•   
  •   
 
 
 

Umbau von Statio auf Multi?

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
448
Hallo,

ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen.
Zeit für ein paar Arbeiten an div. Ruten...
Ich habe da die Rute eines Freundes, eine Charisma Senso Pilk aufgebaut für Stationärrolle, da sind bei einigen Ringen die Einlagen verloren gegangen. Da müßte ich also neue Ringe anwickeln. Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich nicht gleich alle Ringe runter gebe und ihm die für seine Multirolle aufbaue? Kann das Sinn machen? Da sitzen die Ringe natürlich ganz wo anders als vorher, das heißt ich muss den Blank dann einmal zumindest an diesen Stellen dann auch nachlackieren zwecks Optik. Aber geht das auch in Bezug auf die Blankeigenschaften?
Was sagt Ihr dazu?
lg
Kampseefischer
 
Natürlich kann man jede Rute von Statio auf Multi umbauen, ist eben nur 'ne Menge Arbeit weil ja sich nicht nur die Größe, Position und Anzahl der Ringe ändert sondern im Normalfall auch die Grifflänge und der Rollenhalter. Letztendlich muss man die ganze Rute komplett "strippen" und damit eben keine unschönen Lackreste von alten Ringwicklungen zu sehen sind sollte man sie auch mal sauber abschleifen und neu lackieren.
Ob das insgesamt auch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, da ich die Charisma Senso Pilk nur vom Namen kenne und nicht weiß welche Aktion sie hat, wie lang sie ist, welches WG, welche Aktionsform etc.
 
Ich habe da die Rute eines Freundes, eine Charisma Senso Pilk aufgebaut für Stationärrolle, da sind bei einigen Ringen die Einlagen verloren gegangen. Da müßte ich also neue Ringe anwickeln. Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich nicht gleich alle Ringe runter gebe und ihm die für seine Multirolle aufbaue? Kann das Sinn machen?
Ist sicherlich auch eine klassische Kostenfrage. Die Rute dürfte neu etwa um die +- 70 € kosten. Ob sich da der Aufwand lohnt ? Es sei denn, er liebäugelt eh' mit einem Unikat, daß auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und ist unsterblich in genau diesen Blank verliebt.
Ansonsten bist Du vom Budget her ( neuer Ringsatz und ggf. neue Griffkonstruktion ) mit einem kompletten Neuaufbau sicherlich über dem Neuwert der Rute.
 
Kleiner Tip.
Wenn nur die Einlagen der Ringe defekt sind bzw verloren gegangen sind und die Ringe ansonsten nicht deformiert sind kann man auch neue Einlagen einkleben. Gibt im Netz einige Anleitungen und geht sehr einfach. Das minimiert den ganzen Aufwand. Denn mit komplett strippen, schleifen und lackieren tust du dir ganz schön was aufhalsen. Das sollte man nicht unterschätzen...
Gruß Haumieze
 
Oben