Unterwasseraufnahmen

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Registriert
31 Oktober 2013
Beiträge
25
hallo und guten tag, ich brauche hilfe
wer von euch hat erfahrungen im bereich unterwasseraufnahmen mit einer aktioncam,
seit kurzer zeit bin ich stolzer besitzer einer contour roam 2, das teil ist 1 meter wasserdicht und mit einem uw-gehäuse kann man damit bis zu 60 meter in die tiefe. probehalber habe ich meine ersten "gehversuche" im unserem hafenbecken gestartet, bei herrlichster sonnenschein und klarwasser, aber die aufnahmen waren enttäuschend, auch mein zweiter versuch in einem graben mit einem starken weissfischbestand hatte mich nicht überzeugt.
die modifikation der kamera lässt sich nur am pc vornehmen und man kann erst am rechner die qualität der aufnahmen prüfen.
auf youtube habe ich sehr schöne uw-videos` gefunden und bin sehr interessiert solche ähnlichen aufnahmen in meinem hausgewässer der westliche ostsee zu machen.
wer von euch kann mir helfen, tips, tricks montagen wie man die kamera in die tiefe entlässt, modi-einstellungen oder ein link!
dieses schöne video hatte mich überzeugt...
hier:http://www.youtube.com/watch?v=PmXZeLk40kM
petri und reingehauen...
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Das ist glaube ich das Video von Member Since hier im Forum. Der hat zumindest eine Contor und wird sich bestimmt dazu melden.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Ich sollte mich mit den guten Ratschlägen ja eigentlich zurückhalten, da unsere GoPro ja eine Seebestattung bekommen hat (=))

Die Qualität der Aufnahmen hängt sehr stark davon ab, wie klar das Wasser ist! Andreas hat seine Aufnahmen vor Soroya gemacht, aber dazu soll er man lieber selber was schreiben. Er hat auch eine Contour im Einsatz und ein entsprechendes Unterwasserrig.

Wir haben bereits verschiedene Versuche gemacht. Kleines Bächlein, Forellensee in DK, Elbe bei HH, Ostsee vor Fehrman und vor Froya. Ist das Wasser zu trübe kannst du Aufnahmen vergessen.

Hier sind ein paar unserer Aufnahmen: http://www.youtube.com/user/MrManto77/videos
 
AW: Unterwasseraufnahmen

na dann erstmal mein herzlichstes beleid,
so eine seebestattung einer go pro ist schon eine bittere pille, ein angelfreund hatte vor einer zeit seine "albrecht" mit salzwasser geflutet, zum glück hatte er kurz zuvor die auf der cam vorhandenen daten sichern können.
den link habe ich sofort aufgerufen (danke dafür) und bin auch nicht gerade von dem video begeistert, ich denke, dass meine zukünftigen teifseeaufnahmen ohne hilfe die gleich qualität hätten, deshalb mein thread

sorry, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt, ich bin passionierte meeresangler und fische seit frühster kindheit, meerforelle und dorsch haben es mir besonders angetan, ab und an gehe ich fremd, dann zeiht es mich in die seen und flüsse norddeutschlands.im anglerboard bin ich seit 2011 mit selben namen unterwegs!
aber nun zurück zum thema

anscheinend hängt die bildqualität stark von der wasserqualität ab, bei meinen uw-aufnahmen hatte ich den eindruck, dass das wasser sehr klar zu sein schien, in wirklichkeit waren massen von kleinspartikeln unterweg, besonders ist mir dieses bei den aufnahmen in einem flüsschen aufgefallen, mit mein pol.brille und der cam hatte ich einen totalen durchblick, sofern wie ich die cam ins wasser hielt hatte ich maximal eine aufnahmenweite von einen halben meter, die kleinstpartikel wurden durch das sonnenlicht total aufgehellt und der autofocus stellte sich darauf ein. man hatte beim anschauen der videos das gefühl das ständig schneeflocken auf einen zukommen.
p.s.: wie ist es eigendlich zur seebestattung gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwasseraufnahmen

Wir haben die GoPro auf ein Edelstahlrig geschraubt (in unserem Froya 2013 Video ganz am Ende zu sehen). An der unteren Seite ein 1,5m langes Mono mit Köder und oben wurde die geflochtene Hauptschnur befestigt. Tja, dann runter damit! Leider ist bereits am zweiten Tag die Hauptschnur gerissen bzw. wahrscheinlich an einem scharfen Stein durchgescheuert. Unsere Aufnahmen liegen leider auch am Grund :-(

Wir werden 2014 den nächsten Versuch unternehmen, dann allerdings ohne geflochtene Schnur.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Wie schon geschrieben wurde stammen die Videos bei YouTube von mir. Dort hatten wir perfekte Bedingungen. Glasklares Wasser und perfekte Bedingungen:
http://www.youtube.com/watch?v=xKn8uvndn6k
http://www.youtube.com/watch?v=PmXZeLk40kM
Der nächste Einsatz kam dann im Juli auf Bolga. Hier waren die Bedingungen auf Grund von Plankton und wenig Sonne schon schwieriger. Gefilmt wurde nur bis 40m da es ab dort dunkel wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=yq1Dv-lmy-U
http://www.youtube.com/watch?v=wkke-NHvkkc
http://www.youtube.com/watch?v=2hjl2HxNkDE
Zuletzt habe ich im September auf Sørøya versucht zu filmen. War fast unmöglich. Schlechte Lichtverhältnissen und viel zu viel Plankton im Wasser führten dazu das ab 20m nur noch Dunkelheit war. 5 Stunden UW-Aufnahmen mit 13 verschiedenen Ködern für die Katz.

Verwendet wurde die Contour Roam2 die meiner Meinung nach am besten für UW-Aufnahmen geeignet ist. Zwar hat die GoPro eine bessere Qualität, allerdings ist sie viel Ströhmungsanfälliger. Member Pommes hat mir aus nem Edelstahlblech eine super Halterung gebaut die mit Hilfe einer Stativschraube am UW-Gehäuse befestigt wird. Darunter habe ich ein 1, 2m langes Monovorfach angebracht an dem dann der Köder hängt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Maße sind 220x20x5mm bei 82mm ist eine 7mm Bohrung durch die man die Stativschraube steckt.Damit sich Unterwasser nichts löst, wurde zwischen Gehäuse und Halterung ein Gummi als Puffer verwendet.

Wichtig bei den Aufnahmen ist eine Multicolorschnur um zu wissen wie tief man filmt. Das Gehäuse habe ich bis 80m ohne Wassereinbruch getestet. Der Köder sollte min. 200g wiegen um stabile Aufnahmen zu bekommen. Am besten haben sich Gummifische und Daidbaitsysteme bewährt, da man die einfach nur halten muss. Pilkbewegungen sind schlecht und führen zu verwackeln. Ebenso sollte in der Abdrift gefischt werden, da ein zu stumpfer Winkel zur Wasserobefläche ebenfalls zu verwackelten Aufnahmen führt. Hängt irgendwie mit der Strömung zusammen.

Soweit meine Erfahrungen. Für 2014 sind neue Projekte geplant. Dann vor allem mit Cam an einer Extra Leine nur mit Gewicht ohne ohne Köder. Ziel sind möglichst stabile Aufnahmen unserer Köder aus einer besseren Perspektive. Mehr wird hier aber noch nicht verraten.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

hallo andreas, danke für deinen post,
die halterung macht sinn, einfach und zweckmäßig, ich werde mir etwas ähnliches bauen und evt. verfeinern, ich könnte mir vorstellen das ein kleines, leichtes strömungsruder etwas mehr stabilität in meinen aufnahmen bringen könnte.
an eine starke monofile hauptschnur hatte ich auch schon gedacht, aber der tip mit der multicolor ist klasse,
wo ich aber noch gar nicht weiter gekommen bin ist die modifikation der cam,
bei welcher bedingungen ich welche eistellung vornehme. das problem mit der contour ist die umständliche einstellmöglichkeit, ich werde mir wohl extra ein notebook zulegen müssen, das ich mit ans wasser nehme.

für das projekt 2014 wünsche ich vollen erfolg, bin jetzt schon auf die videos gespannt,
lg maik
 
AW: Unterwasseraufnahmen

hallo andreas, danke für deinen post,
die halterung macht sinn, einfach und zweckmäßig, ich werde mir etwas ähnliches bauen und evt. verfeinern, ich könnte mir vorstellen das ein kleines, leichtes strömungsruder etwas mehr stabilität in meinen aufnahmen bringen könnte.
an eine starke monofile hauptschnur hatte ich auch schon gedacht, aber der tip mit der multicolor ist klasse,
wo ich aber noch gar nicht weiter gekommen bin ist die modifikation der cam,
bei welcher bedingungen ich welche eistellung vornehme. das problem mit der contour ist die umständliche einstellmöglichkeit, ich werde mir wohl extra ein notebook zulegen müssen, das ich mit ans wasser nehme.

für das projekt 2014 wünsche ich vollen erfolg, bin jetzt schon auf die videos gespannt,
lg maik

Hab da nur die höchst mögliche Qualität eingestellt. Der Rest ist Standardeinstellung bzw. Automatik. Wie willst du denn mit der Cam filmen? Normales Driftfischen? Schleppen oder wie? Eine Flosse zum Stabilisieren wird nicht viel beim driften bringen. Zwar stabilisiert siedie Cam aber sobald du hoch kurbelst oder ablässt überschlägt sich die Cam. Hab da schon einiges getestet. Ich will mir ne Durchlaufhalterung aus Kunststoff bauen (lassen). Leider geht bei der jetzigen Halterung jedes Gefühl verloren und gerade Fallbisse (Fisch schwimmt mit dem koder nach oben) werden viel zu spät bemerkt.
Hoffe du wirst uns auf dem laufenden halten. Bin schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse und Videos.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

an eine halterung als durchlaufsystem hatte ich auch im sinn, die plastikrohrgeschicht mit strömungsflügel, aber wenn du schon mit dem teil herum experimentiert hast, werde ich mein augenmerk auf die starre kontruktion richten.
meine aufnahmen wollte ich auch in der abdrift starten und schauen was bei rüber kommt, danach die steigerung am geschleppten gummi, wobbler kann man wohl ausschließen, bei dem druck die die aufbauen ist eine vernüftige aufnahme nicht möglich, wenn einer ein möglichkeit sieht das doch hinzubekommen, ich bin für jede hilfe dankbar.
wir hatten in diesem jahr massen an heringsschwärmen im revier, schade das ich zu der zeit noch nicht filmbereit war, aber vllt bekomme ich noch in diesem winter die chance auf ein paar gute aufnahmen, zumal in der kälteren jahreszeit mit weniger partikeln im wasser zurechnen ist.
die cam habe ich jetzt mit der höchsten quali eingestellt und werde nochmals die häfen und gräben abfilmen.
ich halte den trööt am laufen, lg.

p.s.: an alle anderen nochmals die bitte um unterstützung des protestschreiben, kosten nix ausser ein paar minuten eurer zeit für das absetzen der emails`,
hier nochmal der link:
http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3662

oder im trööt :
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/50371-Mec-Pom-will-Schleppangeln-einschränken-!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwasseraufnahmen

an eine halterung als durchlaufsystem hatte ich auch im sinn, die plastikrohrgeschicht mit strömungsflügel, aber wenn du schon mit dem teil herum experimentiert hast, werde ich mein augenmerk auf die starre kontruktion richten.
meine aufnahmen wollte ich auch in der abdrift starten und schauen was bei rüber kommt, danach die steigerung am geschleppten gummi, wobbler kann man wohl ausschließen, bei dem druck die die aufbauen ist eine vernüftige aufnahme nicht möglich, wenn einer ein möglichkeit sieht das doch hinzubekommen, ich bin für jede hilfe dankbar.
wir hatten in diesem jahr massen an heringsschwärmen im revier, schade das ich zu der zeit noch nicht filmbereit war, aber vllt bekomme ich noch in diesem winter die chance auf ein paar gute aufnahmen, zumal in der kälteren jahreszeit mit weniger partikeln im wasser zurechnen ist.
die cam habe ich jetzt mit der höchsten quali eingestellt und werde nochmals die häfen und gräben abfilmen.
ich halte den trööt am laufen, lg.

p.s.: an alle anderen nochmals die bitte um unterstützung des protestschreiben, kosten nix ausser ein paar minuten eurer zeit für das absetzen der emails`,
hier nochmal der link:
http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3662

oder im trööt :
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/50371-Mec-Pom-will-Schleppangeln-einschränken-!

Mit Downrigger dürfte das kein Problem sein. Schau mal bei YouTube. Da gibts einige Aufnahmen mit mit Contour oder GoPro. Die Cam wird dann einfach aufs Downriggeblei gesetzt.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

sehr gute idee, die schwingungen des wobblers werden nur minimal auf das schwere downriggerblei übertragen,
was meist du, in was für einen abstand sollte der wobbler hinter dem blei laufen?
bin gespannt wie die dorsche darauf reagieren.
wir schleppen grundsätzlich aus der hand geführte tieflaufenden wobbler, ein downriggersystem hatte ich schon an bord, hab das teil probehalber montiert und für mich festgestellt, dass die handhabung auf einem kleinboot umständlich ist und in sachen fangergebnis eher nachteile bringt, aber für videoaufnahmen sicher von vorteil sein könnte.
nächste woche werde ich mit dem bau der halterungen beginnen...!
 
AW: Unterwasseraufnahmen

sehr gute idee, die schwingungen des wobblers werden nur minimal auf das schwere downriggerblei übertragen,
was meist du, in was für einen abstand sollte der wobbler hinter dem blei laufen?
bin gespannt wie die dorsche darauf reagieren.
wir schleppen grundsätzlich aus der hand geführte tieflaufenden wobbler, ein downriggersystem hatte ich schon an bord, hab das teil probehalber montiert und für mich festgestellt, dass die handhabung auf einem kleinboot umständlich ist und in sachen fangergebnis eher nachteile bringt, aber für videoaufnahmen sicher von vorteil sein könnte.
nächste woche werde ich mit dem bau der halterungen beginnen...!

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hab keine Ahnung vom schleppen. Schreib mal Member Cohosalmon an. Er berichtet regelmäßig vom schleppen auf Lachs in Canada. Er hatte das auch mit den UW-Aufnahmen beim schleppen eingestellt.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Habe mir kürzlich auch die GoProHero 3 zugelegt, die kannst du über WLAN direkt mit deinem Handy verbinden und bekommst dann etwas zeitverzögert das Live Bild. Dies soll angeblich bis zu einem Abstand von 180m funktionieren!
Als ich dann gerade das UW-Video von der Soroya Tour gesehen habe, war ich gedanklich schon am Rig bauen..
nur dann fiel mir ein.. was macht ihr, wenn mal ein Seelachs oder Heilbutt einsteigt, der dann über die angegeben 60m hinausschießt?!

btw. Das zaghafte Beißen der Fische hatten wir bei unserer letzten Tour auch (auf knapp 5m und mit Polbrille sichtbar), scheint so als würden sie den Köder prüfen.. Als wir dann einfach über den Haken ein Stück Filetfetzen hingen knallten sie richtig drauf, und auch noch zentrierter auf den Haken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterwasseraufnahmen

Aber Unter Wasser nutzt dir die Vorschau nix da funzt das nicht . Nichtmal 50 cm tief dann ist das Bild weg.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Also bis 80m Tiefe macht meine Contour locker mit. Bei der GoPro wird das ähnlich sein. Ich fische die Cam nur an der 50lb Kombo. Da wird im schlimmsten Fall die Bremse zugeknallt und Ruhe is :D Viel wichtiger istdas du deinen deinen Köder nicht über den Grund schleifst und nur Einzelhakenköder verwendest. 400 € versenken ist nicht lustig.
Wie Leuchtturm schon schrieb funzt Wlan unter Wasser nicht.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Ist für deine Cam das wasserdichte Gehäuse unbedingt notwendig oder ginge es auch ohne? Denn Wasserdicht scheint die Cam ja auch so zu sein, oder geht es da nur um die erreichbare Tiefe.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

Ist für deine Cam das wasserdichte Gehäuse unbedingt notwendig oder ginge es auch ohne? Denn Wasserdicht scheint die Cam ja auch so zu sein, oder geht es da nur um die erreichbare Tiefe.

Die Contour ist bis 3m Wasserdicht. Gehäuse wird also auf jeden Fall gebraucht. Kostet auch nur 35 €.
 
AW: Unterwasseraufnahmen

ich hatte meine contour roam2 plus uwg zum schnäppchenpreis von 200 € bekommen, laut herstellerr ist die cam bis 1m wasserdicht, ich könnte mir auch vorstellen, das sie auch den wasserdruck von 3m und mehr aushält.
hast du sie getestet?
 
Oben