Uferangeln rund um Stryn (Randabygda/Hopland) und Balestrand

SimonSteinhoff

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Ich bin Simon, 40 Jahre alt und habe meinen Angelschein 2005 gemacht.
Habe bisher sehr viel Erfahrung mit der Fischerei am Süßwasser gemacht, vereinzelt auch mal am Mittelmeer...

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner Frau und meinem 14-jährigen Sohn nach Norwegen.
Wir sind ab Ende Juli unter anderem eine Woche in Balestrand und eine Woche 30 Minuten westlich von Stryn in Randabygda/Hopland.
Wir haben frühzeitig gebucht und das Glück, dass wir jeweils eine Unterkunft direkt am Wasser haben, es kleiner Steg ist jeweils vorhanden.
Sehr gerne würde ich die Zeit nutzen, um vor Ort auch etwas zu angeln.
Meine Ausrüstung sollte grundsätzlich passen: Ich habe eine 2,70 m Reiserute mit einem Wurfgewicht von 25–80 g, eine 4000er Rolle und 0,18 geflochtene Schnur. Pilker 20-60g, Jigs, Gummifische, Paternoster etc. sind ausreichend vorhanden.

Bei meiner Recherche habe ich allerdings festgestellt, dass beide Orte eher tief in den Fjorden liegen und vermutlich nicht die besten klassischen Meeresangel-Spots direkt vor der Haustür sind :-/
Deshalb würde mich interessieren, wie ihr die Chancen dort einschätzt und mir evtl. ein paar Ideen habt, wie ich trotzdem erfolgreich sein kann...

Ich bin mobil (Auto ist vorhanden) und würde auch gezielt zu guten Spots fahren. Gerne würde ich morgens, abends oder auch mal tagsüber für ein paar Stunden angeln gehen, habe das große Glück, dass mein Sohn auch gerne fischen geht.
Habt ihr vielleicht Tipps? Oder Erfahrungen, wo sich dort das Meeresangeln besonders lohnt?
Wenn möglich möchte ich nicht ewig (>1 Std.) mit dem Auto irgendwo hinfahren.

Mit dem Boot raus kommt leider nicht für mich in Fragen, da ich sofort seekrank werde...

Freue mich über jede Einschätzung oder Empfehlung.

Vielen Dank schon mal und Petri Heil

Simon

Hallo zusammen,

Habe bisher sehr viel Erfahrung mit der Fischerei am Süßwasser gemacht, vereinzelt auch mal am Mittelmeer...

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner Frau und meinem 14-jährigen Sohn nach Norwegen.
Wir sind ab Ende Juli unter anderem eine Woche in Balestrand und eine Woche 30 Minuten westlich von Stryn in Randabygda/Hopland.
Wir haben frühzeitig gebucht und das Glück, dass wir jeweils eine Unterkunft direkt am Wasser haben, es kleiner Steg ist jeweils vorhanden.
Meine Ausrüstung sollte grundsätzlich passen: Ich habe eine 2,70 m Reiserute mit einem Wurfgewicht von 25–80 g, eine 4000er Rolle und 0,18 geflochtene Schnur. Pilker 20-60g, Jigs, Gummifische, Paternoster etc. sind ausreichend vorhanden.

Bei meiner Recherche habe ich allerdings festgestellt, dass beide Orte eher tief in den Fjorden liegen und vermutlich nicht die besten klassischen Meeresangel-Spots direkt vor der Haustür sind :-/
Deshalb würde mich interessieren, wie ihr die Chancen dort einschätzt und mir evtl. ein paar Ideen habt, wie ich trotzdem erfolgreich sein kann...

Ich bin mobil (Auto ist vorhanden) und würde auch gezielt zu guten Spots fahren. Gerne würde ich morgens, abends oder auch mal tagsüber für ein paar Stunden angeln gehen, habe das große Glück, dass mein Sohn auch gerne fischen geht.
Habt ihr vielleicht Tipps? Oder Erfahrungen, wo sich dort das Meeresangeln besonders lohnt?

Mit dem Boot raus kommt leider nicht für mich in Fragen, da ich sofort seekrank werde...

Simon
Hallo Simon
Zu den Plätzen kann ich Dir leider nicht konkret helfen, aber auch wenn noch viele andere Meinungen über das Material kommen das Material passt meist gut für Dein Vorhaben. lg

Tja, Uferangeln in Norge ist so eine Sache !
Das Problem ist nämlich überhaupt irgendwo ans Ufer zu kommen !
Grade in Fjordnorwegen, wo meist Steilufer vorherrschen .
Die schwierig bis gar nicht zu begehen sind !
Am besten eignen sich noch Kaianlagen, Molen, Stege und ähnliches.
Öfter gib´s sicherlich auch Felsplattformen, die sich zum angeln eignen !
Aber die finden und vor allem erst mal rankommen !
Probier´s am besten zunächst von "deinen" Stegen, bevor du in der Weltgeschichte rumfährst ! ??

Am einfachsten wäre natürlich, kauf dir irgendwas gegen Seekrankheit und
angele dann wie 99% der Member hier vom Boot aus !! :tongue: :biglaugh:
In diesem Sinne :
Willkommen im NAF ! :wave:

Servus Simon
:wave:

Hallo zusammen,

Simon
Ich kenne Stryn und die Gegend darum,
vom Ufer sind Makrelen und kleine Pollack realistisch, statt Pilker und Tannenbäume würde Meerforellenblinker und kleine Gummifische mitnehmen.
Die Rute ist eigentlich zu schwer, aber sollte gehen.

Alternativ würde ich auch noch eine Rute mit Pose (ca. 6g Tragkraft) mitnehmen, die Norweger schleppen in der Gegend auch auf Meerforellen,
da Du ja einen Steg hast wird es auch Gelegenheiten geben abends mal einen Wurm oder Reker zu baden,
aber vermutlich sind die Makrelen schneller wenn sie im Fjord sind, was aber nicht immer so ist.
Von den vorhandenen Pilkern kann man die 20g Version sicherlich werfen.
Alles spielt sich eher in den obersten 3-4 m ab.
Vom Boot hättest Du bessere Karten, dann aber schweres Grundangeln auf Leng, unten ist der Salzgehalt höher.
Kein klassisches Gebiet zum Meeresangeln, aber landschaftlich sehr schön mit regelmäßigem Verkehr von Kreuzfahrtschiffen.

So sieht es da übrigens aus, Blick vom Innvikfjorden Richtung Nordfjord, beim zweiten Bild ist rechts vermutlich Randabygda zu sehen sein.

IMG_9246.webpIMG_9240.webp

Noch was zum Gerät, 0,18 geflochtene Schnur ist zu dick, 0,25 - 0,3 Mono ist besser oder 0,12 geflochtene mit FC oder Mono Vorfach,
alternativ bei dem Gerät was Du zu Hause nutzt schauen was man vielleicht gebrauchen kann.
Besonders darauf achten ob das Gerät auch mit Salzwasser klar kommt, Spinnruten bis 40 oder 50 g WG sind super für die Gegend.

Hallo zander67,
1000 Dank für die Infos, genau das hatte ich mir erhofft!
Ich schaue heute Abend gleich mal was ich noch brauchbares im Keller habe.
LG

Oben