aufgabe erfühlt eine Unterwicklung?:?

Grüße

Igor
 
AW: Unterwicklung

Ich denke du benötigst für diese Rute keine Unterwicklung. Die Unterwicklung soll bei sehr schweren Ruten den Blank vor Beschädigungen durch die Ringfüße schützen.
 
AW: Unterwicklung

Bin auch gerade am Bauen.
CTS LRS WG 150g und XZOGA Taka 6,0 10KG Blank
 
AW: Unterwicklung

Ich dachte es ist umgekehrt, leichte, dünnwandige Blanks brauchen Schutz durch Unterwicklung. Der JAWS hat Wandstärke ca. 2,4mm, deswegen denke ich, dass er keine Unterwicklung braucht. Oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwicklung

Also ......
Wenn du Optisch/Technisch was tun/wickeln magst dann solltest du dir den Mehraufwand einer Unterwicklung antun. In jedem Fall ist eine Unterwicklung ein stabileres Fudament für deine Rute
ungeachtet der Tatsache das du mehr Gewicht auf den Blank bringst(bei der Wandungsstärke) absolut indiskutabel.Hast aber den Vorteil die Ringe besser auf deinem Blank fixieren zu können.
Starte einfach mal einen Selbstversuch,indem du eine Unterwicklung legst(Stärke A)darauf den Ring absichtlich außerhalb der ,,Flucht'mit(StärkeD)aufwickelst...
Nun versuch mal diesen Ring zu fluchten,wirst dich wundern.
Fallbeispiel anhand einer von mir aufgebauten Harrison bei der ich Unterwicklungen durchgängig gewickelt habe.
Der Stock ist in sich sensibeler(weicher) geworden.Ist zwar nicht grad ein Manko,aber ihm fehlt ein wenig ,,spritzigkeit'' läßt sich nunmehr feinfühliger fischen.
In deinem Fall würd ich den Bockring+den darauf folgenden Unterwickeln.
Meine Meinung,die Geschmäcker sind ja verschieden
Reinhauen,Jens​
 
AW: Unterwicklung

@Koehlerzupfer

Klingt vernünftig, ich probiere es aus.
Danke.

Grüße Igor
 
AW: Unterwicklung

als ich mache grundsätzlich eine unterwicklung. da befinde ich mich auf der sichern seite. und viel arbeit ist es ja auch nicht!
 
AW: Unterwicklung

Ich dachte es ist umgekehrt, leichte, dünnwandige Blanks brauchen Schutz durch Unterwicklung. Der JAWS hat Wandstärke ca. 2,4mm, deswegen denke ich, dass er keine Unterwicklung braucht. Oder liege ich falsch?


Eine leichte Rute setzt du aber nicht solch hohen Kräften aus, wie ein Big Gamegerät.
Man kann hier sicher das Thema nach ausgiebiger behandeln. Besser ist man beraten, wenn man sich im Rutenbauforum informiert.

Es ist natürlich auch richtig, dass die Ringe mit Unterwicklung einen massiveren Halt haben.

Schaden kann zu viel Lack und Bindung an solcher Rute eigentlich auch nicht. Wenn du Zeit und Lust zum Bauen hast, dann einfach mal mit Unterwichklung versuchen.
 
AW: Unterwicklung

Bin grade dabei ersten Ring zu binden. Mit Unterwicklung.
 
AW: Unterwicklung

Der erste ist fertig. Und so noch 7 Mal :rolleyes:.
 
AW: Unterwicklung

Sollte ich? Das sind die Fuji Concept.:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwicklung

Habe vor 2 Mal zu lackieren.
 
AW: Unterwicklung

Habe doch 3 Mal lackiert, hier die Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwicklung

jeder so wie er zufrieden ist ! ich finde es etwas zuviel aber wenn es dir gefällt ist das ok , du musst zufrieden sein und kein aderer !!!!!!!!!
 
Oben