•   
  •   
 
 
 

Unterschied Biegekurve ohne / mit Beringung ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hat Jemand von Euch schon einmal Vergleiche zur Biegekurve / Lastkurve der Blanks mit und ohne Beringung gemacht ? Z.B. Bilder VOR und NACH dem Aufbau ?

Zumeist sieht man ja nur die Lastbilder mit dem Gewicht an der Spitze. Da sieht man z.B. bei den Xzogas den klassischen Halbkreis, um die Bruchfestigkeit zu demonstrieren.
Oder AvT
https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Ro...=item5b517abdd5:g:3IcAAOSwYSlXgKuD:rk:16:pf:0

Aber der Blank verhält sich ja unter Last ganz anders, wenn die Schnur das Testgewicht über die Beringung auf den gesamten Blank verteilt.
Oder täusche ich mich und ist der Unterschied so gering, daß es zu vernachlässigen ist ?
 
Hat Jemand von Euch schon einmal Vergleiche zur Biegekurve / Lastkurve der Blanks mit und ohne Beringung gemacht ? Z.B. Bilder VOR und NACH dem Aufbau ?

Zumeist sieht man ja nur die Lastbilder mit dem Gewicht an der Spitze. Da sieht man z.B. bei den Xzogas den klassischen Halbkreis, um die Bruchfestigkeit zu demonstrieren.
Oder AvT
https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Ro...=item5b517abdd5:g:3IcAAOSwYSlXgKuD:rk:16:pf:0

Aber der Blank verhält sich ja unter Last ganz anders, wenn die Schnur das Testgewicht über die Beringung auf den gesamten Blank verteilt.
Oder täusche ich mich und ist der Unterschied so gering, daß es zu vernachlässigen ist ?
Ich kenne die Videos schon,aber einige werden nun nicht schlecht staunen.:a055:
 
Was soll sich vor und nach dem Aufbau groß verändern?
Deine Wicklungen, die Ringe (Doppelsteg), der Lack
sind in einem gewissen Grad flexibel.
Ich denke, die Veränderung der Biegekurve ist zu
vernachlässigen.
 
Ich meine weniger die durch die Ringe und Lack aufgebrachte Last auf den Blank, sondern eher die Verteilung der "angehängten" Last durch Schnur und Ringe auf den gesamten Blank anstatt nur auf die Spitze. Die Schnur "zieht" ja unter Last an jedem Ring und somit auch am Blank. Somit geht ja ein Teil der Belastung schon am Starter in den Blank und beeinflußt automatisch die Kurve im Blank.
Ist ein klassisches Statisches System. Habe ich die Last am äußeren Ende des Hebels oder verteile ich die Last auf 6 oder 7 Punkte auf dem Hebelarm ?
 
nach meinem empfinden wird die aktion parabolischer nach dem aufbau.
Das wäre zumindest die logische Konsequenz aus der Lastverteilung auf den gesamten Blank.
Ich frage mich nur, ob die Hersteller diese Lastverteilung bei Ihrer Konstruktion und Bewertung der Blanks berücksichtigen.
Gerade bei mehrteiligen Blanks und Travel-Blanks kommt ja z.B. auf die Steckverbindungen am B / C ( D - Teil mit Beringung eine ganz andere Last an als bei reiner Belastung an der Spitze.
 
auch bei xzoga ,die ja eine vollparabolische aktion haben habe ich festgestellt das im unberingten zustand die aktion völlig anders ist als im fertiggebauten zustand.
 
auch bei xzoga ,die ja eine vollparabolische aktion haben habe ich festgestellt das im unberingten zustand die aktion völlig anders ist als im fertiggebauten zustand.
Das heißt ja nichts Anderes, als daß man die " Katze im Sack " kauft - wenn man nicht auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
Ich habe z.B. oft das Gefühl, daß die offiziell angegebenen fischbaren Gewichte eher nach oben hin erweitert werden können und im unteren Bereich eher zu gering angegeben werden. Zumindest kann man das auch hier im Forum oft lesen ( … die Rute verträgt locker +100g mehr als angegeben … )
Vielleicht hat das auch mit der besseren Lastaufnahme bei Beringung zu tun ? Testen die Firmen den reinen Blank wie in den Videos ?
 
Das heißt ja nichts Anderes, als daß man die " Katze im Sack " kauft - wenn man nicht auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
Ich habe z.B. oft das Gefühl, daß die offiziell angegebenen fischbaren Gewichte eher nach oben hin erweitert werden können und im unteren Bereich eher zu gering angegeben werden. Zumindest kann man das auch hier im Forum oft lesen ( … die Rute verträgt locker +100g mehr als angegeben … )
Vielleicht hat das auch mit der besseren Lastaufnahme bei Beringung zu tun ? Testen die Firmen den reinen Blank wie in den Videos ?
alles ist relativ. wenn man alles mit einberechnet dann kann ich fast jede angabe vergessen. somit kann man nur auf erfahrungen vertrauen die man selbst oder andere machen vertrauen
die frage ist: wie tief fische ich,wieviel drift habe ich,welche schnur und welchen köder verwende ich?.............. d
 
Was die reinen Wurfgewichts, bzw. Ködergewichtsangaben angeht, denke ich, dass sich die Blankhersteller bzw. Händler
eher etwas wärmer anziehen, um Schäden zu vermeiden. Auch wird das bei verschiedenen Werfern unterschiedlich sein,
der eine zieht mit Geschwindigkeit X und der andere mit Y durch, von daher kann es keine allgemeingültige Angabe geben.

Bei der Belastung des Blanks sieht es ähnlich aus, wie soll der Hersteller wissem, ob jemand die Rute als Multi (vielleicht 9 Ringe)
oder als Statio (vielleicht 5 Ringe) aufbaut? Bei der Anordnung der Last nur an der Spitze ist das Maximum beschrieben,
alles andere muss man sich dann selber probieren.
Ob der Blank nun mit oder ohne Ringe 33kg verträgt ist eigentlich völlig wurscht, in den seltensten Fällen wird die Rute den
Grenzwert des Tackles beschreiben.
 
Oben