Unsere geplante Tour nach Norwegen

Larsh11

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
12
Alter
36
Ort
Meckenheim
Hallo zusammen,
zunächsteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lars, ich komme aus Bonn und habe gerade mein Abitur erfolgreich beendet. Zu meinen Hobbys zählen neben dem angeln, auch noch die Aquaristik und jede Menge Sport. Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Nachdem ich schon einige Jahre den Wunsch hatte in den Norden zu fahren, habe ich jetzt, durch mein Abiturgeld, die Möglichkeit einen Monat nach Norwegen zu kommen. Diese Reise werde ich gemeinsam mit meiner Freundin antretten, die ebenfalls sehr begeistert von den Naturbilder, die man durch die Medien von Norwegen vermittelt bekommt ist.
In Norwegen hatten wir geplant, die Aufenthaltszeit zu dritteln, sodass 1/3 der Zeit für das Fliegenfischen in den Zahlreichen Flussystemen zur Verfügung steht, 1/3 wollten wir am Meer im Boot verbringen und 1/3 hatten wir eingeplant,als Puffer für eventuelle Besichtigungen oder Verlängerungen der Angelzeiten. Als Unterkunft haben wir das Zelt eingeplant, wobei wir variieren wollten zwischen Wildcampen und Campingplätzen. Dies ist Notwendig, da wir sonst keinesfalls mit dem relativ knappen Budget hinkommen würden. Bis dahin hört sich das ganz gut an und ich habe auch schon einen Angelguide kontaktiert, der uns beim Fliegenfischen an der Glomma einweisen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eventuell bessere Flüsse zum befischen gibt, die ihr mir empfehlen würdet? Desweiteren, sind wir dadurch, dass Norwegen fölliges Neuland ist, ziemlich orientierungslos bezüglich der genauen Gestalltung unseres Aufenthaltes. Ich weiß nicht, an welches der 1000 Fjorde oder Meerstellen ich fahren sollte, wie ich möglichst günstig an ein Boot vor Ort kommen kann (wir haben zwar ein Familienboot mit dem ich problemlos umgehen kann, welches ich allerdings unmöglich mitnehmen kann) und wo ich den eventuell Gefangenen Fisch lagern kann. Deswegen wollte ich mich an euch und eure Erfahrungen wenden. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit und könnte mich bzw. uns helfen einen schönen Urlaub zu planen, damit die Begeisterung für Norwegen auch bei uns voll ausbricht. Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eventuelle Antworten und Tips.
Viele liebe Grüße
Lars
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Als Unterkunft haben wir das Zelt eingeplant, wobei wir variieren wollten zwischen Wildcampen und Campingplätzen. Dies ist Notwendig, da wir sonst keinesfalls mit dem relativ knappen Budget hinkommen würden.

dir ist aber hoffentlich bewusst, dass wildcampen auch in norwegen nicht so einfach erlaubt ist, bzw. dass das allemannsrett kein freifahrtschein dafuer ist?:)

davon abgesehen finde ich deine idee ganz grandios. das ist genau die richtige art, das land kennenzulernen. hast du irgendwelche vorstellungen, wie weit du nach norden vordringen willst?

die glomma ist schon ein sehr gutes revier zum fliegenfischen, es gibt da unter anderem einen sehr guten æschenbestand. aber fliegenfischen kannst du fast ueberall in norwegen. wann genau willst du denn fahren? ich denke, ich kann dir genau die tipps geben, die du brauchst fuer dein vorhaben.:)
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Das ging ja flott. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe selbst in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass obwohl das wildcampen eigentlich verboten ist, die Polizei in solchen fällen immer sehr freundlich ist. Allerdings sollte man, was selbstverständlich ist, den Nachtplatz immer im Tadellosen Zustand wieder verlassen. Bezüglich der Reiseroute sind wir sehr flexibel. Daher wissen wir auch noch nicht wie weit wir hochfahren werden. Das einzige Hinderniss, was wir haben, ist wie so häufig das liebe Geld, was uns einschränkt. Würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege einige Tips bekommen könnte.
Liebe Grüße
Lars
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hallo Lars
Herzlich willkommen. Schön, dass die Fliegenfischer hier im Forum auf dem Vormarsch sind.
Da habt ihr euch aber etwas vorgenommen!
Mein Rat: Lasst euch Zeit und genießt das wunderschöne Land in Ruhe und macht euch keinen Stress.Mein Vorschlag wäre eine Rundreise über Oslo- Gudbrandstal( Lillehammer) -dann Richtung Bergen und an den Fjorden zurück in den SüdenZum Abschluss noch eine Woche Badeurlaub an den herrlichen Sandstränden zwischen Lista und Mandal.Es gibt überall unheimlich viel zu entdecken. Wenn du weitere Fragen hast; raus damit, hier wirst du geholfen.
Und wie gesagt: Lasst euch Zeit und genießt.

Gruß
Kurt
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hallo Flifibaer,
vielen dank, auch für deine Antwort. Ich bin die Route gerade mal auf der Karte im Reiseführer durchgegangen. Da kommt ja ne Menge an km auf uns zu. Welche Gewässer würdest du mir besonders empfehlen zum befischen? Hast du eventuell einige Ansprechpatner, bezüglich eines kleinen Bootes zum verleihen? Welche Fjorde bzw. Meeresstrecken eignen sich besonders zum befischen (vom Boot aus). Mit welchen Preisen müsste ich beim Bootsverleih rechnen. Ich vermute nämlich leider, dass das mein bzw. unser Budget sprengt.
Viele liebe Grüße
Lars
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

norwegen ist halt ein grosses land, da kommen schnell viele kilometer zusammen. alternativ kønnte man sich einen ort suchen, der so ziemlich alle møglichkeiten bietet, und an diesem bleiben.
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Wo wäre denn so etwas gegeben? Ich meine es muss ja nicht unbedingt ein fixer Ort sein. Es könnten auch mehrere sein, die halt nur nicht ganz so weit auseinander liegen. Obwohl ich die tour ja eigentlich nicht schlecht finde. Da sieht man mit Sicherheit einiges. Ich muss halt nur durchrechnen, ob das nicht dann den rahmen sprengt. Denn ich kann leider nicht mehr ausgeben als ich habe. Hättest du vielleicht einen anderen alternativen Vorschlag, wo ich zunächst Fliegenfischen und später auch meeresfischen vom Boot kann?
Liebe Grüße
Lars
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hallo Lars,

wenn Du die Höhe der zur Verfügung stehenden mittel mal nennen würdest fällt es evtl. leichter zu helfen.
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Ich hatte so an ca. 2000 Euro + - gedacht. Ich weiß nicht ob ich damit hinkomme und deshalb suche ich schon seit einer Woche alles mögliche zum arbeiten ab, aber so kurzfristig für 2 Wochen gibt es nur wenige die arbeit vergeben. Der guide den ich gesucht habe kostet ca. 100 Euro für die 2 angefragten Tage. Ich hoffe, damit könnt ihr ein bissl was anfangen.
Liebe Grüße
Lars
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

vom Wildcampen würde ich die Finger lassen, ist halt nicht erlaubt. Campingplätze gibts jedoch überall und in allen grøssen und ausstattungsvarianten und mit einem Zelt kostet die übernachtung da auch nicht so viel das dies Eure Reisekasse zu sehr schwächt.

Würde auch sagen, Streckenmässig nehmt Euch nicht zu viel vor. Norwegen ist gross und die Reisegeschwindigkeit langsam. Was aber nichts macht, da es viel zu sehen und zu entdecken gibt :)

Fisch lagern ist bei Eurer Reisevariante nicht drin. Ohne festen Aufenthaltsort und mit Zelt und ohne Gefriertruhe wird das nichts. Also bleibt Euch nichts anderes übrig wie den Fisch frisch zu essen. Hat aber auch Vorteile, frisch schmeckt er am besten und darüber hinaus schont das Eure Reisekasse
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Habe es mal hier her verschoben - ist hier besser aufgehoben!


Und Herzlich Willkommen hier!!
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

moin,

bei planung der reiseroute unbedingt die innlandsfährkosten und brücken/tunnelmaut mit berücksichtigen, unter umständen kommt da einiges an geld zusammen.

gruß
danny
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

@detlef

wieso dieser hier :? Irgendwas unklar?

@steffendrde
hm, weiss ja nicht ob die Rubrik hier das richtige ist, wenn ich das recht sehe ist doch noch gar nicht sicher wo die Reise hingehen soll
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hallo,
vielen Dank, für die ganzen Antworten. Das mit dem Wildcampen, lasse ich dann wohl besser sein und hoffe dafür darauf, dass uns die Bauern wohlgesonnen sind. Das mit den Brücken und Tunneln, kann ich ja auch meinem Navi einstellen, sodass das kein problem werden sollte. Allerdings sind noch einige Fragen offen. Zum einen würde ich gerne wissen, welche Flüsse oder Seen ausser der Glomma ihr mir noch empfehlen könnt. Desweiteren ist noch die Frage mit dem Boot offen. Könnt ihr mir einen speziellen Fjord oder Meeresabschnitt empfehlen, und evtl. auch eine günstige möglichkeit ein Boot vor Ort zu mieten? Schliesslich wollten wir ja den zweiten Teil der Reise am bzw. auf dem Meer verbringen. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Lars
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hallo Lars,

meine Meinung dazu ist das es sehr eng werden wird ;(;(von der Kohle her. Ich will Dir nicht s ausreden und wünsche Euch natürlich das alles klappt.

Du solltest evtl. die Rückfahrt nicht fest Buchen ( gehe mal davon aus das Du eine Fähre nehmen wirst ) und Nachhause fahren wenn das Geld alle ist. :D

Unsere Mietpreise für eine Woche Boot waren immer um die 300 – 400 Euro, kann natürlich sein das es günstigere gibt, der verbrauchte Sprit kommt dann noch on TOP8o !!

Meeresangeln im Zelt, ohne Gefriermöglichkeiten ist schon ein hartes vorhaben8o, da kann ich mir Fliegenfischen schon eher vorstellen. Alles an Fisch zu Essen was gefangen wird kann auch eng werden, stell Dir vor in der ersten halben Stunde beim Angeln beisst ein 5 Pfd. – dann könnt Ihr abrechen und Probieren den aufzuessen. Angeln willst Du aber bestimmt länger wie 1 - 2 Fische am Tag :?

Das geplantes Programm reicht eigentlich für zwei Norwegenaufenthalte, dein Budget meiner Meinung nach für 2 Personen für 14 Tage wegen mir auch 3 Wochen aber 4 ???

Und das währe auch Mein Vorschlag, entscheide Dich für 14 Tage Meer oder Fliege und hebe Dir das andere für das nächste mal auf. Wenn es Dich erwischt bleibt es eh nicht bei den einen mal.

Beim Meeresangeln würde ich mir ein kleines Haus suchen mit Boot, kenne eines da ist der Sprit Inkl. :} bei Interesse PN

Viele Grüße, und Berichte auf jedenfall ob alles so geklappt hat, Fischbilder nicht vergessen :]

TOM
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hi Lars

Meine Rundreise liegt jetzt schon 25 Jahre zurück. Da hat sich natürlich viel verändert.Mein Tip: einfach vor Ort fragen. Es gibt überall Turistinfos die einen gern beraten.Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten, sodass für jeden Geschmack etwas da ist. Auch die Sache mit dem Bauern ist gut.Vielleicht hat ja der Bauer auch ein Boot?
Wenn nicht, such dir einen Platz an dem du tieferes Wasser erreichst und hol dir dort deinen frischen Fisch für die Pfanne.

Und ganz wichtig: Genießen.
Den Urlaub, Die Landschaft,den Fisch und die Menschen.

Gruß
Kurt
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Ja, wieso ist Wildcampen nicht erlaubt? Wo steht das geschrieben?

im norwegischen Jedermannsrecht, was leider vielerorts falsch ausgelegt wird!
Wild campen ist erlaubt, aber eben AUSSCHLIESLICH für Leute die zu Fuss in der Natur unterwegs sind. Wer mit dem Auto oder Wohnmobil durch Norwegen reist, darf nicht wild Campen sondern muss auf den Campingplätze bzw Stellplätze übernachten.

http://www.trolljenta.net/reisen/jedermann
 
AW: Unsere geplante Tour nach Norwegen

Hallo,
vielen Dank, für die ganzen Antworten. Das mit dem Wildcampen, lasse ich dann wohl besser sein und hoffe dafür darauf, dass uns die Bauern wohlgesonnen sind. Das mit den Brücken und Tunneln, kann ich ja auch meinem Navi einstellen, sodass das kein problem werden sollte. Allerdings sind noch einige Fragen offen. Zum einen würde ich gerne wissen, welche Flüsse oder Seen ausser der Glomma ihr mir noch empfehlen könnt. Desweiteren ist noch die Frage mit dem Boot offen. Könnt ihr mir einen speziellen Fjord oder Meeresabschnitt empfehlen, und evtl. auch eine günstige möglichkeit ein Boot vor Ort zu mieten? Schliesslich wollten wir ja den zweiten Teil der Reise am bzw. auf dem Meer verbringen. Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Lars

Also wenn du an der Glomma startest würde ich dir empfehlen von dort aus Richtung Røros zu fahren und am Femundsee zu angeln. Dannach kannst du dann zur Küste rüber Møre og Rømsdal. Da findest du interessante Fjordgebiete die mit vielseitigen Angelmøglichkeiten locken und auch die møglichkeit direkt im Meer zu Angeln. Stichworte: Molde, Ålesund, Atlantikstrasse, Geiranger und Trollstiegen.
Zum Angeln im Fluss bietet sich dann noch die Orkla an.

Landschaftlich bekommt ihr da ganz grosses Kino geboten und Fischmässig mehr wie im Süden
 
Oben