Und täglich grüßt das Mu......wieder mal Fragen zu Vorfach und Schlagschnur

kohlie0611

Salzdurstig
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
185
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Multirolle ohne Schnurführung zugelegt, bzw. werde diese heute bekommen. Nun hatte ich auch das letzte mal in Norwegen das Proprem, das sich vermutlich meine WFT-Schnur ziemlich schnell an einem Felsen oder so was in der Richtung aufgerieben hat. ( Daiwa J-Braid ist wohl nicht ganz so empfindlich). Nun habe ich hier mal gelesen, das eine Schlagschnur Abhilfe verschaffen kann.
Meine Frage hierzu:
1. Wie lang sollte diese in der Regel sein?

2. Wie stark sollte diese sein, bzw. welche Marke ist hier empfehlenswert ?

3. Am besten mit Albright verbinden, oder gibt es einen vergleichbaren Knoten, der noch schneller geht?

4. Unten noch ein Vorfach an die Schlagschnur drann, falls ja, stärker oder oder schwächer als die Schlagschnur und dann mit "Sollbruchstelle" ? ( Will nicht nach jedem Abriss alles neu anbinden, am liebsten nur das Vorfach..)

TL Carsten
 
1. Ca. 2 Meter
2. Kommt auf den Fisch an, zwischen 0.6 bis 1.0 mm; Spro leader
3.fg Knoten
4. Ja. Du meinst einen Einhänger...oder?
 
Falls Einhänger in so etwas wie ein Karabiner sein soll-nein, ich meine nochmal ein extra Vorfach so ca. 50 cm, oder ist das unnötig?
 
Wenn die Schlagschnur die passende Stärke hat (siehe Buttmann) brauchst du kein extra Vorfach anknoten. Siehe die Schlagschnur einfach als verlängertes Vorfach. Hat auch den Vorteil, dass du ein wenig mehr Dehnung in den Drill einbringst und der Fisch nicht so schnell ausschlitzt.
 
Ich schliesse mich da meinen Vorpostern an. Gut 2/3 Rutenlänge Mono per Allbright anbinden Wirbel dran, fertig! Der Allbright lässt sich auch auf dem schaukelnden Boot gut binden. Als kleines Hilfsmittel habe ich immer eine Aterienklemme mit dabei. Übrigens, sollte deine WFT Schnur eine WFT Plasma sein, dann vergiss die J Braid! Die WFT Plasma ist um einiges Abriebfester. Ich spreche da aus Erfahrung!

Gruß PC
 
[Wenn die Schlagschnur die passende Stärke hat (siehe Buttmann) brauchst du kein extra Vorfach anknoten.]
Genau!
... und deswegen fange ich mit 8-12m Mono an und kürze die dann etwas, wenn mir das unterste Stück nicht mehr gut genug erscheint. Gewechselt wird das Stück bei ca. 5m - das ist doppelte Rutenlänge + 1m auf der Rolle. Da kann man beim Anlanden auch mal reinfassen, ohne sich zu verletzen.

Weniger halte ich für nicht so tauglich. Kann aber jeder machen, wie er mag ;)

In "grünem" Wasser als Vorfachmaterial nur Mono von Maxima, in "blauem" Wasser darf es auch mal FC sein (je nach Notwendigkeit).

Gruß Nick
 
Nur mal so als Gedankenanstoß:Eine 4 fach geflochtene ist meines Erachtens wesentlich unempfindlicher gegen mechanische Beanspruchung gegenüber einer 8fach Geflochtenen.
zu 1.Ich fische mitlerweile ca 5-8m Vorfach die mit der Hauptschnur via Fredies Leaderknoten verbunden sind!Normalerweise hält das Vorfach einen Urlaub durch und wird bei Beschädigung einfach am Ende etwas eingekürzt.
zu 2.Kommt auf die Fischart drauf an und wie man fischt.Marke ist fast egal,Maxima wäre mein Tip(Hab aber auch mit anderen Marken keine Probleme gehabt)
zu 3.Schnellere und einfachere Schnurverbindung ist kaum machbar.Nehme ich zur Notlösung auf dem Boot auch
zu 4.falls da wirklich noch ein Vorfach extra eingeklinkt werden würde,würde ich dieses etwas schwächer wählen,die Eigentliche Sollbruchstelle würde ich beim Blei einbauen,
 
Nick und Christian haben es auf den Punkt gebracht.

Maxima ist auch in meinen Augen mehr als empfehlenswert.

Warum sollte ein Knoten schnell gebunden sein ?
Optimale Verbindungen für lange Schlagschnüre sind: PR, FG und Fredi's Knoten. Diese sind allerdings nicht in 10 Sekunden gebunden aber dafür so schlank, dass sie perfekt durch die Ringe gleiten.

Gruß Thomas
 
@Jetblack genauso sieht's aus!

5-10m Maxima Ultragreen (preiswert, haltbar und weich zum Knoten) mittels PR dran und gut is, dann kann man die Rute auch mal locker beim Landen an die Reling legen, ohne Angst zu haben, die Geflochtene zu beschädigen ... ein PR-Knot hält in der Regel so gut, dass man da auf'm Boot nix neu binden muss.

• 0.70er/50lbs auf die BC
• 0.90er/80lbs auf die OJ1501/JM PE4
• 1.15er/125lbs zum Knoten d. Leng-Montage

... mit 10m Leader bestückt hab ich 2017 zweimal Sørøya gefischt, und beim nächsten Mal reicht das auch, ich glaube mit ner 100m Spule komme ich mein Leben lang hin.
 
Oben