•   
  •   
 
 
 

Universal Rutenhalter für's Boot

djsteven

Well-Known Member
Registriert
20 September 2004
Beiträge
1.327
Hallo Naffen

Ich will mir 2-3 Rutenhalter für's Booot bauen, hatte aber noch nicht die richtige IDEE, er sollte schnell und unkompliziert anzubauen sein, der Winkel soll sich auch verstellen lassen und er sollte an fast jedes Boot passen und die Rute sicher halten.

Ist ein bischen viel aber sollte doch irgend wie zu machen sein !!!

Wer hat IDEEN, vielleicht kann man ja nen UNIVERSALNAFFENBOOTSRUTENHALTER Entwickeln und in Serie Bauen !!!!

Das Bauen ist für mich kein Problem, ich arbeite in einer Maschienenbaufirma und wir haben alle Vorraussetzungen die dafür nötig sind, außer die richtige IDEE.

Also, ich bin gespannt auf eure Vorschläge...
 
Super Anregung,

das Hauptproblem ist die Befestigung am Boot, je nachdem ob eine Reeling vorhanden ist oder nicht. Die Profi Hersteller bieten oft den Rutenhalter mit verschiedenen Befestigungsplatten an. Vielleicht wär das schonmal ein erster Ansatz:?

Gruß
Jürgen
 
@ MFA-Jürgen

Da hast Du Recht, ich habe mir das wohl etwas einfacher vorgestellt, von wegen UNIVERSAL, aber wir warten ab, was noch so an Vorschlägen kommt.
 
Hi zusammen.....

schaut Euch mal das an bevor Ihr großartig rumbaut (es sei denn jemand ist hobbybastler)......
http://www.funnynet.de/rutenhalter/frameset.htm

Hab mir mit zwei Kollegen ein paar bestellt (Bootsversion) auf stabilen Brettern verschraubt und auf dem Boot befestigt. (Schraubzwinge)....

Zuckerteile....sofort anschlagbar ohne großartig bei nem Biss noch an der Rute rummfummeln zu müssen.

Einziger nachteil....rostet. Solange man aber die Feder pflegt....(sauber ausspült, bzw. alle zwei-drei Tage bisschen Caramba oder ähnl. sprüht)...wirklich ein gutes Teil.
Und für den Preis von 16 Euro.....wenn das Ding seine 2-3 Jahre hält (nächstes Jahr 3.Saison)....bin ich voll zufrieden.

Grüße
LL
 
Was mich an allen Bootsrutenhaltern bisher gestört hat, sie waren mir durch Halterung an der Bordwand alle zu weit am Wasser.;)

Gut wäre einer wo die Rute zumindest über die Rolle im Boot ist, vielleicht mal so als Gedankengang für zukünftige Überlegungen.:]
 
@ Gerold

Nicht schlecht, aber an den Platz, den die meisten nicht haben im Auto ???
Aber sonst nicht schlecht die Idee, ma sehen was noch so kommt.
 
@ Lengalenga

Ist gebongt, damit sich die alten Herrschaften nich so oft nach vorne beugen müssen:?

ne is klar, wir werden darauf achten, wenn es die Konstruktion zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ LengLöh

Das Teil sieht nicht schlecht aus, könnte eine Möglichkeit sein.
 
Nun wäre es noch Wissenswert, wie Breit der Bootsrand, der meisten Boote so im Durchschnitt ist, damit man eine Grundlage für den Aufbau hat, naja, vielleicht weiß das ja auch jemand !!!

Der erste Entwurf war fertig und liegt nun im Papierkorb !!!!

Es folgt der zweite Versuch.
 
hei,
diese anregung ist gut, ich würde auch eine nehmen.
wenn man ein mietboot hat,ist eine befestigung mit einer befestigungsplatte wohl nicht ganz günstig.
oder sehe ich es falsch?.:?
gruß dehw07:]
 
Schau mal ,habe den Halter schon ein paar Jahre im Einsatz. Die Rolle ist
weit genug im Boot, der Anhieb kann sofort erfolgen,volle Aktion des Blanks

Gruß Lutz2
 
dehw07 schrieb:
hei,
diese anregung ist gut, ich würde auch eine nehmen.
wenn man ein mietboot hat,ist eine befestigung mit einer befestigungsplatte wohl nicht ganz günstig.
oder sehe ich es falsch?.:?
gruß dehw07:]


Günstig oder Günstig, wir werden da schon was machen können, ich habe genug Lehrlinge in der Firma, die eine Aufgabe brauchen (Ausbeutung):D
Das mit der Befestigungsplatte lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen, denn eine Universallösung wird wohl nur mit Schraubzwingen oder ähnliches zu machen sein, um die sache nicht unnötig schwer zu machen, habe ich mich entschlossen den größten Teil aus Alu zu machen und den rest aus edelstahl, damit es auch eine weile hält.
 
@ Lutz2

Deide Idee ist sehr gut, ich habe sie im wesentlichen aufgegriffen und noch etwas modeliert und habe mal eine Zeichnung von meinem Enwurf angehängt.

Scheut keine Kritik, verbesserungsvorschläge sind gewünscht.

Die Halterung eignet sich für Bordwände bis 100mm.

Ich habe ein U-Profil mit den Maßen 110x5 vorgesehen.
 
Ich habe hier auch mal einen Vorschlag.
Denn die Vorschläge mit den Schraubzwingen haben den Nachteil das sie die Boordwand Quetschen, den diese sind bei Doppeltwandigen Booten hol oder sie sind als u ausgebildet und hier eine Schraubzwinge anzusetzen hat wohl kaum ein Bootsbesitzer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lutz

Meinst Du mit dem Fensterheber, so einen Saugnapf, mit dem Scheiben und sowas getragen werden ?
 
Oben