Uferangeln Smøla

Auja, das ist eine gute Forelle !!! Hut ab & PETRI !

Wenngleich es eigentlich auch sehr schade anmutet dieses wunderbar gefärbte laichbereite & genetisch wertvolle Mädel abgeschlagen zu haben !

basti
 
ziehen forellen nicht zum laichen die fließgewässer hoch?
oder machen das nur bachforellen, seeforellen aber bleiben im see?
petri zum seltenen fang.
wo große sind, müssen doch auch mehr kleinere sein.
 
ziehen forellen nicht zum laichen die fließgewässer hoch?
oder machen das nur bachforellen, seeforellen aber bleiben im see?
petri zum seltenen fang.
wo große sind, müssen doch auch mehr kleinere sein.
Richtig Henno !

Mefos steigen vom Meer in Süsswasserflüssen auf um dort der Vermehrung zu fröhnen ! ;)
Bachforellen bleiben in ihrem Habitat & wandern lediglich in Areale mit kiesigen flachen Flussabschnitten um dort zu laichen !
Seeforellen steigen ebenfalls aus ihren Seen in mündenden Flüssen auf & bevorzugen dann auch grobkiesige flache Bereiche der Flüsse zu Eiablage.

basti
 
Wenn man sich überlegt, dass die Größte Forelle um die 1,4 kg auf Smøla gewesen ist. Dann ist das wirklich schon ein Ausnahmefang. Der Durchschnitt auf Smøla liegt sonstbei noch nicht einmal 500 g.In diesem Jahr wurden dort schon einige Forellen gefangen, aber das sit schon der Hammer.
 
hi@all
wie weit muss ich vom ufer aus werfen, um mit der spinnrute zum dorsch und pollack zu kommen?
norge 81
 
In Veiholmen dieses Jahr(Smöla) waren Pollacks direkt am Ufer (Felsen,kein Strand) sehr gut bis 70cm zu fangen. Wurf 20-30m und bei 10-5 gings ab mit den Jungs. Kommt sicher immer auf die Örtlichkeit an. Twister war der Köder. Uferangeln nur weil bei Sturm absolut kein Bootsangeln ging.:rolleyes:
 
So war es bei uns auch. Wir haben als Köder Gummifische genommen.
 
Küstenangeln Smöla

:( Echt supi ,hatte selber im Mai auf Smöla in Veidholmen bei Harry sogar schon einen Heilbutt auf der Sandbank vorm Hafen immerhin 53cm ,haben ihn wieder zurück gesetzt ,man sieht doch in Norge ist vieles möglich !!!!!!!!! Aber um die Meefo beneide ich Dich schon fängt man ja auch nicht mal so !!!!!!!!!!!!:)
 
HI@ALL
muss man an dei gummifische nen extradrilling machen oder nicht.kann ja sein, dass die fische den so heftig schlucken, dass der überflüssig ist
norge81
 
Wenn das Verhältnis Jighaken zu Gummifischkörper stimmt, brauchst du keinen Drilling. der Vorteil ist eben gerade der, dass die Fische mehrmals und hart zupacken bei einem weichen Köder.
Pollacks müssen gesucht werden, manchmal stehen sie unmittelbar am (Fels-) Ufer, manchmal in der Tiefe. Ist aber ein geiles Fischen mit einer weichen Spinnrute.
Gruss Kopyto
 
Oben