Uferangeln Nordnorwegen / Barentsee

merlinf2000

Stammnaffe
Hallo zusammen,

wir fahren im kommenden Jahr für 4,5 Wochen nach Nordnorwegen, Varanger Halbinsel und dann Richtung Lofoten. Wir werden nur vom Ufer aus angeln und würden uns über Tipps freuen. Vielleiht hat ja schon einer eine ähnliche Tour gemacht. Und bevor es breit getreten wird, Ja ich weiss das ich keinen Fisch ohne ordentliche Papiere über die Grenze bekomme. Das wird auch nicht unser Ziel sein. Mein Sohn und Ich freuen uns dort oben auch zu Wandern und einfach Land und Leute kennen zu lernen.

Danke schonmal im voraus,
Fabian

Hi,

explizite Tipps kann ich dir dort leider nicht geben. Ich war nur um Havoysund rum so weit oben und musste mich ganz gewaltig verbeißen um überhaupt etwas zu fangen. So weit oben im Norden ist es nämlich gar nicht so einfach, tiefes Wasser in Ufernähe zu erreichen. Dort ist das Land Über/-Unterwasser so abgeschmirgelt, dass es meistens sehr langsam abfällt.
Hierbei hilft nur die Orientierung an der Uferlinie und wenns Überwasser steilt ist, wird Unterwasser vermutlich so weitergehen.
Da ihr ja Strecke macht, werdet ihr definitiv einige gute Strukturen finden und damit definitiv auch etwas essbares fangen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt einen Straumen zu befischen und es ist ablaufendes Wasser, dann ist mMn. ein Fang bereits vorprogrammiert. Die Fische stehen im ablaufenden Wasser gestapelt! Einfach einen Blinker/Pilker/Gummi in die Strömung werfen und an gespannter Schnur absinken lassen.
Normalerweise rummst es dann ziemlich schnell!

Hallo,

schau Dir mal diese APP an.
Fishbuddy: Angeln & Gewässer – Apps bei Google Play

Es gibt eine Freeware und eine Zahlapp, ich glaube auch für nur 3 Monate. Ich habe sie nicht,
bisher nur drüber gelesen. Wird Dir evtl. viel Sucherei ersparen. Ansonsten schau mal in meinen Thread mit Straumen angeln,
an Straumen geht immer was. Habe auch auf den Lofoten schon 3-4 Straumen während eines Kurztrips befischt, da ging auch
immer was.
Mal ein wenig anders angeln – Angeln vom Ufer - in Straumen

Die befischten Straumen auf den Lofoten findest Du in diesem Thread unter #181.
Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Auf den Lofoten hab ich mich an diversen Straumen vorzüglichst von diversen Salmoniden ärgern lassen. Fische gefangen hab ich dann immer woanders, aussenmolen waren zb gut.

Oben