•   
  •   
 
 
 

UL-Baitcaster Combo für Forellen

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.161
Alter
38
Ort
Düren
Hi zusammen,

ich wollte mal von euch hören ob und wenn ja welche Baitcastercombos ihr so auf Forellen fischt? Wie zufrieden seit ihr und welches Köderspeltrum decken diese Combos ab?
 
ich hab ne alde bfs und ne expride bis glaub 10g. unter 5g nehm ich nur Statio, mit der BC kostet mich das zu viel Nerven und graue Haare. sehe da keine zusätzliche Performance (Major craft volkey 682bfs mit Solid Tip und ner sustain fj 2500).

Einsatz: spoons, minnows/miniwobbler (tiny fry), max 5g jigs mit 2-2,5" Gummis...
die BC ist aber eigentlich obsolet und kommt vielleicht 2, 3x zum Einsatz im Jahr.
 
Ich hatte ne Daiwa Steez Hermit 1-7 gr mit Solitip und ner Alde BFS für alles
hab ne Daiwa Steez Skyray 2-11 gr mit Alde BFS zum Riggen und Jiggen
und ne Daiwa Steez Lightning 2 - 11 gr. mit Alde BFS für Cranks, Topwater und Löffelchen

Aber seit neuerdings eben ne Yamaga-Blanks Blue Current 72 TZ Nano mit Vanquish 2500
und noch schärfer eine Yamaga-Blanks Blue Current 70 TZ Nano Professor mit Soare 2000

das macht unterm Strich viel mehr Sinn :biglaugh:
 
Ich fische für die ganz leichten Hardbaits eine Major Craft Speedstyle SSC 682 L/BF mit einer ABU Revo LTZ AE74 Racing. Die Rute ist (die Kommastellen vom umrechnen aus dem Imperialsystem mal gerundet) von 2 bis 7 gr angegeben, was auch ziemlich gut hinkommt.
Sprich Chubby Minnow mit 2,3 gr funzt, genau so X Rap 7 mit 7 gr. Ein wenig mehr geht auch, je nach Popometer des Anglers...
Gummis der 2 bis 3 inch Klasse mit bis zu 5 gr Blei macht sie auch super, aber dafür hab ich eigentlich eine Volkey UL/BFS, die ist einen Ticken straffer.
 
Servus,
hab einen Aufbau auf einem MHX 661-2 Blank, 2teilig und 5,6ft lang, WG-5g. In Kombination mit ner Aldebaran BFS XG ne sehr geile Kombi. Damit kann man mit etwas Gefühl im Bremsdaumen auch noch 2g auf beachtliche Weiten bringen...
Gruss, Sepp
 
Danke euch für eure Inspirationen. In meinem Bach wären das sowie so meist nur pitch cast die ich machen würde. Aber mit etwas Übung kann man damit den Köder flach über das Wasser werfen und somit unter Hindernisse durch kommen.
 
wenn du bei der BC etwas sparen willst, gibt's von piscifun oder kastking eine sehr bfs-taugliche bc (fishband?). müsste nochmal wegen der genauen Bezeichnung recherchieren, aber auf Barschalarm gibt es einige gute Infos dazu... sind keine 300€ nötig, geht auch für ~40-50€. noch ein Satz Keramiklager und gut.
 
Danke für die Info. Fände es gut ne zweite „UL“ taugliche Spule für meine Lews Hypermag zu bekommen. Aber scheue mich nicht vor der alde 😉
 
Oben