Umsteigezeit in Tromsö

Huss

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2010
Beiträge
25
Ort
Hainburg
Liebe Member,
Wer hat Erfahrungen mit der sehr kurzen #Umsteigezeit (25 Minuten) in #Tromsö. Es geht um einen SAS Flug von ##Hasvik (Soroya) nach Frankfurt. Die <Wideroe ist ja in der Regel sehr pünktlich. Sollte die Zeit reichen um den >SAS Flieger nach Oslo zu erreichen. Gepäck sollte durchgecheckt werden.
 
Hallo Powerprinter,

bin gerade am Flüge suchen für Soroya im April 23 von Frankfurt. Ich bin am überlegen ob ich bei der SAS oder bei Lufthansa und der Wideroe buchen soll.
Vorteil mit der SAS wäre, dass ich durch das durchchecken des Gepäcks auf dem Rückflug (komme um 9.55 von Hasvik, Weiterflug um 10.20 nach Oslo) eine schnelle Anschlussverbingung hätte. Mit einer getrennten Buchung bei Wideroe und Lufthansa müsste ich ja in Tromsö neu einchecken und könnte dann erst einige Stunden später fliegen (wäre dann auch teurer. Der Nachteil wäre bei der SAS, dass diese Fluggesellschaft insolvent ist und sich bei Schadensersatz
Ansprüchen momentan durch den Gläubigerschutz quer stellen kann. Tendiere im Moment zur getrennten Buchung bei Wideroe und Lufthansa mit dem Nachteil mehr zu zahlen und mein Gerödel in Tromsö neu einzuschecken zu müssen.
 
Meist kommt man von HAA via HFT um 9:55 in TOS an, der SAS Flug geht 10:20 ab TOS nach OSL ... das kann klappen, ist aber Lotto, da oft beim Zwischenstopp in HFT Zeit verdaddelt wird und/oder durch Nebel die DASH8 von Widerøe zB nicht landen können und somit oft Ehrenrunden drehen.

Eine Buchung mit Abflug nach 11:00 ab TOS ist daher besser.
 
Eine gute Option ist, die Reisetage auf Samstag oder Dienstag setzen, da an diesen Tagen ein Direktflug nach FFM geht.

Abblug FFM 10.00 Uhr Ankunft TOS 13.20 Uhr
Abflug TOS 14.50 Uhr Ankunft FFM 18.15 Uhr

Wir buchen unsere Nordnorwegentripps nur noch so, kein Bock mehr auf Zwischenübernachtungen wg Verspätungen, oder fehlendes Gepäck.. uws.
 
Eine gute Option ist, die Reisetage auf Samstag oder Dienstag setzen, da an diesen Tagen ein Direktflug nach FFM geht.

Abblug FFM 10.00 Uhr Ankunft TOS 13.20 Uhr
Abflug TOS 14.50 Uhr Ankunft FFM 18.15 Uhr

Wir buchen unsere Nordnorwegentripps nur noch so, kein Bock mehr auf Zwischenübernachtungen wg Verspätungen, oder fehlendes Gepäck.. uws.
Alles richtig, aber der Samstag ist von/nach Hasvik die schlechteste Option. Da fliegt normal seit Jahren keine Wideroe ...
 
Ja, weiß von den Direktflügen. Kann man aber nur machen wenn man bereit ist am Freitag mit der Wideroe nach Tromsö zu fliegen, da am Wochenende kein Flug möglich. Dann halt eine Hotel Übernachtung mit dem Gerödel in Tromsö und am Samstag im Direktflug nach Frankfurt.
 
Ja, weiß von den Direktflügen. Kann man aber nur machen wenn man bereit ist am Freitag mit der Wideroe nach Tromsö zu fliegen, da am Wochenende kein Flug möglich. Dann halt eine Hotel Übernachtung mit dem Gerödel in Tromsö und am Samstag im Direktflug nach Frankfurt.

genau so ist.
 
Ich brauche kurz eure Erfahrungen bezüglich der tatsächlich benötigten Zeit für das "Neu-Einchecken" des Reisegepäcks am Flughafen Oslo.

Bei unserer geplanten Anreise nach Alta gibt es ab Wien nur einen Flug, der die Strecke in einem Tag abdeckt. Leider ist der Aufenthalt in Oslo nur 1 Stunde 10 Minuten. Was ist eure realistische Einschätzung - reicht die Zeit in der Praxis aus um das Gepäck für den Weiterflug nach Alta neu einzuchecken?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße,
Willi
 
Denke das wird knapp, wir sind 2022 am 1 Mai geflogen. Auch in Norwegen ein Feiertag, das wusste ich bei der Buchung nicht. Auf Jeden Fall hatten wir über 2 Stunden Zeit fürs neu einchecken, und wir verpassten den Anschlußflug.... Aber wie gesagt es war ein Feiertag. Entscheidend wird sein, wie schnell ihr an eure Koffer kommt in Oslo. Und anschließend müsst ihr ins Obergeschoss samt Gepäck zum neu einchecken... Aus meiner Sicht wird es sehr knapp werden...
Gruß Roland
 
Oben